Katze total verstört nach langem weg sein?

3 Antworten

Es kann auch sein, dass Sie Würmer hat. Bei Pferden ist das so, dass die sehr aufgasen bei Wurmbefall. Vielleicht ist es ja möglich den Tierarzt zu euch kommen zu lassen. Manche machen es einfach so, andere nehmen einen Aufschlag. Aber das Tier hätte weniger Stress, weil der Transport wegfällt.

Aber egal, was sie hat, bitte lasst sie einmal durchchecken.

Ansonsten zum Umgang: erstmal drinnen behalten und in Ruhe lassen. Am besten nicht beachten, egal was ist, nicht anschauen, vorbei gehen, als wäre sie nicht da. (aber Rücksicht nehmen natürlich, wenn sie im Weg sitzt, nicht über den Haufen rennen.) Vielleicht könnt ihr ja etwas später das Füttern für sie positiv verknüpfen mit euch/Menschen. Sie für den Kontakt mit euch belohnen. Aber nicht überfordern und dann zugreifen oder so, sie sollte die ersten Schritte machen. Falls es nicht klappt, fände ich selbst das nicht schlimm. Ich kannte jemanden, der hätte jahrelang eine "Kommoden-Katze" (kam nur nachts zum Fressen raus und wohnte im Flur oder WZ unter den Schrank). Wenn einen das nicht stört, klappt das auch. Möglicherweise könnt ihr sie auch an Freilauf gewöhnen. Das wäre für sie sicherlich schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich wurde sie wo anders gefüttert, lass sie erstmal ankommen und warte ab ob sie überhaupt bleibt, am besten gewöhnst du sie gleich an die Transport Box und lässt sie so schnell wie möglich chippen

Also ich möchte jetzt keine Angst verbreiten, aber wenn sie sehr dick ist könnte es sein, dass sie schwanger ist. Und wenn die sehr lange weg war und noch sehr jung war, nehme ich an, dass sie auch noch nicht kastriert war....

Das würde übrigens auch erklären, warum die sich nicht mehr anfassen lassen will. Geht bloß so schnell wie möglich mit ihr zum TA.

Generell ist sie vermutlich verwildert und kennt euch nicht mehr. Erstmal drinnen lassen und langsam versuchen sie wieder zu sozialisieren ist wohl die einzige Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa30041999
Fragesteller

Wir haben sie sterilisieren lassen, also schwanger kann sie nicht sein. Dick ist vllt von mir falsch ausgedrückt, sie ist eher füllig.
wir warten jetzt auf jedenfalls erstmal ein paar Tage ab und wenn es nicht besser wird gehen wir zum TA.

Bellllllllllla  28.09.2020, 10:23
@Lisa30041999

Das ist schon mal gut. Ihr wisst ja nicht, was ihr in der Zeit passiert ist. Lasst ihr Zeit zum Neu Eingewöhnen.