Frage von birdync,

Katze kratzt auf dem Laminat-Boden herum

Zoey, unsere Lynx-Point-American Shorthair-Mischlingskatze ist jetzt knapp 4 Monate alt und sterilisiert. Neuerdings hat sie sich was Lustiges einfallen lassen. Ohne offensichtlichen Grund (also nicht, wenn sie satt oder hungrig oder gelangweilt ist) faengt sie an, den Lamit-Fussboden zu bearbeiten. Meistens scharrt sie einfach an verschiedenen Stellen (nicht unbedingt in der Naehe des Futters oder Klos) herum, als waere was unter dem Fussboden (wir haben keinen Keller). Ich putze zwar nicht jede Woche, aber der Boden ist eigentlich relativ sauber. Dann kommt manchmal noch folgender Stunt: mit den Hinterpfoten bewegt sie sich rueckwaerts in Schlangenlinien oder im Kreis, waehrend sie gemuetlich mit den Vorderpfoten auf dem Boden herumscharrt. Das sieht total witzig aus, aber auch ein bisschen verrueckt. Ansonsten ist sie voellig normal, anhaenglich und verschmust, laesst sich nur nicht gerne auf dem Arm halten. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Ihre Schwester Luna macht sowas nicht.

Hilfreichste Antwort von schildi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt Katzen sie sind eben etwas verrückt , würde mir da keine Sorgen machen. Meine Katze ist so verrückt die schläft nur auf dem Tisch, habe alles versucht aber eine Katze kann man nun mal nicht erziehen ,wenn sie was will macht sie es auch,wie im Regen raus gehen

Antwort von Paschulke82,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe dieses Verhalten zwar noch nicht erlebt, es ist jedoch völlig normal, dass Katzen in dem Alter spierlisch die Beschaffenheit ihrer Umgebung erkunden. Wie sie es tun ist einfach abhängig vom Typ und was ihnen grade in den Sinn kommt.

Ich kann dir nur raten jetzt schon Regeln festzulegen und sie streng einzuhalten. Gelernt ist gelernt ;) Falls sie irgendwo an Wänden oder Sofas kratzen befestige ein paar Streifen Alufolie an den Stellen. Das knistern mögen sie garnicht.

Antwort von Tekkkniker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kauf der Katze einen Kratzbaum.

Antwort von hawaii1,

Meine katze schärrt auch am Laminatboden, allerdings nur dann, wenn ihr das Essen nicht schmeckt, dann will sie es zuschärren, wie aufm Klo.

Antwort von manfred1997,

vielleicht ist ihr einfach nur langeweilig lasst sie doch einfach mal raus und/ oder spielt viel mit ihr vielleicht tritt dieses problem dann nicht mehr auf. unsere katze hat zum beispiel immer das sofa zerfetzt weil ihr langeweilig war. jetzt darf sie nach draußen und macht dies nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten