Katze hat nach dem Impfen einen Abszess. Wer bezahlt jetzt die Behandlung?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass dein üblicher TA hierfür aufkommen muss.

Gerade TA sind überfüllt und genehme Termine nicht immer leicht zu kriegen.

Grundsätzlich sind Abszesse zumindest temporär mit Salben behandelbar. War es denn eine Notsituation? Musste die Katze unbedingt innerhalb der zwei Tage behandelt werden?

Ohne die Situation genau zu kennen, also auch wie es deiner Katze subjektiv gegangen ist, hättest du möglicherweise einfach mehr Geduld aufbringen müssen.

Das sind aber nur meine eigenen Gedanken hierzu.

KKB11
Fragesteller

Ja leider. Die Schwellung ging bis zum Kopf vor und sie lag nur noch auf ihrem Platz und hatte sich nicht mehr bewegt. Sie ist jetzt erst 1 Jahr alt.

verreisterNutzer  28.06.2023, 09:50
@KKB11

Verstehe. Dumme Situation. Kenne natürlich auch deinen TA nicht, denke aber nicht, er/sie verhinderte den Termin absichtlich.

KKB11
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt, jedoch finde ich es schwierig wenn es so viel Geld ist und es noch nicht mal sicher ist das es mit Antibiotika gut sein wird....

verreisterNutzer  28.06.2023, 09:54
@KKB11

Stimmt. Leider wird Tierhaltung nochmals teurer, wenn die Dinge nicht gut laufen.

Aus dem Bauch heraus, würde ich nein sagen. Es war ja eure eigene Entscheidung, nicht bis Freitag warten zu wollen (der andere TA hätte Freitag "nachgebessert", daher scheint es kein Notfall gewesen zu sein). Bin aber Laie....

Nein warum sollte er es übernehmen. Und du hättest ihm die Möglichkeit geben müssen es zubehandeln.

KKB11
Fragesteller

Weil er es ja verursacht hat

GerhardRih  28.06.2023, 09:53
@KKB11

Ich vermute das da nichts kommt. Vielleicht wäre er dir entgegen gekommen. Aber durch den anderen TA ist es durch.

turnmami  28.06.2023, 09:54
@KKB11

Es wurde durch die Impfung verursacht, die DU wolltest. Das sind mögl. Nebenwirkungen, die nicht das Verschulden des Tierarztes sind...

Du wolltest die Impfung.

Hier kann es immer Nebenwirkungen geben. Den Abszess hat nicht der Tierarzt verschuldet.

Somit bezahlst du die Behandlung.

Ansonsten würde kein Tierarzt mehr impfen...

KKB11
Fragesteller

Naja es sind ja Pflichtimpfungen...

turnmami  28.06.2023, 12:33
@KKB11

Und auch hier kann es Nebenwirkungen geben...