Katze macht komische Geräusche und isst nicht?

6 Antworten

Schau mal, ob sie "gechipt" ist, das ist so eine kleine Kapsel im Nacken über die man den Besitzer herausfinden kann beim Tierarzt.

Zunächst solltest du herausfinden, ob die Katze einen Besitzer hat.

In der Regel sind Katzen gechipt. Fahre mit ihr zum Tierarzt, um festzustellen, ob sie einen Chip trägt. Über die Chipnummer kann man den Besitzer ausfindig machen.

Vielleicht findet die Katze nicht mehr nach Hause und der Besitzer sucht sie verzweifelt.

Sollte sie keinen Chip bzw. keinen Besitzer haben, bringe sie ins Tierheim, damit sie ausreichend (auch tierärztlich) versorgt wird und in ein schönes neues Zuhause vermittelt werden kann.

Das kann mehrere Gründe haben. Wenn sie nichts frisst, kann sie Zahnschmerzen oder eine Wunde im Mund haben. Komische Geräusche beim Atmen deuten auf Katzenschnupfen hin. Wir haben einen Gnadenhof von 14 nicht vermittelbaren Katzen, die teils schon in die Jahre gekommen sind. Da haben wir öfter solche Probleme. Ohne Tierarzt bekommt man das nicht hin und wenn, dann muss man Gück gehabt haben. Wir hatten auch schon bösartigen Tumor im Mundraum. Man muss dann das Tier einschläfern, um ihm das Verhungern zu ersparen.

Nichts fressen kann verschiedenste Ursachen haben...

Unter anderem: Extrem vorsichtig bzw. schlechte Erfahrungen mit Leckerlies durch Fremde - keinen Hunger in dem Moment - Es schmeckt nicht/ ist zu stark gewürzt.

Du, nicht alle Katzen fressen alles. Die einen lieben Butter/ Margarine, die anderen schnuppern nur daran und gehen dann weg. Die einen lieben Wurst/ Würstchen/ Salami, die anderen schlecken einem nur die Finger ab aber fressen diese Wurst nicht.

Salami ist sowieso absolug nicht geeinget für Katzen. Das Zeug ist Menschenessen, kein Katzenessen. In Salami ist Salz enthalten, Salz das Katzen normalerweise nicht in ihrem Fressen haben (dürfen). Salzhaltige Lebensmittel (oder egal welches andere Gewürz, Pfeffer, Zucker und und und...) können einer Katze kurzfristig oder langfristig gesehen gesundheitliche Probleme bereiten.

Eine Katze "anzufüttern" ist auch nicht richtig. Egal wie leid sie einem grade tut. Die Katze merkt sich dann "Oh da gab es Futter, ich schau mal ob die Futterquelle noch aktiv ist" und kommt ab da dann immer mal wieder.

Das habe ich gelernt als ich im Grundschulalter war. Bei uns streunte ein Kitten herum (war schon entwöhnt), meine Eltern schärften mir ein das Kätzchen nicht zu füttern - egal wie sehr sie vor der Terrassentür sitzt und schreit. Kaum waren meine Eltern weg ging ich hin und fütterte Wurst und Kochschinken und normales Katzenfutter unseres Katers. Ende vom Lied: Das Kätzchen blieb, unser Kater war "not amused" und meine Eltern sahen sich genötigt in der Nachbarschaft herumzuhören zu welchem Haushalt denn das Kätzchen gehört (letztlich war es das Kätzchen von jemandem der 2 Kilometer entfernt wohnte).

Ob eine Katze krank ist oder nicht, das kann wohl eher ein Tierarzt feststellen. Nicht mal wenn wir hier die Katze jetzt erleben würden könnten wir "einfach so" sagen "Ja die Katze ist krank, und zwar hat sie..."

Halsband: Halsbänder können lebensgefährlich sein für eine Katze. Manche Katze schafft es von sich aus das Halsband los zu werden. Und manchmal erfahren Katzenbesitzter erst irgendwann im Laufe der Zeit das Halsbänder für Katzen lebensgefährlich sein können. Insofern bedeutet "jetzt trägt sie kein Halsband mehr" nicht automatisch das diese Katze kein Zuhause mehr hat.

Pack sie ein und fahr zum Tierarzt. Wenn sie gechippt ist dann könnte man vll den Besitzer ausfindig machen, falls sie einen hat.

Sieht sie denn ungepflegt und "verwahrlost" aus?

lissa1515
Fragesteller

nein sie sieht gepflegt aus und auch noch sehr jung

qweruiopasdfghj  15.04.2018, 12:41
@lissa1515

Vll hatte sie keinen Hunger, wenn man so äußerlich nichts sieht (kannst ja auch Mal ins mäulchen gucken) und sie nicht abgemagert o.ä. ist würde ich mir da keine Sorgen machen