Katze richtig (fest)halten?

3 Antworten

Versuch sie mit einem Handtuch / einer Decke zu einem Katzenburrito zu verpacken. Dann setzt sich einer, wie Lyrily schon sagte, in die Hocke und nimmt die Katze zwischen die Beine und stabilisiert den Kopf, damit der andere Sprühen kann. Ich weiß das ist schwer, weil Katzen wie ein nasser Aal sind und sich i.wie immer befreien können... aber mit etwas Übung klappt das

Für die Zukunft: Immer mal mit der Katze über. Einfach mal zwischendurch festhalten und die Ohren reinigen, Zähnchen prüfen etc.

Ich hatte danals auch mit meiner Katzi kämpfen müssen, als sie eine Mittelohrentzündung bekommen hatte 😅

Ich habe seither immer mal an ihr rumhantiert, damit sie es kennt, festgehalten oder eingewickelt zu werden und weiß dass das nicht immer was böses zu bedeuten hat. Man selber hat dann auch ein besseres Gefühl und lernt auch, wie man die Katze am besten hält.

Ich kann nun alles frei mit meiner kleinen machen: Ohren säubern, Zähne putzen, Augen wischen, baden

Und die Maus macht da brav mit 😃

Probiert, dass einer der die Katze festhält in die hocke geht, aber so dass die nicht rückwärts raus kann. Kommt dann quasi an die Beine und damit sie so seitlich mit den Beinen fixieren.

Vorne dann mit den Händen an der brust festhalten, damit sie die Pfoten nicht hoch heben kann.

Statt direkt auf die Wunde zu sprühen, (vom Geräusch erschrickt jedes Tier), tust du es auf deinen (sauberen) Fingern oder auf einem Tuch und dann massiere die Katze damit.

Hab ich auch gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Santjaska
Fragesteller

Der Tierarzt meinte, dass es direkt in die Wunde reingesprüht werden muss, damit der „Dreck“ wieder mit rauskommt

sammyok  11.10.2023, 20:34
@Santjaska

Ich nehme an dass der Abszess schon offen ist, dann ist der "Dreck" schon ausgelaufen. Die Wunde muss lediglich sauber gehalten werden und regelmäßig desinfiziert werden... Das Mittel kann mit einem sauberen Tuch sanft auftragen werden. Die Katze wird sich bestimmt darauf einlassen und bekommt kein Trauma davon.