Katze hängt Pflanzenteil aus dem Hintern. Was tun?

2 Antworten

Hallo SarKwi

ich hoffe sehr, das ihr im Notdienst wart !! Zudem die Luftpflanze doch sehr Schrafkantig ist.

BITTE niemals, bei so etwas, einfach dran ziehen !! Das kann, für die Katze Lebensgefährlich bis Tödlich Enden !!

Wenn so etwas passiert, sollte der erste Weg immer BITTE zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Der Fremdkörper zählt zu den linearen Fremdkörpern, dazu gehören z.B. Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Haargummis, Schnürsenkel, diverse Bänder ect., die IMMER gefährlich werden können ! Oder wie in eurem Fall die Luftpflanze.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürrt oder gar durchtrennt werden, oder auch wie eine Perlenkette aufreihen.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
SarKwi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.Das Problem hat sich von selbst gelöst.

:)

Die letzte Katzenwurst ist wieder Pflanzenfrei gewesen. Manchmal ist abwarten auch nicht verkehrt- gerade wenn man das Verhalten seiner Katze gut kennt.

NaniW  20.01.2020, 19:33
@SarKwi

Ich renne auch nicht bei jeder Kleinigkeit zum TA. Aber da hattest du echt Glück. Denn da du beschrieben hattest, das der Katze das Pflanzenteil aus dem After hing, sie sich unterm Bett verkrochen und gefaucht hat hin und wieder, hätte das auch anders ausgehen können. Da wartet man eigentlich NICHT erst mal ab, sondern fährt sofort zum Notdienst.

Hätte die Katze da vielleicht auch selbst dran gezogen, eben weil sie den schmerzenden Fremdkörper los werden wollte, hätte sich die Katze auch verletzten können. Und das unters Bett verkriechen und fauchen, zeigt, das es eben schon ganz schön weh getan hat.

Alles Gute

LG

Zum Notdienst, was würdest du tun wenn dir was aus dem Popes hängt? Der kann sich im Darm verhäddert haben.