Meine Katze zuckt hin und wieder unkontrolliert. Ist das normal?

4 Antworten

Meine 5 Katzen machen das auch hin und wieder und meist dann, wenn ihnen was nicht angenehm oder nicht ganz geheuer ist. Bei meinen Freigängern beobachte ich sowas meistens, wenn es draussen leicht regnet und sie unschlüssig sind, wollen sie raus, oder nicht, oder wenn z.B. die "Draussenkatzen," also fremde Katzen vor meiner Türe rumliegen und meine dann nicht wissen, sollen wir raus, oder nicht. Wenn ich die Fremdlinge dann verjage, sind meine Katzen alle draussen.

Ich glaube nicht, dass die Katze dann irgendwas an den Füssen hat, sondern, dass das eher ein Zeichen von Unschlüssigkeit oder auch Unsicherheit ist, was allerdings sofort weg ist, wenn die Katze weiss, was sie will.

Schwer zu sagen. Es kann eine Störung der Nerven sein, einfach nur eine dumme Angewohnheit, oder ein Steinchen in den Pfoten.

Hast du mal beobachtet, ob sie sich gründlich putzt. Z.B. die Krallen spreizt und die Pfoten zwischen den Ballen kräftig putzt?

Schwarzlicht
Fragesteller

Hm... das macht sie schon... also sich ordentlich putzen. Das ist ganz sicher kein "verdammt, ich hab was zwischen den Pfoten - zucken". das passiert so ganz nebenbei... schwer zu erklären...

Schau mal ob die etwas zwischen den Krallen hat!

Schwarzlicht
Fragesteller

Eher unwahrscheinlich. Sie macht sie das ja mit allen Pfoten und auch nicht immer. Ich kann aber nicht nachschauen... sie würde mich kratzen^^

Mein Katerle macht das immer,wenn er was angestellt hat (z.B. fressen geklaut) und er "ganz unauffällig" an mir vorbeilaufen will. Oder wenn er mal wieder am Sofa gekratzt hat (was er ja net darf) und weggescheucht wurde. Denke, bei ihm ist das ein Zeichen,dass er genau weiss, dass er Mist gebaut zu hat. Die Katze macht es auch,aber nur im sitzen und wenn die Pfote nass geworden ist,wobei ich denke,das ist halt nur,weil sie des Wasser abschütteln will.Wenn die Katzen bei dir gesund aussehen und keine weiteren Ausfallerscheinungen haben,würde ich mir keine Sorgen machen. Erst,wenn sich die Erscheinungen häufen oder noch mehr Auftreten (zuchen der ganzen Katze) würde ich eingreifen.