Unsere Katze sabbert plötzlich extrem und kann schlecht fressen. Was könnte es sein?

10 Antworten

Zwischen-Info 00:55 Uhr..... Gott-sei-Dank ....es ist nicht mehr lang hin bis zum Tierarzt-Termin um 11:00 Uhr ....... und uns ist wieder was Neues aufgefallen.

Unser Katerle hat um Futter miaut, was ich ganz toll finde....... ich stellte ihm fressgerecht hergerichtetes Nassfutter hin...... er frass kurz, guckt mich an und bettelte erneut, worauf ich ihm eine andere Geschmacksrichtung hinstellt.....dies machte er vier mal mit mir........letztend hatte ich ihn nun ein 4-Gänge-Menue bereit gestellt und siehe da........... sie platzierte sich vor den ersten Napf und frass, dann vor den zweiten und frass und schließlich auch vor den dritten und vierten Napf...... wir waren alle sehr erfreut über seinen Appetit, auch wenn er überall nur ein klein Wenig gefressen hat........ Was uns jedoch dabei aufgefallen ist wäre, daß er seine ganze Schnauze tief ins Futter steckte um zu fressen, was sehr seltsam aussah. Er hatte sich auch versucht, die Schnauze zu lecken, doch irgendwie kam die Zunge nicht raus........so daß ich jetzt auch noch denke, daß es die Zunge betreffen könnte....... Danach hat er sich ein Plätzchen zum Putzen gesucht...... ja, toll, er putzt sich, fand ich erfreulich........ doch auch da ist uns aufgefallen, daß irgendwie die Zunge nicht wie gewohnt zum Vorschein kam.....daß Geräusch des Scharbens von der rauhen Zunge konnten wir jedoch hören....... na ich bin jetzt wirklich ganz gespannt, was da Morgen beim Tierarzt festgestellt wird........ nicht daß er sich irgendwann vor Schreck einen Teil der Zunge abgebissen hat......weis nicht, ob sowas passieren kann. Er hat sich zwar schon am Hals, Kinn und Backen streicheln lassen ohne zu flüchten, hat dabei auch geschnurrt, doch er lässt sich von mir nicht in den Mund schauen

makazesca  23.12.2013, 12:45

der wird ne entzündung im rachen- bzw. maulraum haben

sabinezc
Fragesteller
@makazesca

Auch dir noch ein Danke für dein Antwort, doch wir waren heute um 11:00 Uhr beim Tierarzt-Termin und hier das ERgebniss:...............................................

Letzter und traurigster Abschlußstand :-((( Unser liebster Katerle musste eingeschläfert werden, da dies sein Leidensweg rapide verkürzt hat. Nun zum Ergebnis des Tierarztes: Die Zähe und das Zahnfleisch war besten Zustandes. Für die vergangenen schweren Tage war der Kater noch in einem guten Zustand und nicht ausgetrocknet, er hatte lediglich etwas Gewicht verloren. Hauptdiagnose war, daß unser geliebter Katerle einen bösartigen sehr schnellwachsenden Tumor unter der Zunge hatte und dieser nicht heilbar ist. Selbst wenn man Ihn operieren würde, würde der Krebs sich danach noch rapider im ganzen Körper ausbreiten. Den Tumor hatte er vererbt und so richtig zu Geltung kommt er erst im etwas höheren Alter. Unter der Zunge ist er natürlich besonders gemein, da dieser Tumor schwer einsehbar ist und sehr schnell wächst. Unser Tierarzt hatte den Kater erst narkotisiert, um dort hinsehen zu können......zeigt uns dann die walnussgrosse GEschwulst- Metastasen unter der Zunge und gab uns dann die Diagnose mit dem Rat, er würde den Kater jetzt nicht mehr aufwachen lassen.......dessen Rat sind wir wehmütig in Tränen gefolgt.......................... Ich kopiere euch hier noch eine Info bzgl. des Tumores rein::::::::::::::::::::::::::: 50-90% der Maul-Tumore bösartig.......................................... Nicht jede Umfangsvermehrung im Maul ist gleich ein bösartiger Tumor, aber bei der Katze liegt die Wahrscheinlichkeit leider bei 90%. ...................................................... Plattenepithelkarzinom................................................

Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor im Maul der Katze (70%) und der zweithäufigste des Hundes (13%). Insbesondere ältere Tiere sind hiervon häufiger betroffen.......................................................

Bei der Katze findet man das Plattenepithelkarzinom meist ...

auf der Maulschleimhaut, auf/unter der Zunge, am Gaumen, im Rachen und auf den Mandeln (Tonsillen).............................................................................

Metastasen entstehen beim Plat­ten­epi­thel­kar­zi­nom erst spät, umso dramatischer sind die lokalen Auswirkungen und Ver­änd­er­ung­en des Gewebes durch den Tumor.

Tiere mit einem Plattenepithelkarzinom müssen oft eingeschläfert werden, bevor es zu einer Tumor-Therapie kommen kann. Wenn bereits die Zunge oder die Mandeln befallen sind, ist die Prognose ohnehin sehr schlecht. .................................. Ich weis nicht, ob es möglich ist, einer Katze unter die Zunge nach Veränderungen zu schauen, doch nach dieser Diagnose ist dies mein einziger Rat:::: Schaut auch, wenn möglich, bei Problemen unter die Zunge eures Tieres............................. Hätten wir die Wahl gehabt, hätten wir für die Diagnose Zahnfleisch-, Zahnstein-, Zahnschmerz-, oder Zungenproblemen usw. entschieden, doch leider hatten weder unser Katerle noch wir eine Wahl.....................................................................

Besonders traurig macht uns, daß er noch so voller Lebenswille war, weil er ja wieder anfing mit Fressen, Trinken, sich Putzen und am Teppich kratzen. Wir sind hier jetzt unendlich traurig, wissen jedoch, daß er nicht mehr leidet................................ Vielen leiben herzigen Dank an alle und für eure Sorge und Anteilnahme.

Entweder Vergiftungserscheinungen oder eine Kieferfehlstellung. Katze am besten bis morgen beobachten, denn mit einer Vergiftung ist nicht zu spaßen.

sabinezc
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort...... Ja, ich beobachte sie kontinuirlich, evtl. schonzu viel........ vermute evtl. auch etwas mit den Zähnen, weil sie so schlecht fressen kann........ was mir noch eingefallen ist wäre............... einen Tag zuvor, also am Donnerstag saß die Katze in der Badewanne vor dem Wasserhahn um zu Trinken ...(dies macht sie immer so und ht uns da schon ehr gut erzogen)......doch am vergangenen Donnerstag hat sie nicht wie gewohnt getrunken, sondern hat plötzlich das fliessende Wasser regelrecht genossen bis sie halb nass war....... wir mussten darüber lachen und dachte dabei an quietschgelbe Badeenten.....doch jetzt, wo es ihr urplötzlich so schlecht geht, ist uns nichts mehr lustig.......... kann es sein, daß sie sich erkältet hat??

carglassXD  22.12.2013, 21:33
@sabinezc

Dass könnte eventuell auch sein, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. Am besten abwarten und morgen sofort zum Arzt.

sabinezc
Fragesteller
@carglassXD

Danke für deine Antwort......... habe schon am Freitag, wie das Problem aufgetreten ist, mit unserem Tierarzt telefoniert. ER war schon aus der Praxis und ich hatte ihn privat gestört.....trotzdem hat er sich alles angehört und mir den schnellsten Termin ---- gleich Morgen, Montag 23.12 / 11:00 Uhr gegeben ---- Inzwischen hat unsere Katze ausgiebig am fliessenden Wasserhahn getrunken, hat sich streicheln lassen (mit Schnurren - ich kanns kaum fassen) und dies auch am Kinn und den Backen....... die Freude bei uns war riesig...... werde morgen im Laufe des Tages dann das ERgebniss vom Tierarzt bekannt geben....in der Hoffnung, daß dies anderen hilft........ nochmals vielen lieben herzigen Dank

sabinezc
Fragesteller
@carglassXD

Achja.... Kieferfehlstellung glaube ich nicht..... irgendwie vermute ich auch dauernd Zähne und auch hier wurde ich auf Zähne hingewiesen....... evtl. hat er sich beim Fressen /Knabbern von Trockenfutter verletzt........ nun, die vielen unterschiedlichen Vermutungen sind schon Grund für mich, daß Tierarztergebnis bekannt zu geben.

sabinezc
Fragesteller
@sabinezc

Auch dir noch ein Danke für deine Antworten und Tipps....

