Katze hat nach Unfall Angst nach draußen zu gehen

10 Antworten

Hey,

sie wird dann raus gehen, wenn sie sich wieder sicher fühlt. Viel kannst du nicht machen. Den halben Schwanz zu verlieren ist ja nicht gerade toll für eine Katze und es ist verständlich, dass sie ein Trauma davon erleidet. Aber das ist das Risiko beim Freigang. Also lass ihr die Wahl. Fütter sie im Gegenzug nicht so sehr, wie vorher. Denn da sie nicht mehr so oft raus geht, muss sie auch nicht mehr so viel essen.

Liebe Grüße!

123drt
Fragesteller

ok danke

Gib Deiner Katze einfach die Zeit, die sie braucht, um sich von dem Unfall und einem möglichen Trauma zu erholen. Zwinge sie nicht, raus zu gehen, aber wenn sie raus möchte, dann lass sie raus und wenn sie wieder rein möchte, dann lass sie auch wieder ins Haus.

Rede viel und in leisem Ton mit ihr, auch wenn Du mit ihr nach draussen gehst. Das ständige Umsehen zeigt, dass sie vor etwas Angst hat.

Ich schätze dass sich das mit der Zeit gibt. Meine Nichte hat eine verwilderte Freigängerkatzevor dem Tod gerettet. Sie war sehr krank, und es dauerte Monate bis sie wieder gesund war. Sie ist dann keinen Schritt mehr raus gegangen. Aber inzwischen geht sie wieder raus und lässt es sich gutgehen. Hab also Geduld mit deiner Katze und setzt sie etwas auf Diät. Wenn es geht lass im Sommer z.B. wenn du da bist die Terassentür offen. Oder sichere deinen Balkon und lass sie so wieder etwas vertrauen an draussen gewinnen.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

Zeit lassen! Deine Katze braucht einfach Zeit um das geschehene zu vergessen. Kommt schon wieder!

Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis deine Katze sich wieder richtig traut. ES gab mal einen Fall, da konnte ein Rettungsassistent nach einem Unfall mit seinem Wagen eineinhalb Jahre kein Auto mit Blaulicht fahren, jetzt kann er es wieder. Ähnlich geht es deiner Katze. Sie muss das Trauma jetzt ersteinmal verkraften. Der große Unterschied ist: Obwohl deine Katze deine Sprache versteht, kann sie dir nicht in deiner Sprache antworten. Ein Mensch könnte zum Psychologen gehen, aber nichtmenschliche Tiere können das nicht so einfach, gerade Katzen, die keine Rudeltiere sind. Gib ihr wie immer Liebe und Zuwendung und dann wird das alles wieder.

Schönen Gruß an die Katze!

Kaktussitz  24.12.2014, 12:19

Wieso sind Katzen keine Rudeltiere? Katzen gesellen sich gern zueinander , nur sie jagen alleine

Extincteur  24.12.2014, 12:21
@Kaktussitz

Sie gesellen sich natürlich gern, aber jede Katze hat ihr eigenes Revier, das sie nur mit Auserwählten teilen wird. Aaßerdem kennen Katzen keinerlei Rangordnung außer der Mutter-Kind-Beziehung.

maxi6  24.12.2014, 12:23
@Kaktussitz

@ Kaktussitz

Rudeltiere haben eine strenge Hierarchie und ein Alpha-Tier, also einen Anführer, was es bei Katzen, die in losen Verbänden zusammen leben, nicht gibt.

Kaktussitz  24.12.2014, 12:32
@Extincteur

Ok. Wollen wir es mal so ausdrücken. Katzen sind keine Einzelgänger und keine Rudeltiere, sondern leben in Gruppen zusammen. Obwohl ich auch nach 40 Jahren Katzen-Erfahrung da schon eine Rangordnung beobachtet habe. Schließlich füttere ich schon jahrelang freilebende Katzen und habe etwas Einblick gewonnen

Extincteur  24.12.2014, 12:43
@maxi6

Genau das meinte ich auch. Auch bei Katzen kann sich nach einer Weile eine Vorform der Rangordnung ausbilden aber eine Rangordnung ist, anders als bei Hunden zum Beispiel, nicht veranlagt, sondern wird erst als soziale Kompetenz erlernt.

Extincteur  24.12.2014, 13:14
@Kaktussitz

Ich habe jetzt vielleicht nicht 40 Jahre Erfahrung mit Katzen, was daran liegt, dass ich noch nicht so lange lebe, aber mein halbes Leben konnte ich Katzen meine besten Freunde nennen. Meine jetzige Katze ist mir näher als meine Großmutter. Daher würde ich ich auch als Kenner, was Katzen betrifft, bezeichnen.