Katze nach Tod anhänglich?

7 Antworten

Herzliches Beileid dir und Miezchen.

Natürlich trauert das Tantchen und sucht ihre Schwester.

Hat meine Sirikit genauso gemacht nachdem ihre Sis Smilla überraschend starb.

Sie eilte suchend und rufend durch die Wohnung, schnupperte am entseelten Leib und verstand dennoch nicht, um sich dann auf meinen Schoss zu packen und mir wirklich die Vorderpfoten in die Hand zu legen, war die Botschaft: Halt mich!

Das tat ich und wir gaben uns gegenseitig Halt...,sah sie aber immer wieder gen Flur, wartete, ob Smilla nicht wieder kommt, um auch noch Tage lang zu warten.

Immer wieder schaute sie durch die Tür in den Wintergarten, war voller Erwartung, hin zu kommen und sehr enttäuscht, als ich sie dann liess und sie Smilla auch dort nicht fand, lG.

Klar, ist das eine Art!

Bitte schaut zu, dass ihr euch eine 2. Katze zulegt!

Naescn
Fragesteller

Ich habe noch eine 3. Katze, keine Sorge.

Es wäre wirklich sehr sehr wichtig gewesen, der Schwester die tote Katze zu "zeigen", damit sie weiß, dass ihr Geschwisterchen tot ist und sie die Trauer verarbeiten kann. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie angefahren und nicht "plattgefahren" wurde. So ein blutiges Etwas nützt natürlich niemandem.

Außerdem schau dir erstmal die nächsten 2 bis 4 Wochen an, ob sich deine Katze weiterhin so verhält. Denn wenn Tiere trauern, lassen sie wirklich nur in den seltensten Fällen ein neues Tier im Revier ihrer Familie zu. Normalerweise werden diese verjagt, damit der Platz für das Familienmitglied freigehalten wird - es könnte ja irgendwann nochmal zurück kommen.

Du wirst aber nicht drumherum kommen, dich in nächster Zeit täglich intensiv mit ihr zu beschäftigen, damit sie den Schmerz des Verlustes vergisst und bald wieder die Freude am Leben hat. Dann kannst du ihr einen neuen Weggefährten holen - nach Möglichkeit NICHT wie das verstorbene Tier (rot, grau getigert, EKH, etc.)

Offenbar versucht sie dir zu sagen, dass die Schwester weg ist, dass sie sie vermisst und dass du was dagegen tun sollst.

Meine Güte, die Katze ist einsam. Sie trauert um die Schwester. Ist doch völlig normal. Sie versteht nicht, dass die andere überfahren ist. Sie merkt nur, dass die andere fehlt.

Zoe2907  31.03.2017, 21:17

Genau! Wer eine Katze nicht versteht, sollte sich keine zulegen!