Katze hat am Kinn eine kahle Stelle?

Kahle Stelle am Kinn - (Tiere, Katze)

6 Antworten

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen wie die Wunde aussieht, ich würde mal mit ihr zum Tierarzt schauen, da es von einer Verletzung vom Spielen bis zu einer Pilzerkrankung alles sein kann.

Katzen haben an der Stelle Drüsen, mit denen sie ihre Duftstoffe verteilen. Hast vielleicht schon mal gesehen, das die Katze ihr Kinn an Möbeln, Wand-Ecken, Bäumen oder ähnlichem reibt.

Durch das Reiben und/oder Bakterien die dabei in die Haut gelangen kann es auch mal zu kleinen Entzündungen dieser Drüsen, Hautinfektionen oder auch zu  Kinn-Akne kommen.

Um aber eine genaue Diagnose zu bekommen, mache bitte einen Termin beim Tierarzt! aufgrund eines Fotos kann man nämlich nur spekulieren.

RuhrpottNiklas
Fragesteller

Ja, sie ist ne richtige Draussenkatze und reibt sich auch gerne an Bäumen (inklusive Kinn) ich werde aber trotzdem einen Termin beim Tierarzt machen. :)

Sieht von weitem aus wie ne Zecke

Also meine alte Katze hatte sowas auch schon mal. Man kann es zwar nicht gut erkennen, aber es könnte ein Stich sein (bei mir Floh Stiche, die sie aufkratzt. Das Floh Halsband hilft nicht wirklich). Sie könnte sich auch einfach leicht verletzt haben. Aber ich denke es ist nicht schlimm, aber wenn sich der Zustand ändert oder es nicht heilt oder mehrere solcher Stellen gibt, würde ich zum Tierarzt ;)

Also, vielleicht solltet ihr eure Katzen mal tagtäglich kontrollieren und abtasten. Viele bringen jetzt Zecken mit nach Hause, die abfallen, wenn die Zecke genug hat. Dem was amuelue schreibt schließe ich mich an. Zecken Augen bei der Katze Blut aus der Haut. Dadurch wird temporär die Versorgung der Haare um den Zeckenbiss eingeschränkt und die Haare fallen im Nahbereich aus. Durch den Zeckenbiss bildet sich natürlich eine Wunde und ein Schorf, was zur Verhärtung des Wundbereiches führt, der aber im Normalfall abheilt. Die meisten Kazen können gut mit Zecken umgehen. Was gut hilft wäre ein Zecken- und Flohband um den Hals der Katze. Das hält die Zecken größtenteils fern gibt der Katze Ruhe und ist im Handel erhältlich. Sollte aber auch halbjährlich rneuert werden. Wir machen schon seit 15 Jahren damit gute Erfahrungen. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung