Katze hat Knoten im Fell?

2 Antworten

Bitte nicht selbst an der Katze herum schneiden!

Wir hatten hier erst kürzlich eine Fragestellung wo der/die HalterIn dem armen Tier nen großen Hautlappen abschnitt.

Das muss unglaublich schmerzhaft für die Katze gewesen sein.

Dass deine Katze von deinen Aktionen nicht sonderlich begeistert ist wundert mich null, da eine Katze die so verfilzt ja auch vorab Fellpflege durch bürsten schon abgewehrt hat. Sonst hätten wir ja heute diesen Austausch nicht.

Somit ist mein Tipp an dich:

Hole dir entweder einen Tierfriseur nach Hause, oder mach außerhäusig einen Termin mit so jemanden (die können exzellent mit wehrhaften Tieren umgehen) und/oder mache einen Termin beim Tierarzt.

Finanziell nimmt sich das nicht viel.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Du muss mit deiner Katze zu einem Tierarzt gehen, der auch grooming service anbietet. Katzen werden unter Sedierung geschoren und muessen daher erst aerztl. untersucht werden. I.d.R. gibt man die Katze morgens in der Praxis ab, und holt sie dann am fruehen Nachmittag wieder ab.

In Zukunft versuchen Knoten zu vermeiden. wenn Haare bis auf die Haut schon verknotet sind, kommst du mit der schere nicht dran. Sowie ich den Ansatz eines Knotens im fell spuere, schneide ich ihn einfach raus.

Unser Kater bekommt 2 x jaehrlich den Lion Schnitt verpasst.