Katze ist verwirrt, frisst nicht mehr richtig!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir zuerst in den Sinn kam, dass sie womöglich einen Hirnschlag (Verwirrung, Orientierungslosigkeit gehört dazu) erlitten hat und blind geworden ist. Das ist meinem Kater passiert. Das ist extremer Stress für die Arme, weil sich alles verändert hat. Sie mag dann kein Tier an sich ranlassen, weil sie nichts sieht und sich bedroht sieht, alles ist unheimlich. Sie findet sich auch nicht mehr ganz so zurecht wie vorher oder evtl. gar nicht, auf jeden Fall ist alles bedrohlich und macht ihr schreckliche Angst. Durch den Hirnschlag erinnert sie sich evtl. an nichts mehr, mein Kater hat mich nicht einmal mehr erkannt. Mein Vorschlag: Rescue-Tropfen (Bachblüten, gibt's in der Apo fertig gemischt) geben und für Ruhe und Geborgenheit sorgen. Dein Tier braucht jetzt Normalität, Ruhe und Geborgenheit. Ein Tier kann mit Blindheit umgehen, das ist kein Problem. Gut, dass der TA das Blut checkt. Alles Gute für Euch und lass doch mal hören, was der TA gesagt hat.

Bratpitt  03.09.2010, 15:01

Wollen wir nicht hoffen, daß es an dem ist ... Das arme Tier ! :(

Lizz42
Fragesteller

Schreibe leider erst spät, habe die diagnose schon vor einer woche bekommen. Es hat sich herausgestellt,dass meine Katze tatsächlich eine schilddrüsenüberfunktion hat. Jetzt muss sie jeden Tag eine Tablette nehmen, trotzdem bin ich natürlich froh, dass ihr geholfen werdcen konnte und die Behandlung scheint wirklich gut anzuschlagen, sie frisst wieder und kommt schmusen, ist nicht mehr so verwirrt. Im Nachhinein wundert es mich wirklich, dass der tierarzt nicht eher etwas an der schilddrüse vermutet hat, denn die symptome passen wirklich wie die faust aufs auge. Naja und ein bisschen vorwürfe mache ich mir antürlich auch. Sie war tatsächlich vor ca. 2 monaten übermäßig fit, ich habe noch geschmunzelt wie sie aufeinmal aktiv und jung rumgesprungen ist. Sie hatte ungepflegtes fell, und hat schnell gewicht verloren obwohl sie ständig appetit hatte, lag nur noch auf dem kühlen lamiantboden statt auf dem bett und hat im sommer teilweise fast gehechelt, alles typische symptome. Aber irgendwie habe ich das alles aufs alter geschoben! naja jedenfalls hoffe ich, dass sie weiterhin auf dem wege der besserung ist :) danke nochmal an alle für die ratschläge.

Hallo, eine kranke Schilddrüse kann durchaus eine Katze charakterlich verändern und auch zu Verwirrung führen. Sie werden grantelig, mögen keinen Kontakt mehr mit den anderen Katzen, manchmal auch nicht mehr mit ihrem Menschen. Im Alter lassen aber auch andere Funktionen nach, die dazu führen, das man Hunger hat, aber nicht fressen kann. Eines ist das Nachlassen der Muskelkraft, das betrifft auch die Gesichtsmuskeln und die Barthaare. Normal werden die Barthaare beim Fressen angelegt, damit sie nicht verschmutzt werden. Hier kann es helfen der Katze das Futter nicht mehr in einer Schüssel, sondern auch einem flachen Teller zu servieren. Wenn er bettelt, dann hat er Hunger, kann aber nichts aufnehmen. Außerdem läßt auch der Geruchssinn nach, da hilft auf einen Esslöffel warmes Wasser eine Messerspitze Rinder- oder Gemüsebrühe, die man über's Futter gibt. Also flacher Teller und Brühe für den Geruch und evtl. einen Raum, in dem sie alleine und in Ruhe leben, schlafen usw. kann. Für die Schilddrüse gibt es Medikamente und wenn sie es sein sollte, die Medikamente anschlagen, dann gibt sich das alles wieder. Viel Glück und lG MS

naja 15 jahre ist für ne katze schon ziemlich alt, sie ist einfach schwach. das mit dem essen kann natürlich auch mit der neuen katze zusammenhängen, aber ich glaube das liegt am alter, vlt hat sie auch schmerzen beim schlucken...

Altersschwäche ? 15 ist ein gutesalter für ne Katze. Kann sein das sie sich auf den Tot Vorbereitet. viele Katzen wissen wassie drann sind.

Ja, gerade erst habe ich sowas erlebt. Mein Tarzan war 14 Jahre alt und die von Dir beschriebenen Symptome gehörten zu einer Nierenschwäche, wegen der ich ihn dann letztendlich habe einschläfern lassen müssen. Er hat ganz schnell abgenommen, hatte immer Hunger, konnte aber nicht fressen, weil ihm permanent schlecht war schon beim Anblick seines Futters. Nicht mal mehr seinen heißgeliebten Tunfisch hat er noch genommen. Er wirkte auch desorientiert und hat manchmal ganz schrecklich geschrien. Geh möglichst schnell zum Tierarzt, oder waren die Nierenwerte OK? Heilen kann man diese Nierenschwäche nicht, und das Nierenfutter hat mein Kater komplett verweigert, ALLE Sorten! Außerdem sollte man zu so alten Tieren keine neuen mehr dazunehmen. Für die meisten Alten ist das zu stressig. Bachblüten können helfen, kann man sich in Apotheken mischen lassen.