katze rollig?

3 Antworten

Wenn eine Katze rollig ist, benimmt sie sich anders als normal, sie miaut mit komischen, tiefen Tönen durch die Gegend, sitzt mit erhobenem Hinterteil in der Gegend rum, Schwanz auf die Seite und versucht so, einen Kater zu bekommen.

Bei einer Katze darf die Vagina nicht geschwollen sein, auch nicht, wenn sie rollig ist., wenn Du sicher sein möchtest, gehe mit der Katze am besten zum Tierarzt und je nach Alter kannst Du sie bei der Gelegenheit gleich kastrieren lassen.

MamaVero  18.02.2013, 16:40

Ich stimme meinem Vorredner hier komplett zu. Es darf da nix geschwollen sein. Geh bitte zum Tierarzt mit deiner Katze. Sie scheint ein anderes Problem zu haben, welches auf jedem Fall abgeklärt werden muss.

Bei Katzen ist da normal kaum eine Schwellung festzustellen, anders als bei Hündinnen. Geh zum Tierarzt damit, lass sie untersuchen und kastrieren.

gutefragenboy
Fragesteller

woran erkennt man den ob sie rollig ist

MamaVero  18.02.2013, 16:38
@gutefragenboy

dein Katze ist unruhig, sie rollt sich auf dem Boden, sie sucht..... sie sucht einen Kater. und die meisten Katzen maunzen dabei extrem viel. es hört sich nicht an wie ihr normales gemaunze sondern ist viel lauter, da sie die Kater auf sich aufmerksam machen will, und hört sich eher wie Baby-Geschrei an.

Eine Rolligkeit ist für die Katze eine Qual. In der Natur würde diese Qual durch den Deckakt beendet werden, da dieser bei Katzen der Eisprung auslöst. Da ich aber mal nicht davon ausgehe, dass du zu einem sinnlosen Katzenvermehrer werden möchtest, da die Tierheime schliesslich schon voll sind mit ungewollten Katzen, gehe bitte mit deiner Katze zum Tierarzt und lass sie kastrieren - Kastrieren und nicht Sterilisieren.

Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation:

Bei der Kastration werden die Eierstöcke und meist auch die Gebärmutter (oder beim männlichen Tier die Hoden) entfernt. Damit sind die hormonbildenden Organe weg und die Katze geht erst garnicht mehr in die Rolligkeit.

Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter (bzw. Samenleiter) durchtrennt. Die Hormone werden weiter gebildet, das Tier geht weiter durch die Qualen der Rolligkeit kann aber nicht mehr trächtig werden.

Also ob eine Katze rollig ist, erkennt man daran, dass sie viel schreit, dass sie den Po hoch in die Luft streckt, wenn man sie überm Schwanz streichelt, und dass sie sich auf dem Boden rollt.

Wenn deine Katze älter als 6 Monate ist. lass sie bitte schnellstmöglich kastrieren. Eine rollige Katze quält sich furchtbar, und sollte sie raus dürfen, werdet ihr bald 4-8 Katzen mehr haben. Das sollte und darf nicht passieren, denn die Tierheime laufen über vor ungewollten Katzen.

7 Gründe, Katzen kastrieren zu lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=gNQCCUyvM7I

gutefragenboy
Fragesteller

meine schreit nicht

MamaVero  18.02.2013, 16:28
@gutefragenboy

es schreit auch nicht jede Katze. es gibt auch Katzen, die eine stumme rolligkeit mitmachen. dies ist aber die ausnahme und man sollte nicht darauf hoffen so eine Katze zu haben.