Katze und Hamster zusammen halten?

8 Antworten

Wenn das Zimmer mit dem Hamster für die Katzen (nicht alleine halten!) unzugänglich ist, sollte es kein Problem sein. Ansonsten hätte der Hamster nur stress und die Katzen wären frustriert. Hamster leben ja nun auch nicht so lange, ihr könntet euch also vielleicht auch Katzen zulegen, wenn der Hamster nicht mehr bei euch ist.

Ich hatte mehrere Jahre lang Hamster und gleichzeitig Katzen. Das ist kein Problem. Die aus den Massenzuchten stammenden Hamster hatten über viele Generationen hinweg keinen "Feindkontakt" mehr und erkennen Katzen meistens nicht als Räuber, sondern wollen zur Katze hin. Die Katzen widerum halten Hamster für ein Fresschen, darum ist es wichtig, beim Hamstergehege einige Regeln zu beachten:

  • Keine Gitterkäfige! Die werden Hamstern zum Verhängnis, weil Katzen nach Körperteilen angeln und sie durch die Gitter ziehen können. Mit meinen Katzen habe ich deshalb ein Aufklärungsvideo gemacht, um die Problematik anderen Hamsterhaltern besser zeigen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=F9GpDXau4tc

  • Doppelt vergittern mit Abstand hält Katzenkrallen ebenfalls fern:

Bild zum Beitrag

Natürlich sollte man Katzen, wenn der Hamster Freilauf bekommt, nicht im selben Raum belassen oder die Tiere gar unbeaufsichtigt lassen. Katzen reagieren viel schneller als ein Mensch, und der Hamster hätte das Nachsehen.

 - (Tiere, Katze, kochen)

Das geht, funktioniert bei mir seit Jahren.

Aber! Die Katzen sind nicht unbeaufsichtigt im selben Zimmer wie der Hamster. Und das Gehege (Aquarienverbund) hat Gitterdeckel.

Käfige aus Gitter sind sowieso nicht geeignet für Hamster und mit Katzen gleich noch gefährlicher.

Solange der Hamster aber ein artgerechten Gehege hat, sollte es sicher sein.

Katzen sind jedoch keine Einzelgänger. Das liest Du bestimmt noch, wenn du dich informierst, aber ich wollte es schon gesagt haben. Also entweder eine einzelne, ältere Katze aus dem Tierheim oder zwei Geschwister, wenn möglich gleiches Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das geht nur wenn Du IMMER gut aufpasst und den Hamsterkäfig so plazierst dass die Katze da nicht drankommt bzw. der Hamster nicht ständig Todesangst haben muss weil die Katze davor sitzt.

Einen Jäger und sein potentielles Beutetier zusammen zu halten ist niemals eine gute Idee.

Wir hatten zwei Hamster (nacheinander, mit zeitlichem Abstand). Die Katzen (ebenfalls nacheinander, mit Abstand) haben sich ziemlich desinteressiert gezeigt.

Was die Angst des Hamsters angeht: Während des Fellwechsels habe ich dem Hamster mal ein Büschel Katzenhaare unter die Nase gehalten. Ich wollte wissen, ob er Angst hat und wegläuft. Er hat kurz gestutzt, sich das Zeug dann in die Backen gestopft und ist in seinem Häuschen verschwunden (um sein Nest zu polstern).