Katze duckt sich und meckert?

7 Antworten

Hey!

Ich habe auch eine Katze, die das auch immer tut, wenn sie einen Vogel draussen sieht. Ich habe mich auch immer gefragt was das soll und mal gegoogelt.

"Das sogenannte Schnattern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gerne fangen möchten, das aber nicht in Reichweite ist. Beispielsweise kann die Katze auf der Fensterbank sitzen und einen Vogel draußen fliegen sehen.

Dieser Laut – oftmals gepaart mit hin- und herpeitschendem Schwanz – signalisiert die volle Aufmerksamkeit der Katze. Manchmal macht die Katze auch nur die entsprechenden Bewegungen des Maules, „schnattert“ also lautlos oder klappert mit den Zähnen.

Es ist nicht genau bekannt, ob es sich dabei um einen Laut der Frustration handelt. Tierforscher sind zu der Ansicht gelangt, dass diese Laute ein „Übungsverhalten“ darstellen, welches die Tötung des Beutetiers vorwegnimmt oder einübt, da der Laut normalerweise von einer Bissbewegung begleitet wird, ähnlich dem Biss, den die Katze anwendet, um ihre Beute zu töten (der „Tötungsbiss“, der den Halswirbel der Beute zertrennt)."

Das meint zumindest Wikipedia.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg Lylianne

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist durchaus möglich, dass dein Kater versucht, die Vögel draußen zu fangen. Katzen sind bekannt dafür, dass sie gerne jagen und ihre Jagdinstinkte ausleben. Wenn dein Kater sich duckt und meckert, könnte er versuchen, sich anzuschleichen, um einen Vogel zu fangen.

... würde sie gern - ja. Aber sie weiß auch, dass sie die nicht kriegt.

Das "Meckern" kenne ich auch von diversen Katzen. Warum sie das machen, weiß ich allerdings nicht.

Das machen alle Katzen, wenn sie Beute sehen, sie aber nicht erreichen können. Nennt man auch keckern.

Das ist für Katzen wie 3D-Reality-TV. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de