Katze (Kitten) in Einzelhaltung?

3 Antworten

Es gibt immer Leute die dies oder das oder jedes beweisen müssen, aber Fakt ist: Katzen sind keine Einzelgänger. Besonders Kitten brauchen jemanden, WEIL Kitten/Katzen sozialisieren sich gegenseitig. Sie lernen voneinander.
Natürlich gibt es Katzen die überhaupt keinen Partner akzeptieren. Da ist aber meist etwas direkt in frühen Monaten 'Schief gelaufen'. Eine 17 Jahre alte Katze die immer alleine war wird auch keinen Partner mehr akzeptieren, weil sie es 17 Jahre lang nicht kannte. Das ist auch okey.
Aber bei Kitten ist das soooooo wichtig.
Der Mensch kann niemals einen Katzenpartner ersetzen.
Ich habe zwei Katzen und es ist einfach wunderschön. Sie spielen miteinander, sie essen miteinander, sie teilen miteinander, sie kuscheln mal miteinander - es ist einfach viel viel schöner.

Sarah12344548
Fragesteller

das ist schön zu hören, er wird auf jeden Fall ein Freigänger

Sarah12344548
Fragesteller
@OrangeLila

Sind sie dann nicht weniger zutraulich? Und es ist egal wenn es nicht seine Schwester ist?:)

OrangeLila  07.07.2022, 23:26
@Sarah12344548

Nein quatsch, sie sind nicht weniger zutraulich.
Ja, das macht nichts. Geschwister sind schöner, weil sie sich kennen, aber das macht nichts. Hauptsache sie sind etwa im gleichen Alter.

Es macht auch noch einen Unterschied ob es eine Freigängerkatze oder reine Wohnungskatze sein wird.

Wenn sie nicht raus darf, wäre es für die meisten Katzen schon besser, einen Artgenossen zu haben. Freigänger finden meist draußen ihre Kontakte.

Hat jedenfalls schon seine Gründe dass immer gesagt wird, Katzen bitte mindestens zu zweit halten. Eine Katze wird Einzelhaltung überleben, aber schöner ist es mit Artgenossen - vorausgesetzt sie vertragen sich, gibt natürlich auch eher unverträgliche Miezen.

Sarah12344548
Fragesteller

Danke:) er wird ein Freigänger

Cornsnake94  07.07.2022, 23:35
@Sarah12344548

Dann wird er sicherlich weniger ein Problem damit haben, gibt viele Katzen draußen und sicher welche, mit denen sich nicht gekloppt wird.

Artgenossenkontakt hätte er dann ja, und zu Hause seine Ruhe^^

Sarah12344548
Fragesteller
@Cornsnake94

danke☺️und während er noch ein wenig kleiner ist? denke die erste Zeit werden wir ihn ihm Haus behalten.. das ist kein Problem?

Cornsnake94  07.07.2022, 23:41
@Sarah12344548

Wir hatten nur Wohnungskatzen, also länger im Haus und als unser Kater mal irgendwie abgehauen war, hatten wir tagelang Probleme weil er es nicht gewohnt war^^'

Hab mit Freigängern selbst keine Erfahrung, aber vllt. mit einem Katzengeschirr die erste Zeit mal die Umgebung kennenlernen lassen, so hat man erst mal noch etwas Kontrolle und er lernt, wo er wohnt

Da du schon gesagt hast das es ein Freigänger wird, brauchst du keine sorge haben ihn/sie alleine zuhalten. Mein Kater ist schon ganz früh freigänger geworden und somit hatten wir nie Probleme. Er ist 4 Jahre alt und zeigt keinerlei Psychischer Probleme.

Achte nur darauf sie/ihn zu sterilisieren/kastrieren und auch zu impfen. Sonst wirds am Ende teurer als Gedacht und Krankheiten können sich durch äußere Einflüsse zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah12344548
Fragesteller

danke vielmals, das werde ich auf jedenfall:)