Katze schläft mit offenem Auge und zuckt?

10 Antworten

Viele Katzen dösen vor allem tagsüber so, und auch dass Katzen im Schlaf zucken, ist bei denen genauso normal, wie bei uns ja auch.

Lass also Deine Katze in Ruhe und störe sie nicht. Streicheln und verwöhnen kannst Du sie ja, wenn sie ganz wach ist.

Unser Kater sah genauso aus. Seine Pfötchen zuckten und er gab sogar Laute von sich. Tiere träumen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Hallo Sarah7608

auch Katzen träumen, gut wie schlecht. Forscher können zwar nicht erfassen, ob es jetzt um die Mäusejagd oder ärgernde Kinder geht, aber alle Säugetiere verarbeiten im Traum, genau wie wir Menschen, ihren Tagesablauf, ihre Erlebnisse und Ängste.

Man hört zum Beispiel ein leises Winseln, knurren, im Schlaf zucken die Ohren, die Pfoten und unter dem geschlossenen Lid, rollen die Augen schnell hin und her, oder die Augen sind halb offen. Manche Katzen buckeln sogar, fauchen oder ihr Fell sträubt sich.

Unser Felix schläft auch manch mal mit halb offenen Augen :-)

Bild zum Beitrag

Unser Balou hat das auch schon mal drauf :-)

Bild zum Beitrag

Der National Geographic hat dazu auch, in zusammen Arbeit mit Niels Rattenborg vom Max-Planck Institut für Ornithologie in Seewiesen und dem französische Schlafforscher Michel Jouvet etwas veröffentlicht.

So fanden die Forscher heraus, das alle Säugetiere einen Teil der Schlafzeit im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) verbringen. Genau die Schlafphase, in der wir Menschen am lebhaftesten träumen. So zeigen auch bei den Tieren die Gehirnwellen, ein deutlich schnelleres, abwechslungsreicheres Muster als im Tiefschlaf an. 10-25% ihres Schlafes und somit fast genauso lange wie wir Menschen, verbringen Hunde, Katzen und Gorlilla in der REM-Phase.

Auch weitere Tests, die von Kenway Louie und Matthew Wilson vom Massachusetts Institute of Technology im Jahr 2001 mit Ratten durch geführt wurden, lassen darauf schließen, das zumindest Säugetiere ähnlich wie Menschen Träumen. Ob sie sich aber ihrer Träume auch bewußt sind, bleibt fraglich.

Ein schönes Beispiel von YouTube, eine träumende Katze :-)

https://youtu.be/HC9BdSOUz88

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Alles völlig normal. Deine Katze schläft tief und träumt.

Alles in Ordnung. Katzen schlafen eben manchmal mit halb geöffneten Augen. Das Zucken ist auch völlig normal, soweit ich weiß bewegen sich alle Säugetiere während der Tiefschlafphasen.

Die Zuckungen und Bewegungen sind im Übrigen kein Anzeichen dass die Katze träumen würde, denn während der Traumphasen, sind die Muskeln zu 100% entspannt und man bewegt sich nicht.