Katze muskelaufbau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der erste Schritt wäre hier der Gang zum Tierarzt und eine Überprüfung der Blutwerte!

Wenn deine Katze so knochig ist hat sie vermutlich viel Gewicht verlohren.

Mit 14/15 Jahren ist eure Katze schon eine Seniorin, und da kann es schon mal sein dass z.B. die Schilddrüse nicht mehr so tut wie sie sollte und es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommt. Das führt dann zu einem starken Gewichtsverlußt - aber dagen kann man eine Katze auch gut behandeln.

Sie könnte aberauch ein Problem mit den Nieren haben und Spezialfutter benötigen.

October

Cassy1706
Fragesteller

Nachdem unsere Katze gestorben ist haben wir sie komplett untersuchen lassen. Alle werte sind Top. Der Tierarzt meinte das sie halt alt wird und sich weniger bewegt was mir auch völlig klar ist

Deine Katze wird alt. Und das ist völlig normal. Im Alter - und 14, 15 Jahr Jahre sind nicht schlecht - werden die Nahrungsstoffe nicht mehr so gut verwertet, sodaß sie abnimmt. Mit Übungen erreichst Du nichts und die Katze wird sich auch nicht sehr darüber freuen. Sie wird sich nur gequält fühlen und wer will eine Katzenoma, die möglicherweise auch Rheuema und Arthritis hat, noch quälen. Hab sie lieb, so wie sie ist , verwöhne sie und laß sie mit unnötigen Bewegungsübungen in Ruhe.

Ich denke, das ist normal. Wie bei alten Leuten. Denke nicht das du dieses alter groß zu Bewegung bringen wirst. Versuch es mal mit leckerchen LANGSAM in der Wohnung werfen, aber erstmal nicht zu weit. Steigern von Schritt zu Schritt. Also quasi sowas wie mit deuner Oma langsam spazieren gehen ;-)

Du müsstest sie in Bewegung halten. Ältere katzen sehen hinten aber meist knochig aus, weil durch die Erschlaffung des Gewebes der Bauch runterhängt. Wenn sie auffallend schnell und allgemein abgemagert aussieht, zum Tierarzt, am Besten Blut untersuchen lassen. Unsere war nierenkrank.

Warst Du mal mit ihr beim Tierarzt? Ist sie körperlich gesund?

Cassy1706
Fragesteller

Wir haben sie untersuchen lassen nachdem unsere andere Katze wegen Wasser in der Lunge einschläfert werden musste, Nieren und Blut werte sind alle zum Glück Top

SilkeJa  29.11.2012, 12:03
@Cassy1706

Das ist aber schon ein Jahr her, oder? Geh lieber noch einmal mit ihr hin, in einem Jahr kann sich viel geändert haben...

SilkeJa  29.11.2012, 12:56
@Cassy1706

Und wie lange ist sie schon so knochig? Sie scheint ja abgenommen zu haben....

SilkeJa  29.11.2012, 13:14
@Cassy1706

Dann geht auf jeden Fall noch einmal möglicht schnell zum Tierarzt! Wenn eine Katze plötzlich abnimmt, ist das ein schlechtes Zeichen...