Katze macht Geräusche wie eine Kettensäge?

5 Antworten

Es kommt darauf an, WANN Deine Katze das macht :

Ist sie entspannt, döst, wird vielleicht gestreichelt und/oder gekrault, schnurrt sie, weil sie sich wohl fühlt. Das klingt zwar normalerweise eher wie ein brummender Motor, es gibt aber auch so einige Exemplare, die dabei die merkwürdigsten Töne von sich geben ;)

Macht sie diese Geräusche, wenn ihr etwas nicht passt, jemand an ihr Futter will oder eine andere Katze ihr zu nahe kommt, ist das eine Warnung. Sobald es bei uns klingelt, macht eine unserer Fellnasen immer Geräusche, als wenn jemand im Haus mit der Bohrmaschine arbeitet, die Jüngste klingt wie eine Kreissäge, sobald man an die Futterschüssel will :D

Sollte Deine Katze dieses Geräusch aber STÄNDIG bei der Atmung machen, ist dringend ein Tierarztbesuch angesagt, da dies auf eine Atemwegserkrankung hindeutet, welche zeitnah behandelt werden sollte.

Ich wünsche Dir aber, dass es eine der beiden erstgenannten Möglichkeiten ist und Du lediglich einen Mitbewohner mit einem sehr umfangreichen Geräuschrepertoire hast ;)

Kannst du das genauer definieren?
Ansonsten bitte zum Tierarzt.

Mit der Problembeschreibung von dir, kann hier niemand etwas anfangen.

Oder meinst du das "Schnurren" ???

Das Schnurren der Katzen wird durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt. ... Während bei allen Großkatzen das Zungenbein elastisch ist, ist es bei den anderen Katzen vollständig verknöchert. Dieser Unterschied ist möglicherweise die Ursache, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren können.

Schnurren ist ein Laut, den die Katze durch Vibrieren ihrer Stimmbänder und durch Kontraktion ihres Kehlkopfs erzeugt. Die Bedeutung: Der Vierbeiner ist glücklich, im siebten Himmel! ... Der Laut kann auch der Wunsch nach Trost sein, zum Beispiel wenn Katzen krank sind.

https://www.almonature.com/de/blog/warum-katzen-schnurren-oder-miauen-die-bedeutung-der-lautsprache/

Falls die Lautstärke meinst oder ein sehr langgezogenes Mau so würde ich auf Rolligkeit tippen, da bekommen Katzen die besten Geräusche hin 😂

Kannst du es mal genauer beschreiben? Oder meinst du schnurren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung