Katze macht großes Geschäft im bett?

5 Antworten

ganz allgemein gilt, das katzen ihren kot und urin aus unterwerfung vergraben, und auf erhöhten plätzen absetzen, um dominanz zu markieren

die einfachste art das loszuwerden ist, zum einen dominanz zu zeigen, z.b. die katze gezielt von einem platz zu vertreiben, um dich selbst dahin zu setzen, natürlich nicht ständig, sie soll dich ja nur als chef anerkennen, und nicht glauben, daß sie vor dir jederzeit flüchten muß, mal verjagst du sie, ein anderes mal nicht

der geruch bleibt häufig für katzennasen erhalten, so daß sie den ort erneut als toilette benutzen - zu der reinigung mußt du dort nur etwas parfumiertes hinlegen, das muß nicht wirklich parfum sein, ein handtuch mit etwas spüli reicht schon, je chemischer, desto wirksamer

ach ja, der mit der meisten geduld gewinnt, du brauchst luft für durchaus ein jahr

Jenny67867 
Fragesteller
 25.11.2019, 12:37

Das werde ich mal probieren, danke für den Tipp! :-)

0

Am besten die Tür geschlossen halten. Ich hoffe sie besitzen auch 2 Katzenklos, denn es kann auch vorkommen, das er auf das von dem anderen Kater benutzten Klo nicht geht. So wie das klingt markiert er. Das kann auch nach einer Kastration noch vorkommen.

Jenny67867 
Fragesteller
 25.11.2019, 12:38

Tür möchte ich eigentlich nicht schließen, da es das einzige Zimmer ist wo die Katzen aus einem Fenster sehen können. 2 Klos hab ich. Klo ist wird gereinigt und es ist auch nie so arg viel drin. Weil die besagte Katze auch ins Waschbecken pinkelt.

0

Vorschlag: Ein zweites Katzenklo aufstellen,besser ist sogar ein drittes. Was für ein Streu wird verwendet?

Hallo Jenny67867

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !! Dazu reichen ihre kognitiven Fähigkeiten nicht aus.

Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder psychischen Hintergrund.

Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch psychischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer. Aber auch Einsamkeit kann zur Unsauberkeit führen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen die Gesellschaft von einem Artgenossen. Vor allem bei reinen Wohnungskatzen, ist es noch wichtiger, das Katzen immer zu zweit gehalten werden.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.

Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor. https://www.amazon.de/Biodor-Geruchsentferner-Bio-Reiniger-Konzentrat-hygienisch/dp/B00B1S5ZUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517434903&sr=8-1&keywords=Biodor

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, unrein)  - (Katze, artgerechte Haltung, unrein)
Jenny67867 
Fragesteller
 25.11.2019, 12:41

Danke für die Antwort. Habe alles schon beachtet. Werde das mit dem reinigen mal probieren. TA meinte ich solle noch abwarten ob es nach dem kastrieren besser wird. Glaube auch ehrlich gesagt nicht an eine Krankheit, da er dein Geschäft ja sonst auch immer im Katzenklo verrichtet. Außer es ist mal das Bett zugänglich und dann macht er da hin :(

1

Ihr bekommt den Geruch nicht raus. Es riecht nach Urin und Kot und daher "erkennt" das Tier sein Klo auch wieder.

Für euch mag der Geruch weg sein. Für das Tier mit der sensiblen nase nicht.

Ich würde die Schlafzimmer Tür zu lassen, damit das nicht zur Dauergewohnheit wird.

Katzenklo immer schön sauber halten und am besten ein zweites aufstellen. Manche Katzen sind da super penibel