Katze mit nehmen zum Urlaub?

9 Antworten

Sry aber da hättet ihr vorher überlegen sollen ob der Urlaub sein muss nachdem man sich gerade eine Babykatze geholt hat. Auch hättet ihr früher, vor der Anschaffung, überlegen müssen was mit ihr passiert, wenn ihr ALLE in den Uraub fährt/fliegt, denn mit kann sie nicht.

Und gerade in der Anfangszeit muss man dem Tier die Zeit geben sich an die neuen Menschen und die Umgebung zu gewöhnen und eine bindung zu bekommen und das ist wichtig. Da sollte man jeden unnötigen Stress vermeiden und nicht verursachen.

Für eine Katze ist jede Reise richtig stress und auch jede neue Umgebung genauso. Sie sind gewohnheitstiere und lieben ihre eigenen vier Wände und wollen nicht ständig weg. Denn es bedeutet für sie auch ständig an eine neue umgebung zu gewöhnen und kaum ist das passiert muss sie wieder weg und muss sich wieder an was neues gewöhnen.

Für die Flugreise gelten Strenge regeln. Meistens müssen sie vollständig geimpft sein und auch gegen diverse Sachen Untersucht werden damit man sieht das sie Gesund sind und dann kommen sie ggf. noch für ein paar Wochen in Quarantäne und das gleiche Spiel und ggf. sogar noch strenger, wenn es wieder Heimwärts geht. Das ist der Aufwand und Stress für die arme Katze nicht Wert!

Das beste wäre wenn jemand zu Hause bleibt, dann kann man eben einmal nicht mit aber, wenn man ein Haustier hat muss man auch mal Opfer bringen oder ein Nachbar/Freund oder wer auch immer kümmert sich während eures Urlaubs um die Katze, das beste wäre da das sie zu Hause bleiben kann aber zur Not kommt sie da erstmal mit zum anderen Haushalt, da man sich mehrere Stunden um sie kümmern soll und nicht nur zum Füttern und Katzenklo saubermachen vorbeikommt. Oder ihr gebt das Tier ab, damit es in guten Händen kommt an welche die viel Zeit für sie haben und sich um das Katzenbaby so kümmert wie es auch Zeit und Liebe benötigt. Gerade die erste Zeit ist enorm wichtig und kann dazu beitragen das es schwer vertauen zu Menschen bringen kann, weil es nur von ihnen verletzt/gestresst wurde.

sunny739  05.01.2022, 16:10

Quarantäne wird teuer.

sunny739  05.01.2022, 16:29
@sunny739

Babykatze allein zu Haus. Die Wohnung möchte ich hinterher sehen....Ganz abgesehen von den psychischen Schäden der Katze, die sie von der Einsamkeit erhalten wird...Ich hab solche Leute langsam soooo satt!!!

Warum schafft man sich eine Babykatze an, wenn man dann gleich in den Urlaub fährt? Gerade für eine so kleine Katze würde das einen unnötigen Stress bedeuten.

Maximusterma987
Fragesteller

Der Urlaub war nicht geplant der war spontan

Stellwerk  05.01.2022, 13:24
@Maximusterma987

Spontan fünf Wochen Türkei? Arbeit, Schule, sonstige Verpflichtungen?

Und bevor man sich ein Haustier zulegt, sollte man genau solche Fragen schon mal geklärt haben, gerade, wenn man Familie im Ausland hat, wo relativ sicher ist, dass man da mal hinfliegt. Was muss man für einen Flug beachten, was braucht man an Dokumenten, wer kann sich kümmern, wenn alle weg sind etc.

Eine Tierpension ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Stellwerk  05.01.2022, 15:34
@sunny739

Stimmt, je nachdem wie klein die noch ist, auch nicht gut.

Vielleicht direkt das Tierheim, dann hat das arme Tierchen eine Chance, in einen verantwortungsvollen Haushalt zu kommen. :/

sunny739  05.01.2022, 19:29
@Stellwerk

ja seltsam: wer bekommt jetzt mitten unterm Jahr 5 Wochen spontan frei? Vielleicht ist es doch eine Fake-Frage?

Ehrlich gesagt, verstehe ich einfach nicht, wie man sich derart gedankenlos ein Tier zulegen kann und dann noch 5 Wochen in den Urlaub will - und das noch spontan....Aber ich habe oben schon geschrieben, dass es strenge Einreisebestimmungen nach Deutschland gibt. Außerdem ist die Türkei kein EU-Mitglied. Dann mußt Du in der Türkei einen Bluttest nach ein paar Wochen Impfung im EU-Labor machen lassen. Und in der Türkei ist kein EU-Labor. Dann mußt Du das Blut nach Deutschland schicken und die Antwort abwarten. Wie lang das Prozedere dauert ist eine andere Sache..

Maximusterma987
Fragesteller

Dann lass ich die Katze lieber bei meiner Tante für 5 Wochen

Gib bei Googel die folgende Frage ein "Einreisebestimmungen für katzen nach Deutschland aus der Türkei"

Dort wirst Du sehen, dass Hunde und Katzen aus der Türkei nicht einfach eingeführt werden können. Sie müssen gegen Tollwut geimpft sein, einige Wochen nach der Impfung muß ein Bluttest in einem EU-Labor erfolgen, der bestätigt, dass das Tier keine Tollwut, keine Titer hat.Braucht Mikro-Chip, Heimtierausweis etc. All diese Voraussetzungen wirst Du mit Deiner Babykatze nicht schaffen können. Du mußt damit rechnen, dass spätestens bei der Einreise nach Deutschland die Katze an der Grenze abgegeben werden muß. Dann bleibt sie in der Türkei, wo schon so viele Katzen ihr Dasein fristen. Außerdem: Kannst Du in der Türkei gewährleisten, dass sie nicht nach draußen entwischt? Dann würde sie sich dort nicht zurecht finden, schon gar nicht als Babykatze und würde dann in der Türkei umherirren.

Wenn Du so was öfter vor hast, dann wäre es am besten, Du gibst die Katze gleich wieder zurück.