Katze Kotet und Pinkelt vor Angst?

4 Antworten

Ist dein Kater immer nur in dem einen Raum? Wieso das?

Ich füttere zB in meiner Küche. Wenn ich meine Katzen rufe, kommen sie. Ich würde also die Katzen rufen, die Küchentür schließen, ins Schlafzimmer gehen, auch diese Tür schließen und dann saugen. So können sich die Katzen mit Futter ablenken und gleichzeitig ist es nicht so laut für sie.

Einer meiner Kater hatte bis vor ein paar Monaten auch panische Angst vor dem Staubsauger. Zwar nicht so heftig wie deiner, aber er wusste, dass ich bald das brüllende laute Ding hole, sobald ich meine Hausschuhe anziehe und mit dem Besen die Krümel von den Katzenklos zusammenkehre. Er saß dann geduckt unter dem Wohnzimmertisch, knurrte und fauchte mich an. Vor dem Staubsauger rannte er wie ein Getriebener davon in den hintersten Winkel der Wohnung.

Die Angst hatte er schon 10 Jahre lang, und es wurde zuletzt schlimmer. Ich habe mich entschlossen, ihm die Angst abzutrainieren und verfahre nach dem Prinzip dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=mR1LSFhgRIk

Ich habe mit dem Geben von Leckerchen angefangen, sobald ich die Schuhe angezogen habe, da er da schon auf 180 war.

Vor 4 Monaten habe ich mit dem Training angefangen und bin jetzt so weit, dass er mich nicht mehr anfaucht, sondern auf Futter wartet. Auf den ausgeschalteten Staubsauger setzt er sich ohne Angst drauf. Die niedrigste Leistungsstufe (Der Staubsauger lässt sich drosseln) macht ihm immer noch Angst, aber er kommt bis auf wenige Zentimeter zum Staubsauger heran. Wenn ich mit voller Leistung arbeite, schaut er manchmal durch die Tür vom Nebenzimmer, wahrscheinlich in der Hoffnung auf die nächste Belohnung. Der Staubsauger ist für ihn nach wie vor laut und gruselig, aber gleichzeitig eine positive Sache geworden.

Trainieren tue ich während des normalen Reinigungsintervalls und nehme mir dafür einfach extra Zeit. Würde ich täglich mit dem Kater trainieren, wäre ich vermutlich schon weiter, aber ich bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und stolz auf den tapferen Tiger :-)

Je länger die Angst anhält, desto länger dauert es, sie zu besiegen. Dein Kater ist ein Härtefall, und mit ihm solltest du ganz besonders behutsam umgehen. Pinkeln und Koten kommt in solchen Situationen nur vor, wenn extreme Todesangst besteht. Ich kann ein wenig verstehen, dass dich der Dreck aufregt, aber dein Tier durchlebt tatsächlich seine persönliche Hölle und braucht dringend Hilfe.

Vielleicht wäre auch ein Katzentrainer/Tiertherapeut sinnvoll.

Du solltest, wenn du ihn daran gewöhnen willst, einfach so tun als wäre das das normalste der Welt, weil Katzen merken, wenn du dich anderst verhälst, und bekommen somit noch mehr Angst. Meine Katzen Haben am Anfang auch in meine Wohnung gemacht und zwar ziemlich oft und schlimm. ich hab sie dann einfach an das Katzenklo gewöhnt, und irgendwann brauchte ich nichtmal mehr das.

Ich hoffe ich konnte helfen LG Sepha

übrigens auf Youtube gibt es ein super Kanal, der heißt: "Knuddel die Katz"

Staubsauger wegpacken und ihm erst mal die Ruhe gönnen, vielleicht mit Futter weglocken?

Die Angst zu nehmen kann schwierig sein, ich verstehe aber nicht ganz, wieso du ihn nicht einfach in einem anderen Zimmer kurz einschließt? Wieso bekommst du ihn nicht aus dem Raum?

hei36179
Fragesteller

Er versteckt sich leider immer in so einer gut sichnbaren Ecke. Dort ist er die meiste Zeit, wenn er nicht gerade bei mir, zum Kuscheln ist. In diese „Ecke“ kann ich nicht reingreifen. Daher bekomme ich Ihn nicht weg.

hei36179
Fragesteller
@HiddenWeasel

Davon lässt er sich auch nicht groß beeindrucken. Nichtmal auf seine Lieblingsleckerlies bringen was. :(