Wir waren heute um 11:00 Uhr beim Tierarzt-Termin und hier das ERgebniss:...............................................

Letzter und traurigster Abschlußstand :-((( Unser liebster Katerle musste eingeschläfert werden, da dies sein Leidensweg rapide verkürzt hat. Nun zum Ergebnis des Tierarztes: Die Zähe und das Zahnfleisch war besten Zustandes. Für die vergangenen schweren Tage war der Kater noch in einem guten Zustand und nicht ausgetrocknet, er hatte lediglich etwas Gewicht verloren. Hauptdiagnose war, daß unser geliebter Katerle einen bösartigen sehr schnellwachsenden Tumor unter der Zunge hatte und dieser nicht heilbar ist. Selbst wenn man Ihn operieren würde, würde der Krebs sich danach noch rapider im ganzen Körper ausbreiten. Den Tumor hatte er vererbt und so richtig zu Geltung kommt er erst im etwas höheren Alter. Unter der Zunge ist er natürlich besonders gemein, da dieser Tumor schwer einsehbar ist und sehr schnell wächst. Unser Tierarzt hatte den Kater erst narkotisiert, um dort hinsehen zu können......zeigt uns dann die walnussgrosse GEschwulst- Metastasen unter der Zunge und gab uns dann die Diagnose mit dem Rat, er würde den Kater jetzt nicht mehr aufwachen lassen.......dessen Rat sind wir wehmütig in Tränen gefolgt...............................

Ich kopiere euch hier noch eine Info bzgl. des Tumores rein::::::::::::::::::::::::::: 50-90% der Maul-Tumore bösartig..........................................

Nicht jede Umfangsvermehrung im Maul ist gleich ein bösartiger Tumor, aber bei der Katze liegt die Wahrscheinlichkeit leider bei 90%. ...................................................... Plattenepithelkarzinom................................................

Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor im Maul der Katze (70%) und der zweithäufigste des Hundes (13%). Insbesondere ältere Tiere sind hiervon häufiger betroffen.......................................................

Bei der Katze findet man das Plattenepithelkarzinom meist ...

auf der Maulschleimhaut, auf/unter der Zunge, am Gaumen, im Rachen und auf den Mandeln (Tonsillen).............................................................................

Metastasen entstehen beim Plat­ten­epi­thel­kar­zi­nom erst spät, umso dramatischer sind die lokalen Auswirkungen und Ver­änd­er­ung­en des Gewebes durch den Tumor.

Tiere mit einem Plattenepithelkarzinom müssen oft eingeschläfert werden, bevor es zu einer Tumor-Therapie kommen kann. Wenn bereits die Zunge oder die Mandeln befallen sind, ist die Prognose ohnehin sehr schlecht. .................................. Ich weis nicht, ob es möglich ist, einer Katze unter die Zunge nach Veränderungen zu schauen, doch nach dieser Diagnose ist dies mein einziger Rat:::: Schaut auch, wenn möglich, bei Problemen unter die Zunge eures Tieres............................. Hätten wir die Wahl gehabt, hätten wir für die Diagnose Zahnfleisch-, Zahnstein-, Zahnschmerz-, oder Zungenproblemen usw. entschieden, doch leider hatten weder unser Katerle noch wir eine Wahl.....................................................................

Besonders traurig macht uns, daß er noch so voller Lebenswille war, weil er ja wieder anfing mit Fressen, Trinken, sich Putzen und am Teppich kratzen. Wir sind hier jetzt unendlich traurig, wissen jedoch, daß er nicht mehr leidet................................ Vielen leiben herzigen Dank an alle und für eure Sorge und Anteilnahme.

carglassXD  23.12.2013, 15:19
@sabinezc

Das hätte ich jetzt nicht erwartet :-/... Das tut mir Leid für euch, ihr habt mein vollstes Mitgefühl :-( ...Mein Meerschweinchen ist auch vor knapp 5 Wochen gestorben, es hatte schon ein gutes Alter für ein Meerschweinchen, knapp 6-7 Jahre, wir wissen es nicht genau, da es schon 2 oder 3 Besitzer vor uns hatte. Wie alt war denn euer Kater??

sabinezc
Fragesteller
@carglassXD

sorry, wenn ich mich vor Trauer nur noch kurz halte und / oder mich vertipp........

unser Katerle wurde nur 7 Menschenjahre alt, was ja noch kein Alter für eine Katze ist......... wir hatten Sie aus einer Tierpflegestation damals zu uns aufgenommen........ zuvor waren uns 2 noch recht junge Katzen verstorben - es war ein Katzenpäärchen, wo der Besitzer sie töten wollte, wenn sie keiner nimmt. Die eine ist kurz darauf mit 4 Monaten an Gehirnschlag gestorben - sah aus wie epileptischer Anfall und es lief gleich Blut aus der Nase. Der sofortige Besuch damals beim Tierarzt hat ergeben, daß sie auf den 5-minütigen Weg dorthin verstorben ist......die Zweite aus dem Katzenpäärchen hatte einen Tumor in den Nieren und wir mussten diese nach erfolgloser stationärer Behandlung in der Tierklinik im Alter von 3 Menschenjahren einschläfern lassen, da man dem Tumor in der Niere nicht Herr wurde und die Katze sich immer mehr von Ihnen her vergiftet hatte.......... Irgendwie haben wir kein Glück mit unseren Rettungsaktionen...........

Doch ich denke, wenn eine gute lange Zeit vergangen ist und ein Tier vor der Wahl steht, Tot oder genommen zu werden, können wir nicht anders, als zu helfen........doch daran ist im Moment nicht zu denken....noch nicht

Hallo, sabinezc. Dein Kater hat wahrscheinlich starke Zahnschmerzen und speichelt deshalb so, flüchtet also buchstäblich vorm Futter. LG + gute Besserung für Katrich.

sabinezc
Fragesteller

Hallo Katrich, danke für deine Antwort....... daran dachte ich auch schon, weil sie seither nur noch Nasfutter versucht zu fressen......... eben ist mir aufgefallen, daß die Katze sich auch beim Fressen dauernd mit der rechten Pfoten an der rechten Seite am Maul drüberwischt, so als würde ihr beim Fressen etwas zwischen den Zähnen stecken bleiben.........kann es denn sein, daß sie sich evtl. beim Trockenfutter am Zahn oder Zahnfleisch verletzt hat?......... Ich mache mir nur grosse Sorgen, weil sie wirklich kaum gefressen hat und Wasser mittlerweile verweigert....... und bis morgen 11 uhr ist noch lange hin.

schmookiepoop  22.12.2013, 21:05
@sabinezc

trockenfutter ist schwerer zu kauen als nassfutter,darum wird sie das meiden.

ilknau  22.12.2013, 21:47
@schmookiepoop

My Name is Iknau, nicht Katrich. Damit war dein armer Kater gemeint, der so leidet. Trockenfutter ist, mit Verlaub echter Müll, und natürlich kann es sein, dass sich davon was zwischen den Zähnen verkeilte. Aber das nervt eine Katze nie so, dass sie nicht mehr würde futtern können. Der Katrich hat ein echtes Zahnproblem bis hin zur Entzündung und du mußt zumindest dafür sorgen, dass er immer trinken kann, wenn er denn will. Hilf ihm doch beim Trinken, in dem du ein Wattestäbchen zum Ohren reinigen in Wasser stipst und ihm damit über die Nase streichst, denn da wird er die Feuchtgkeit schon ablecken

sabinezc
Fragesteller
@ilknau

Oh sorry Iknau...... jetzt weis ich Bescheid, was du mit Katrich gemeint hast..... habe gerade eine freudige Zwischennachricht abgegeben........ unser Katerle hat ausgiebig am fliessend frischen Wasser getrunken........findest bestimmt irgendwo meine Ergänzung....... er ist jetzt auch etwas unterwegs ......... bin ja wirklich gespannt, was morgen um 11:00 uhr beim Tierarzt rauskommt und werde sicherlich hier ein kurzes Ergebnis hier reinschreiben......... was evtl. für andere mit gleichem Problem dann hilfreich ist........nochmals vielen lieben herzigen Dank für eure Anteilnahme und euren Tipps und Ratschlägen

