Katze hebt das Hinterteil beim urinieren hoch!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Katze ein unkastrierter Kater ist, nennt man so was Markieren. Wenn deine Katze uriniert, zittert dann ihr schwanz? Ich würde dir raten, ihn zu kastrieren, dann stinkt der urin auch nicht mehr so.Aber das markieren wird er wahrscheinlich nicht verlieren.

Wenn es ein Kater ist und schon kastriert ist, dann wurde er wahrscheinlich zu süät kastriert und hat es sich bereits angewöhnt.

Wenn deine Katze ein weibchen ist, dass weiss ich auch nicht.

anotherNathalie
Fragesteller

erstmal danke für deine antwort!

nein, es ist ein sterilisiertes weibchen. aber ihr schwanz zittert beim urinieren auch manchmal. seltsam ...

Grinsecatzchen  21.08.2012, 22:53
@anotherNathalie

aus Erfahrung kann ich dir das schon beantworten- ob es auf deine Katze zutifft weiß ich nicht.

Katzen machen das manchmal aus Angewohnheit, um den Urin wirkich möglichst weit von sich zu geben- sozusagen aus übertiebener Sauberkeit heraus. Sie pressen dabei so deutlich und angestrengt, daß manchmal der Schweif vor Anstrengung dabei zittert und gleichzeitig spritzt Urin heraus durch das pressen.

Dies hat aber nichts mit Makieren zu tun- sondern damit sie ihr Fell, ihre Beine eben sich selbst damit nicht erwischen.

Dies ist die Erklärung für kastrierte Katen (ausgenommen Kater, welche zu spät kastriert worden sind und den Trieb des Makierens immer noch im Kopf haben- und unkastrierte Katzen/ Kater im allgemeinen).

kauf dir ne mörtelwanne(auslüften lassen!) oder einkaufskiste mit hohem rand. streu rein, altes klo weg, fertig.

wenn die katze schon etwas älter ist kann es sein dass sie nciht mehr gut über den rand kommt. dann musst du nen einstieg reinsägen.

holt ihr ein zuhes klo ,da ist vorne eine klappe dran die man abmachen kann und die katze pinkelt am toilettenrand runter ,die wand bleib trocken und nichts riecht . ich hoffe es ist eine option für euch ,viel glück.

Katzenklo mit Haube versehen! Und die dann regelmäßig mit Essigwasser von inen reinigen.

anotherNathalie
Fragesteller

Danke!

Tschabos  07.06.2012, 17:59
@anotherNathalie

Ach quatsch, regelmäßig reinigen. Die katze ist sicher kein dauerpinkler und wenn man gute sand hat braucht man dass eh nicht.

Grinsecatzchen  21.08.2012, 22:48
@Tschabos

da die Katze wie angegeben wurde ihr Urin förmlich in hohem Bogen herauspresst wäre eine Haube, wie bei einem geschlossenen Katzenklo sehr empfehlenswert.

Macht sie dass von anfang an?

anotherNathalie
Fragesteller

wir haben sie vor einem jahr aus dem tierheim geholt. sie war da 2 monate drinnen. ihre vorbesitzerin war verstorben und die polizei hat die katze dann ins tierheim gebracht. wahrscheinlich wird sie das schon bei ihrer vorbesitzerin gemacht haben. unsere katze ist knapp 4 jahre alt

Tschabos  07.06.2012, 18:10
@anotherNathalie

Naja die vorgeschichte hat sicher einen grund, weil vielleicht war die frau unsauber. war vielleicht ein messie. Aber dass sagt mir nichts ob sie dass von anfang an macht, gerade nach einem jahr kann damit angefangen haben. Generell ist es besser wenn man keine offene katzentoillette hat, weil da kann dass nicht passieren.

anotherNathalie
Fragesteller
@Tschabos

also sie macht das seit wir sie den ersten tag haben. aber ich denke nicht das die frau ein messie war, die polizei hat den leuten vom tierheim gesagt, dass es eine ältere dame war mit einer kleinen aber aufgeräumten wohnung. die frau hatte keine angehörigen mehr und lag da 3 tage tot in der wohnung, bis die nachbarn die polizei alamierten.

anotherNathalie
Fragesteller
@Tschabos

also sie macht das seit wir sie den ersten tag haben. aber ich denke nicht das die frau ein messie war, die polizei hat den leuten vom tierheim gesagt, dass es eine ältere dame war mit einer kleinen aber aufgeräumten wohnung. die frau hatte keine angehörigen mehr und lag da 3 tage tot in der wohnung, bis die nachbarn die polizei alamierten.

Tschabos  07.06.2012, 18:36
@anotherNathalie

3 tage? :-/ ein hoch auf die tolle nachbarschaft, vielleicht ist die katze deswegen verstört. Vielleicht vermisst sie die frau anders kann ich es mir nicht erklären. Geht dein internet zu langsam oder wie?

anotherNathalie
Fragesteller
@Tschabos

ja, uns ist es auch ein rätsel warum sie das mit dem hinterteil heben macht.

nein ich musste gerade weg, weil ich zwischendrin im garten arbeite

Tschabos  07.06.2012, 21:20
@anotherNathalie

Dass du im garten was zu tun hattest hat ja nichts mit deinem doppel posting zu tun.

anotherNathalie
Fragesteller
@Tschabos

achso, ich hatte gedacht weil ich in unregelmäßigen abständen geschrieben habe. also ich habe den text nur einmal gepostet, weiß ich auch nicht warum das jetzt zweimal gepostet wurde ;)

Tschabos  07.06.2012, 21:56
@anotherNathalie

Naja egal, mir ist sowas auch schon passiert, weil die seite es mir nicht gleich angezeigt hat. Aber dass konnte ich noch ändern, wollte nicht wie eine hängende schallplatte dastehen. :-D