Katze und Border Collie halten - geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Katze an Katze gewöhnen. Aber ich kenne viele Beispiele, wie man unterschiedliche Tiere aneinander gewöhnt und wie liebevoll Hunde für artfremde Babys sorgen können.

Wenn dein Border Collie (übrigens eine wünderschöne und sehr interessante Rasse!) gut sozialisiert ist und mit Katzen klar kommt, dann sollte das Zusammenführen kein Problem sein.

Ihr müsst schauen, wie die Tiere aufeinander reagieren. Am besten macht sich eine Gittertür (so habe ich es gemacht). Die Tiere sind so getrennt, können sich aber sehen, erschnüffeln und sogar kommunizieren.

Sind die Beiden jedoch sofort ein Herz und eine Seele, dann könnt ihr euch das sparen. Es kann jedoch gut möglich sein, dass sich die Mieze viele Charaktermerkmale eures Hundes abschaut. Es gibt bei YouTube.de dazu eine süße Geschichte von einem Husky, der ein kleines Kätzchen adoptiert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=7-rxLPijlpY

Solltet ihr merken, dass das Katzenbaby zu dem Hund keinen Draht findet, dann solltet ihr ein zweites Kätzchen holen. Denn sonst ist die Gefahr der Vereinsamung sehr groß. Katzen lieben sozialen Kontakt und brauchen ihn auch.

Achtet aber bitte darauf, dass der kleine Kater mindestens 12 Wochen alt ist. Ich wünsche euch viel Freude mit eurem tierischen Zuwachs! LG

Sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Es kommt sehr viel auf die gute Vergesellschaftung an und wie sich der Mensch verhält.

Mit Hütehunden hat man aber in der Regel selten Probleme mit anderen Tierarten im gleichen Haus.

Naja, zu der wichtigsten Frage schreibst Du ja gerade erst einmal nichts: Wie kommt der Hund denn sonst so mit Katzen klar?

Kommt auch immer ein bisschen auf das Alter des Hundes an, aber ein generell freundlicher Hund, der mit anderen Tieren kein Problem hat wird das schon hinkriegen. Man muss die beiden eben ganz vorsichtig aneinander ranführen.

Ob und wie euer Hund mit Katzen klar kommt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Aber bitte Katzen immer zu zweit halten, erst recht Jungtiere!

Maya70  15.02.2019, 15:51

Jetzt hab ich falsch geklickt, sorry...du hast da natürlich recht. Ein Katzenbaby ganz allein...nein, das ist nicht artgerecht.

Es gibt jedoch unzähliche Beispiele von Katzen, die mit Hunden aufgewachsen sind. Denen geht es super. Nur ihr Verhalten ähnelt denen eines Hundes. Besonderes Beispiel ist das von einem Husky, der sich eines 2 Wochen alten Katzenbabys angenommen hat.