Katze motzt oft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei verschiedenen Lauten, die "gerollt" sind, sagt sie etwas Liebes (z.B. sowas ähnliches wie "Mrrau"). Sie will kuscheln oder gestreichelt werden.

Manchmal gibt es das auch, wenn sie rollig sind. Katzen möchten dann Kater, und Kater Katzhen auf sich aufmerksam machen.

chriaz
Fragesteller

Dann ists vielleicht doch die bedingungslose Liebe, die ich mir immer eingeredet hab ;o) Danke dir, bin jetzt erstmal Katze knuddeln.

setus  24.08.2011, 09:03
@chriaz

Das ist es. Sie liebt Dich, und das hast Du Dir auch nicht nur eingeredet - das ist so. Knuddel sie mal schön und gib ihr auch einen Drücker von mir.

Danke übrigens für's Sternchen.

Also meine Katzen begrüssen mich mit einem Laut, der wie das Gurren einer Taube klingt. Meistens streichen sie dann um meine Beine und müssen ausführlich gekrault werden.

Auch die tollen 5 (bis 35) Minuten kenne ich von meinen Katzen, wo sie wie die Wilden entweder durch das Haus rennen, mit unsichtbaren Dingen spielen oder draussen auf den Bäumen, entweder in meinem oder in Nachbars Garten rumfegen. Auch danach kommen sie mit diesen Gurrlauten und wollen ausführlich gelobt und gekrault werden.

Beobachte mal Deine Katze genauer, wann sie welche Laute von sich gibt und ich denke, dass Du mit der Zeit dahinter kommst, was Deine Katze von Dir will.

Meine Katzen schreien mich regelrecht an, wenn sie gebürstet werden wollen. Meistens frage ich dann: "Katze putzen?" und die Katze ist mit einem Satz auf der Waschmaschine und will ausführlich gebürstet werden. Mit einem anderen Ton werde ich aufmerksam gemacht, wenn eine Sorte Trockenfressen nicht voll genug ist, oder der Milchnapf leer ist.

Meistens weiss ich bei meinen Katzen immer, was sie von mir wollen, allerdings habe ich das auch nur durch Beobachten rausgefunden.

wie bei menschen, so gibt es auch bei tieren manchmal ein gestörtes verhalten.

der kater von meinem cousin z.b. ist erst ganz nett und kommt zu einem und im nächsten moment springt er dich an und versucht dich zu zerfleischen, dann ist wieder alles normal.

vll. hat dein katzer irgendein psychisches problem. auch wenn er gesund scheint würde ich mal zum tierarzt gehen oder mal anrufen und da nachfragen

setus  24.08.2011, 08:58

Von wegen - die ist weder verrückt, noch sonstwas. Sowas ist ganz normal. Nur einige Katzen machen es mehr, andere weniger oder gar nicht. Das ist alles.

Erzähl' den Leuten doch nicht so einen Mist.

Ich vermute, dass Deine Katze etwas unzufrieden ist. Will vielleicht mehr Aufmerksamkeit, mehr/anderes Essen. Mein Kater motzt auch gerne, wenn ihm das Fressen nicht schmeckt oder etwas nicht nach seinem Kopf läuft.

Die Katze war einmal Freigängerin und ist jetzt eine reine Wohnungskatze? Na, dann musst du dich nicht wundern, wenn sie unglücklich ist!

chriaz
Fragesteller

Als sie noch raus durfte, hat sie auch gemotzt und seit sie sich draußen die Pfoten so böse aufgeschnitten hatte und das Auge durch Schmutz entzündet war und wir wochenlang zum Tierarzt mussten, hat sie nie wieder einen Schritt vor die Tür gewagt (ist mir und meinem Geldbeutel) auch nicht gerade unrecht.

setus  24.08.2011, 09:01
@chriaz

Das ist, was ich weiter oben schon schrieb: Sie wollte da auf sich aufmerksam machen und Dich bitten, daß Du ihr hilfst oder wollte einfach wegen ihrer Schmerzen mit Dir kuscheln.

Wenn sie jetzt nicht mehr raus will ist das auch gut.