Katze hervorlocken oder warten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Loris,

das ist ganz normal. Das Kleine kennt sich noch gar nicht aus, es ist weg von seiner Familie, alles ist neu und riecht neu. Oft sind das sehr viele neue Eindrücke für ein so kleines Kätzchen - zu viele. Es braucht einfach Zeit. Wenn Du weißt wo es ist, bedränge es nicht. Ziehe es nicht heraus oder so. Stelle ihm ein Schälchen mit Futter neben das Versteck und möglichst weit davon entfernt aber auch in der Nähe des Versteckes ein weiteres Schälchen mit Wasser. Außerdem packst Du in Sichtweite ein Katzenklo. Damit ist die Grundversorgung erstmal gewährleistet. Dann lass das Kleine erstmal ein bisschen in Ruhe. Du kannst auch in dieser Situation die Türe des Zimmers mal schließen. So fühlt sich das Kleine vielleicht sicherer und traut sich heraus (wenn Du nicht mit im Zimmer bist). Außerdem weißt Du dann auch sicher wo es ist. Und du kannst kontrollieren ob es gefressen hat oder auf der Toilette war. Im nächsten Schritt kannst Du dich auf den Boden legen oder in die Hocke gehen und langsam mit dem kleinen reden. Mit beruhigender Stimme. Es versteht zwar nicht was du sagst, aber an der Art wie Du redest merkt sie, dass du ihr nichts böses willst. Bewege dich nur sehr sehr langsam. Alles hohe und schnelle wirkt bedrohlich für sie. Bewaffne dich mit Leckerlies. Schussere ihr das ein oder andere Leckerlie langsam in ihr Versteck. Beobachte ob sie es annimmt. Dann kannst du langsam die Strecke der Leckerlies zu dir verkürzen. Vielleicht kommt sie raus. Dann ist es noch wichtiger dass du dich nicht schnell bewegst. Fasse sie auch nicht an. locke sie weiter zu dir und lege dann ein Leckerlie auf deine Handfläche. Wenn sie her kommt und es nimmt ist das schonmal ein riesiger Schritt. Je mehr sie merkt dass sie "frei" ist obwohl sie sich dir nähert, desto schneller wird sie vertrauen fassen. Du kannst auch versuchen sie mit Spielzeug zu locken. Einer Federangel oder einem Laserpointer. Wenn's ums Spielen geht vergessen kleine Katzen oft alles um sich herum, auch Angst. Und oft siegt die Neugierde und sie kommen hervor und spielen ;)

Wird die Katze in der Wohnung bei euch bleiben oder raus dürfen? Wohnungskatzen sollten einen Katzenkumpel haben, sonst sind sie von der "kätzischen" Welt völlig isoliert, es kann sein dass sie dadurch Verkümmern...

Viel Geduld und Erfolg, hoffe die Miez lässt sich bald Blicken!

kleine katzen sind immer scheu, sie spielt eben gerne verstecken, du musst ihr mit leckerlies beweisen, dass du nichts böses willst, sonder mit ihr speilen willst, versuch es doch mal mit so einem spielzeug an einer schnur, da drauf fällt sogar noch meine katze rein und die ist 9 und spielt nicht geren!!

Lass ihr Zeit sich bei Euch einzuleben! Wenn sie Hunger und Durst haben, kommen sie alle.

Du musst nur aufpassen, dass Du sie nicht versehentlich einschließt.

wartet ruhig noch etwas ab. setzt euch zu ihr in den raum oder legt euch sogar auf den boden und redet ganz ruhig mit ihr oder singt ihr was vor. sie muss sich ja noch an euch gewöhnen. übrigens ist es besser, wenn sie erst mal in einem raum bleibt, um den umzug zu verarbeiten. dort dann nen kratzbaum, eine toilette und spielzeug reinstellen. vielleicht kommt sie auch, wenn du sie mit einer spielangel lockst.

aber wichtig ist natürlich auch, dass sie was zu sich nimmt, deswegen stellst du ihr am besten (falls noch nicht geschehen) fressen in das zimmer, in dem sie schläft.

hallo also ich würde der kleinen katze ein napf mit essen und was zu trinken hinstelln und dan warten aber zwischen durch mal in den napf sehen ob sie was gefressen hat