Hofkatzen erziehen?

3 Antworten

Also erstens muss du die alle kastrieren lassen ist Pflicht in DE und Wurst ist nix für Katzen du findest auch günstige Katzennahrung

mit viel Geduld werden die zahm

Julia351733
Fragesteller

Also wie ich das verstehe ist das keine Pflicht in Deutschland, zumindest noch nicht. Einzelne Gemeinden können da wohl eine Pflicht einrichten, dazu gehört meine aber nicht.

October2011  22.11.2019, 01:14
@Julia351733

Wenn du sie fütterst sind das keine Streuner mehr sondern deine Katzen- und somit auch deine Verantwortung.

Dann hilft dir die Geinde nicht - und wenn du Pech hast noch nicht einmal das örtliche Tierheim.

Wenn du sie nicht impfen lässt und Katzenseuche oder Schnupfen bricht aus kostet dich die Behandlung bei mehreren Katzen schnell ein paar tausend Euro.

Vermehren sich deine Katzen und es tritt Schnupfen auf dann sind die Kitten krank und unvermittelbar- und dein Problem.

Vermehren sie sich und sind dabei immer noch scheu dann lernen die Kitten von der Mutterkatze gegenüber dem Menschen scheu zu sein und sind unvermittelbar- kaum jemand möchte ein nicht menschengewöhntes Kitten haben.

Hol dir möglichst schnell Hilfe und frag beim örtlichem Tierheim nach, ob sie dir beim Einfangen und bei der medizinischen Versorgung helfen können.

Denn wenn du es nicht machst und die oben genannten Probleme auftauchen steht irgendwann der Amtsveterinär mit Auflagen vor deiner Tür.

October

Na, sie schlägt nach deiner hand weil sie diese mit Futter assoziiert. Genau aus dem selben Grund weshalb Hunde und zahme Katzen vor den fressnäpfen sitzen und betteln. Du solltest am besten einen Fressnapf hinstellen. Und wenn du anfängst die Katzen zu füttern darfst du damit nicht aufhören, sie werden ohne dich nicht überleben. Kaufe im übrigen am besten etwas Katzenfutter statt Wurst und Milch. Und rufe im örtlichen Tierheim an und hole dir Lebendfallen für die Kätzchen. So können sie, ohne verletzt zu werden, ins Tierheim gebracht werden und dort werden sie versorgt, engfloht, entwurmt und kastriert und werden vielleicht eher zahm und können ein Zuhause finden. Und falls sie nicht zahm werden, so werden sie wenigstens kastriert und vermehren sich nicht. So kannst du viel leid verhindern. Denn es wird sonst nicht bei diesen 4 Katzen bleiben. Sie werden schwanger, können ihre Kinder vielleicht nicht versorgen, und diese sterben qualvoll. Ich habe im Tierheim gearbeitet und spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julia351733
Fragesteller

Hast du auch eine Ahnung was die Behandlung beim Tierarzt kosten würde? Es sind ja an sich freilebende Katzen und gehören mir ja nicht... Ich würde da ungerne ein Vermögen für ausgeben, aber kann deinen Einwand natürlich verstehen!

Dass sie sich schnell vermehren ist mir natürlich auch bewusst, ich bin ja mit hofkatzen groß geworden und damals hat sich keiner um kastrationen geschert...

Die Katzen haben Hunger und zwar Saumäßigen Hunger. Du gibst ihnen einmal am Tag nen Brocken zum essen und nur aus diesem Grund kommen sie zu Dir. Das sie sich nicht Wohlfühlen bei Dir weist Du. Daher ist es auch nur eine Frage der Zeit bis sich diese ein neues Zuhause suchen wo sie mehr Zuneigung bekommen und ich hoffe das finden sie auch!! Es wird bzw ist schon sehr kalt. Vor allem jüngere Katzen brauchen Hilfe den finden diese nicht genügend Futter, was bei jüngeren nicht selten der Fall ist, schwächt es das Immunsystem was wiederum zu Krankheiten führt. Unbehandelte Krankheiten führen früher oder Später zu einem Qualvollen Tod!! Wenn sie nicht jetzt schon bereits Krankheiten haben :(

Katzen einfangen und zum TA bringen. All meine Findelkinder hatten großen Flohbefall, Ohren komplett voll mit Milben und zum Teil Krankheiten die mit Antibiotika behandelt werden mussten.

Meine dringende Bitte, fange die Katzen ein und lass sie Behandeln. Rede mit dem TA, viele machen bei solchen Fundkatzen einen günstigen Preis Betreff Behandlung und Kastration. Bring sie in ein Tierheim oder vermittle sie selbst. Aber Du fütterst sie jetzt an aber im Gegenzug kümmerst Du Dich doch nicht darum!! Das ist wie eine Art Gewissensberuhigung am Abend, aber das reicht den Katzen nicht.

Oh ich kann gar nicht sagen wie ich solch eine unkontrollierte Vermehrung der Katzen hasse!! Das bringt mich echt auf die Palme :(