Katze streicht um die Beine und Faucht. Warum?

2 Antworten

Ich vermute dass das eine ziemlich verunsicherte Katze ist, sie mag dich, aber ist sich noch nicht sicher wie du drauf bist.

Villeicht hatte sie eine schlechte Erfahrung mit einer Person die sie gemocht hat?

Das Reiben ist Markieren (sie verteilt ihren Duft an dir), und die Katze ist gleichzeitig unsicher und erregt (im negativen Sinne). Ist der Schwanzansatz leicht geplustert und der Schwanz aufgestellt? Dann bloß nicht die Katze anfassen! Der Auslöser dafür muss nicht einmal du sein, sondern es kann auch etwas sein, was nur die Katze wahrnimmt, und du stehst dann dummerweise neben ihr.

Ich kann dir aus Erfahrung mit meiner Katze nur dazu raten, absolut ruhig zu bleiben und die Aufregung der Katze nicht zu bestätigen. Die legt sich von selbst wieder. Alternativ könntest du die Katze mit Futter ablenken und z.B. Trockenfutterbrocken von dir weg werfen. Dann ist die Katze mit der "Jagd" beschäftigt und vergisst ganz schnell wieder, worüber sie sich aufgeregt hat.

Nathi4424  01.09.2021, 22:23

So gerne ich dir immer und überall recht gebe 😘

Fremde Katzen sollte man nicht ohne Erlaubnis des Besitzers füttern, man weiss nie ob sie auf etwas allergisch ist

verreisterNutzer  02.09.2021, 11:31
@Nathi4424

Du und Lilly11Y habt beide Recht. Im Zweifelsfall könnte man den Nachbarn ja fragen, ob eine Allergie vorliegt und ob man ab und zu Leckerchen geben darf.

Das Futter wäre hier halt ein elegantes Mittel, um die aufgeregte Katze mit etwas Feinem abzulenken und die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff zu reduzieren.

Lilly11Y  02.09.2021, 06:05

Die Nachbarskatze füttern ist aber schon ein No-Go.

L. G. Lilly