Frage von Mampferchen, 175

Katze leckt sich immer After?

Hallo Leute Heute Mittag leckte sich meine Katze ihr After Und jetzt macht sie das immer noch Vorhin rollte sie sich komisch herum und tut ihr Po hoch Wir wollen sie in diesem Monat kastrieren Kann das zusammenhänger? Weil sie noch nicht kastriert ist?

Ps. Sie ist 9 Monate alt

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 96

Hallo Mampferchen,

das was du da beschreibst nennt sich Rolligkeit. Das heißt, deine Katze ist nun Geschlechtsreif und Paarungsbereit. Es ist sehr gut und auch Wichtig, das ihr bereits Montag einen Termin für die Kastration habt. Dann wird ein solches Verhalten auch nicht mehr vorkommen.

Das die Katze sich am After leckt ist erst mal völlig normal, denn ob jung oder alt, das machen Grundsätzlich alle Katzen. Bei der Rolligkeit kann das auch schon mal öfter vorkommen, als gewöhnlich. Denn es ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Denn noch kann ein übertriebenes und ständiges lecken am After auch auf eine andere Ursache, z.B. eine Erkrankung, hinweisen. Lass das bitte vom TA mit abklären.

Mögliche Ursachen können sein: Analfissur (kleine Analrisse), Wurmbefall, Überfunktion oder verstopfte Analdrüsen...

Allgemininfo zum Thema Rolligkeit:

Eine Katze verändert auffällig ihr Verhalten, wenn sie rollig ist. Sie gibt gurrende Geräusche von sich und maunzt in solch lauten Tonlagen, die manch mal sogar die Nachbarn hören können. Die Katze streckt ständig ihr Hinterteil in die Luft, knickt den Schwanz zur Seite ab und reagiert empfindlich auf Berührungen. Sie rollt und reibt sich ständig am Boden und an Gegenständen. Der Urin riecht stärker.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar.

Alles Gute

LG

Kommentar von Mampferchen ,

Danke für diese schöne Erklärung :)

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

LG

Antwort
von Lycaa, 71

Das klingt nach rolliger Katze. Viel Spass die nächsten Tage.

Am besten macht ihr am Montag direkt einen Termin für die Kastration. Und denkt dran, die Katze jetzt auf keinen Fall rauszulassen.

Kommentar von Mampferchen ,

Hatten wir vor am Montag ;)

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 58

Wenn die Katze jetzt rollig ist, könnte die Kastration am Montag ausfallen, je nach Tierarzt. Durch die  erhöhte Durchblutung der kleinen Blutgefäße ist die Blutungsneigung erhöht.

Sprich in jedem Fall mit Deinem Tierarzt über Deinen Verdacht auf Rolligkeit. Es kann sein, daß der Termin verschoben werden muß. Zum Verschieben der Rolligkeit gibt es Tabletten, Perlutex, aber auch bei denen dauert es 3-4 Tage, bis sie wirken. Danach ist zwingend notwendig, die Katze zu kastrieren, denn auf Dauer gegeben können diese Tabletten Krebs auslösen. Und bittte laß sie in keinem Fall raus, es gibt scchon genug ungewollte Katzenbabies auf dieser Welt, da müssen nicht nich ein paar dazu.

Antwort
von melinaschneid, 69

Deine Katze ist rollig. Macht so schnell wie möglich einen Termin zum kastrieren aus. Für eine katze ist das nicht angenehm.

Antwort
von Nathi259200, 92

Wenn eine katze ihren After leckt reinigt sie ihn das machen Alle Katzen egal ob kastriert oder nicht

Kommentar von Mampferchen ,

Aber die macht das fast ununterbrochen ca. 3 4 mal

Antwort
von tigerprincess, 71

Es kann gut sein das sie ihre blutungen hat weil wenn sie rollig ist dann streckt sie immer den Hintern nach oben... Ist sie zufällig auch ziemlich verschmust in der letzten Zeit? Keine sorge dass ist ganz normal. Wenn sie dann sterilisiert wird kommt das nicht mehr vor. :)

Kommentar von Mampferchen ,

Schmusen will sie gar nicht sie ist aggro und rennt verückr durch die wohnung Aber zum Glück kastrieren wir sie ;)

Kommentar von tigerprincess ,

Das kann auch vorkommen meine sind nur dann immer sehr anhänglich gewesen.. Aber nachdem sie sterilisiert wird ist sie nicht mehr so ^^

Kommentar von NaniW ,

Hallo,

Katzen werden heute nur noch KASTRIERT. Die Sterilisation ist veraltet.

Katzen haben auch keine Blutung, also keine Regelblutung. Wenn die Katze am After blutet muss sie dringend zum TA !

Das was die Katze hat, nennt sich Rollig. Sie signalisiert so, das sie Paarungsbereit ist. Und die Kastration verhindert dann jede weitere Rolligkeit und das ist auch Richtig und gut so.

Alles Gute

LG

Antwort
von devinha35, 78

Schwierig zu sagen. Es handelt sich halt noch um ein junges Kätzchen, das es gewohnt war von der Katzenmutter sauber geleckt zu werden. Kann sich denk ich auch wieder legen, frag mal den Arzt

Kommentar von NaniW ,

Hallo

Alle Katzen lecken, ob alt ob jung,  hin und wieder ihren After sauber. Bei der Rolligkeit unter Umständen eben öfters als gewöhnlich.

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 42

rollig. hab doch gesagt sie wird geschlechtsreif. deswegen auch das markieren..