Katze schreit ständig und will Aufmerksamkeit

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hab auch so einen Schreihals. Mein Murphy ist deswegen schon durch viele Hände gegangen und dann bei mir gelandet. Vorerst eine Frage, ist eurer eine Einzelkatze? Wenn ja würde ich raten noch eine Katze im gleichen Alter dazu zu holen. Ich habe bei meinem Murphy festgestellt, das er damit immer etwas ausdrücken will. Er war früher mit vielen anderen Katzen zusammen und mußte sich durchsetzen, das hat er getan in dem er sich lautstark gemeldet hat. Nun wird euer Kater damit auch etwas ausdrücken wollen. Er schreit nach euch, und wie bei kleinen Kindern kommt er damit durch. Ich rate euch am Tag eine bestimmte Zeit einzuführen, zum Beispiel von 18.00-19.00 Uhr, in dem ihr euch ausschließlich dem Kater zuwendet, mit spiel und schmusestunde und reden.Mit einiger Geduld und Konsequenz wird sich das schreien nach und nach legen. Ihr müßt nur außerhalb dieser Spielstunde konsequent sein und weghören, wenn euer Katerchen sein Recht außerhalb dieser Zeit fordert. Man muß Katzen von klein auf, genau so wie kleine Kinder, konsequent erziehen und bis zueinem gewissen Grad lassen sie das auch zu. Ich habe 50 Jahre Katzenerfahrung und habe schon viele erzogen. Es hat immer geklappt. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, meldet euch bei mir Katzenfee4@web.de! Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Katzenfee

jhemmerich
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Er ist zusammen mit zwei Anderen Katern bei uns, wobei die Andern Brüder sind und Ihn halt gerne mal "ausschließen". Ich werde Deinen Rat befolgen und mal sehen, ob es sich legt. Grüße, Jan

Also ich habe 3 Kater und zwei Katzen. Von meinen kenne ich das nur, wenn sie z.B. nass vom Regen von draussen kommen und getrocknet werden wollen oder wenn sie mal wieder gebürstet werden möchten. Nur dann schreien sie mich an. Einer meiner Kater maunzt mich auch an, wenn sein Lieblingsfressen leer ist. Meist weiss ich, was meine Katzen genau wollen, aber ich gebe dem nicht immer nach, sondern ich sage ihnen, sie müssen warten, wenn ich was anderes zu tun habe, was sie komischerweise verstehen und zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Versuch mal das Kerlchen zu rufen, wenn Ihr im Wohnzimmer sitzt und wenn er dann kommt, kratz mit den Fingernägeln hörbar am Sofa, dass er rauf kommt. Vielleicht nützt es was.

Ignoriere Ihn wenn er so was macht, und schmeiße Ihn (vorsichtig) aus Zimmern, in denen du nicht willst, dass er dort ist.

Wir haben eine Katze, die schreit, ab und zu, wenn sie vor einem bestimmten geschlossenen Fenster sitzt und unbedingt da raus will, obwohl wir so ein spezielles Katzenpförtchen haben. Wir reagieren nicht direkt, sondern sprechen sie ein bischen an. Sie hört dann von selbst auf. Vielleicht versucht Ihr folgendes: von weitem mit der Katze reden, auf sie einreden sozusagen, z.B. komm her, wir sind hier, na komm und Namen nennen, (vielleicht noch mit Leckerchen locken), falls sie drauf hört. Mehr aber nicht. Nicht hingehen. Da sie noch jung ist, wird sie sich das auf Dauer merken.

Ich behaupte dass, wenn die Katzen besondere Aufmerksamkeit verlangen muss nicht unbedingt "verzogene Wesen" dahinterstecken. Nach meine Erfahrungen kommt auch haeufig vor, dass die etwas vermitteln zeigen wollen. Vielleicht haben andere Katzen ohne dass man gemerkt hat die Katze bedroht wurde. Oder verstecktes Gesundheitliche Problem. Das muss nicht sein und hoffe auch nicht, aber dass kann auch vorkommen. Z.Bsp. bei eine Kaetzchen hatte vergrösserte Niere, sie war sehr schmusig wollte staendig Aufmerksamkeit. Der andere hatte Asthma, da habe ich unter mein Hand das röcheln gemerkt. Ich finde dass ist falsch anzunehmen, dass die Katzen die Menschen ausnutzen, dass ist nur ein Menschliche Eigenschaft. Also auf gar kein Fall ignorieren.