sabinezc
Fragesteller
@schmookiepoop

klar - Trockenfutter ist schwerer zu kauen....... war ja bis Freitag eine Beigabe Neben dem Hauptfutter, welches immer Nassfutter ist.....hiess ja immer, es ist nebenbei gut gegen Zahnstein und damit auch gut gegen aufkommene Zahnfleischentzündungen.........welche von Nassfutter hervorgerufen werden...... habe die Tage auch irgendwo gelesen, daß am Besten rohes unbehandeltes Huhn, Pute, Hase, Rind oder roher Fisch wäre, weil dies für das Kauverhalten und das Gebiss der Katzen am Natürlichsten ist........dazu noch, in fast allen Fertigfutter - ob Trocken oder Nass - Zucker , Getreide oder sonstiges enthalten ist, was die Katze in ihrer natürlichen Umgebung niemals fressen würde und auch Nährstoffmässig nicht braucht ...... ich denke mal über all dies nach und Frage beim Tierarzt nach

makazesca  22.12.2013, 22:30
@sabinezc

ich gebe meinen drei freigängern immer mal einen rindfleischknorpelknochen zum dran rumkauen --DAS ist natürliche zahpflege undnatürlich immer mal frisches rohe s fleisch in großen stücken

sabinezc
Fragesteller
@makazesca

Vielen lieben herzigen Dank für diese Info bzgl. Fütterung....... ich denke, da werde ich, wenn soweit wieder alles mit unserem Katerle gut ist, auch das Futter umstellen...... TRockenfutter gegen Rindfleischknorpelknochen tauschen finde ich ist ein sehr guter Tipp :-)) Ach übrigens, unser Katerle hat um Futter miaut, was ich ganz toll finde....... ich stelle ihn fressgerecht hergerichtetes Nassfutter hin...... er frass kurz, guckt mich an und bettelte erneut, worauf ich ihm eine andere Geschmacksrichtung hinstellt.....dies machte er vier mal mit mir........letztend hatte ich ihn nun ein 4-Gänge-Menue bereit gestellt und siehe da........... sie platzierte sich vor den ersten Napf und frass, dann vor den zweiten und frass und schließlich auch vor den dritten und vierten Napf...... wir waren alle sehr erfreut über seinen Appetit, auch wenn er überall nur ein klein Wenig gefressen hat........ Was uns jedoch dabei aufgefallen ist wäre, daß er seine ganze Schnauze tief ins Futter steckte um zu fressen, was sehr seltsam aussah. Er hatte sich auch versucht, die Schnauze zu lecken, doch irgendwie kam die Zunge nicht raus........so daß ich jetzt auch noch denke, daß es die Zunge betreffen könnte....... Danach hat er sich ein Plätzchen zum Putzen gesucht...... ja, toll, er putzt sich, fand ich erfreulich........ doch auch da ist uns aufgefallen, daß irgendwie die Zunge nicht wie gewohnt zum Vorschein kam.....daß Geräusch des Scharbens von der rauhen Zunge konnten wir jedoch hören....... na ich bin jetzt wirklich ganz gespannt, was da Morgen beim Tierarzt festgestellt wird........ nicht daß er sich irgendwann vor Schreck einen Teil der Zunge abgebissen hat......weis nicht, ob sowas passieren kann. Er hat sich zwar schon am Hals, Kinn und Backen streicheln lassen ohne zu flüchten, hat dabei auch geschnurrt, doch er lässt sich von mir nicht in den Mund schauen

makazesca  23.12.2013, 12:50
@sabinezc

zur zeit seid ihr froh , dass er überhaupt frißt, aber in zukunft --bitte keine 4 gängemenues mehr , sonst bekommt ihr einen mäkelkater, der nur noch das frißt, was ER will , und das muß dann nich t immer das beste sein. bleib bei einer marke und wechet innerhalb der marke die sorten ,und wie gesagt immer wieder frisches geben ( kein schweinefleisch) -- so bleibt er gesund und bekommt alles- ich gebe auch mal vollfett quark(40%) das mögen meine besonders gerne und imme r mal wieder leinoel übers futter ( 10tropfen ca )( 100ml beim supermarkt)

sabinezc
Fragesteller
@makazesca

Danke für deinen - ich denke mal - letzten gutgemeinten Tipp.........doch unser geleibeter Kater musste iengschläfert werden und wir sind hier alle zutiefst traurig.........ich habe bereits die Arzt-Diagnose sehr ausführlich, soweit es mir möglich war - hier gepostet...............................in der Hoffnung, daß es für andere mit ähnlichen oder lgeichen Problemen ein rasche Hilfe ist..........wie bereits im Arztbericht geschreiben.......mein übriggebliebener Tipp ist......schaut auch immer wieder mal unter die Zunge eurer Tiere.......... Danke dir herzlichst für all deine wirklich guten Tipps

sabinezc
Fragesteller
@sabinezc

Da ich nicht weis, ob du das Ergebniss nach dem Tierarzt-Besuch hier lesen kannst, habe ich es hier für dich nochmals reinkopiert, ich sage mir, daß bin ich dir schuldig, nachdem du mir mit deinen sehr guten netten Tipps gut geholfen und zur Seite gestanden hast.........

Dir dafür ein besonders herzlichstes Dankeschön für deine Antworten. Wir waren heute um 11:00 Uhr beim Tierarzt-Termin und hier das ERgebniss:...............................................

Letzter und traurigster Abschlußstand :-((( Unser liebster Katerle musste eingeschläfert werden, da dies sein Leidensweg rapide verkürzt hat. Nun zum Ergebnis des Tierarztes: Die Zähe und das Zahnfleisch war besten Zustandes. Für die vergangenen schweren Tage war der Kater noch in einem guten Zustand und nicht ausgetrocknet, er hatte lediglich etwas Gewicht verloren. Hauptdiagnose war, daß unser geliebter Katerle einen bösartigen sehr schnellwachsenden Tumor unter der Zunge hatte und dieser nicht heilbar ist. Selbst wenn man Ihn operieren würde, würde der Krebs sich danach noch rapider im ganzen Körper ausbreiten. Den Tumor hatte er vererbt und so richtig zu Geltung kommt er erst im etwas höheren Alter. Unter der Zunge ist er natürlich besonders gemein, da dieser Tumor schwer einsehbar ist und sehr schnell wächst. Unser Tierarzt hatte den Kater erst narkotisiert, um dort hinsehen zu können......zeigt uns dann die walnussgrosse GEschwulst- Metastasen unter der Zunge und gab uns dann die Diagnose mit dem Rat, er würde den Kater jetzt nicht mehr aufwachen lassen.......dessen Rat sind wir wehmütig in Tränen gefolgt...............................

Ich kopiere euch hier noch eine Info bzgl. des Tumores rein::::::::::::::::::::::::::: 50-90% der Maul-Tumore bösartig..........................................

Nicht jede Umfangsvermehrung im Maul ist gleich ein bösartiger Tumor, aber bei der Katze liegt die Wahrscheinlichkeit leider bei 90%. ...................................................... Plattenepithelkarzinom................................................

Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor im Maul der Katze (70%) und der zweithäufigste des Hundes (13%). Insbesondere ältere Tiere sind hiervon häufiger betroffen.......................................................

Bei der Katze findet man das Plattenepithelkarzinom meist ...

auf der Maulschleimhaut, auf/unter der Zunge, am Gaumen, im Rachen und auf den Mandeln (Tonsillen).............................................................................

Metastasen entstehen beim Plat­ten­epi­thel­kar­zi­nom erst spät, umso dramatischer sind die lokalen Auswirkungen und Ver­änd­er­ung­en des Gewebes durch den Tumor.

Tiere mit einem Plattenepithelkarzinom müssen oft eingeschläfert werden, bevor es zu einer Tumor-Therapie kommen kann. Wenn bereits die Zunge oder die Mandeln befallen sind, ist die Prognose ohnehin sehr schlecht. .................................. Ich weis nicht, ob es möglich ist, einer Katze unter die Zunge nach Veränderungen zu schauen, doch nach dieser Diagnose ist dies mein einziger Rat:::: Schaut auch, wenn möglich, bei Problemen unter die Zunge eures Tieres............................. Hätten wir die Wahl gehabt, hätten wir für die Diagnose Zahnfleisch-, Zahnstein-, Zahnschmerz-, oder Zungenproblemen usw. entschieden, doch leider hatten weder unser Katerle noch wir eine Wahl.....................................................................

Besonders traurig macht uns, daß er noch so voller Lebenswille war, weil er ja wieder anfing mit Fressen, Trinken, sich Putzen und am Teppich kratzen. Wir sind hier jetzt unendlich traurig, wissen jedoch, daß er nicht mehr leidet................................ Vielen leiben herzigen Dank an alle und für eure Sorge und Anteilnahme.

9:39 Uhr.......... Hallo ihr Lieben..... unser Schlaf war recht kurz und wir sind hier alle wieder auf den Beinen - auch unsere Katze. Wie geht es ihr fragt sich evtl. viele hier.......nun, unser Katerle hat auf seine neue ungewöhnlich Art und Weise gefressen, ein wenig Wasser getrunken, sich geputzt und hat sich auf dem Stuhl neben der Heizung zum Schlafen hingelegt, wobei er noch nicht schläft, sondern gemütlich schnurrend in den Raum guckt.... Jetzt ist es nur noch 1 Stunde und wir verlassen das Haus Richtung Tierarzt........ vorab Danke an alle hier im Forum

Ich bin Tierarzthelferin und tendiere zu Vergiftungserscheinungen! Der Schaum vereinbart sich nicht wirklich mit Zahnproblemen. Nur in sehr seltenen Fällen. Bei Vergiftungen ist Eile geboten, viel trinken ist sehr gut um die Giftstoffe aus dem Körper zu bekommen!

sabinezc
Fragesteller

Danke für die Info....... unser Katerle hat bereits wieder getrunken und zwischenzeitlich auch ein 4-Gänge-Menue gefressen....... er ist jetzt auch wieder etwas agiler und verkrümelt sich nicht mehr so....... bitte lesen sie doch die weiteren Kommentare und meine Ergänzungen dazu, daß ich nicht alles doppelt schreiben muss... Ich tendiere bei den Problemen unseres Katerle zwischen Zähne, Zahnfleisch und inzwischen auch zu Zunge. Ansonsten ist sie nicht abgemagert und sieht nicht vergiftet aus (erkennt man doch an den Augen oder??) Auch kann sie gut laufen - wobei sie momentan nicht spielt und nicht rennt - sie strauchelt nicht und springt auch noch auf Möbel usw. hinauf, um sich weiter oben einen ruhigen Platz dann zu suchen. Ein weiterer Rat von einer Tierarzthelferin wäre sehr wünschenswert..... Danke vorab....

sabinezc
Fragesteller

Mir ist gerade aufgefallen, du sprichst hier von Schaum...........Schaum???? Es ist dickflüssiger Speichel............... könnte auch sein, daß er Probleme beim Schlucken hat, weil er ständig ein Geräusch des Schluckens von sich gibt, was ihm einerseits gelingt und dann wieder nicht so recht.

Chaniii93  23.12.2013, 12:03
@sabinezc

Schaum war falsch ausgedrückt. Sorry! Ich hab die anderen Kommentare jetzt auch gelesen, danke für den Hinweis! Nun tendiere ich zu Zahnproblem, gerade duch deine Aussage das sie sich mit der Pfote über die Maulseite "wischt".
Aber dafür ist es ja schon zu spät da du ja bereits den Termin hattest :D

sabinezc
Fragesteller
@Chaniii93

Hallo und danke für den Rat.... sind vom Tierarzt zurück und ich habe das Ergebniss bereits gepostet...... hier nochmal eine kurze Diagnose::::: Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor im Maul der Katze (70%) und der zweithäufigste des Hundes (13%). Insbesondere ältere Tiere sind hiervon häufiger betroffen.

Bei der Katze findet man das Plattenepithelkarzinom meist ...

auf der Maulschleimhaut,
auf/unter der Zunge,
am Gaumen,
im Rachen und
auf den Mandeln (Tonsillen)

Katze mit Plattenepitelkarzinom

Metastasen entstehen beim Plat­ten­epi­thel­kar­zi­nom erst spät, umso dramatischer sind die lokalen Auswirkungen und Ver­änd­er­ung­en des Gewebes durch den Tumor.

Tiere mit einem Plattenepithelkarzinom müssen oft eingeschläfert werden, bevor es zu einer Tumor-Therapie kommen kann. Wenn bereits die Zunge oder die Mandeln befallen sind, ist die Prognose ohnehin sehr schlecht.