Katze hängt Faden aus Po?

4 Antworten

NICHTS MACHEN - vor allen Dingen nicht dran ziehen.

Ich versteh das echt nicht. Vor ein paar Stunden hat eine Katze Geschenkband gefressen und jetzt Lametta. Wieso passt ihr nicht auf mit dem Zeug wenn Katzen im Haus sind.

Wenn es blöd läuft muss die Katze operiert werden.

Auf jeden Fall - ab zum Tierarzt damit !

Hallo User123456w

Bitte SOFORT zum Notdienst mit der Katze !!

Und bitte bloß NICHT dran ziehen und die Katze daran hindern, selbst dran zu arbeiten !!

Schnüre, Fäden, Lametta, Geschenkbänder, Haargummis, menschliche lange Haare, Schnürsenkel, diverse Bänder, längere Plastikprodukte ect., zählen zu den Linearen Fremdkörper, die IMMER gefährlich werden können ! Das kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Es ist ein absoluter und fataler Irrglaube, das Katzen nur Dinge fressen, die gut für sie sind oder nach Essen riechen. Die Neugier ist der Katze tot. Und wenn die Katze mit einem Faden, Geschenkband oder Schnur spielt, daran leckt, ist es schon passiert. Denn die Zunge hat, in Richtung Rachen gerichtete Widerhaken auf der Zunge. Was sich darin verhakt, muss unweigerlich gefressen werden, da es quasi automatisch in Richtung Speiseröhre transportiert wird. Da hat man keine Chance mehr, den Fremdkörper aus dem Mäulchen zu entfernen.

Wenn die Katze einen linearen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erst mal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein. Leider ist es oft so, das sich wickelt der Fremdkörper z.B. um die Zungenwurzel oder bleibt am Magenausgang hängen.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Tierärztliche Notdienste:

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Wenn die Katze " alles frisst ", da noch mit Lametta zu arbeiten, ist äußerst fahrlässig. Bitte nicht an dem Teil ziehen, es könnten innere Blutungen ausgelöst werden. So kurz wie möglich vorsichtig abschneiden und bis morgen warten. Hat sich nichts getan, zum Tierarzt!

NaniW  19.12.2021, 22:21

wenn das Lametta schon aus dem Anus schaut, bloß NICHTs dran machen und SOFORT zum TA. Das ist ein Indikator, das der Fremdkörper in der Darmschlinge fest sitzt. Wäre er frei, wäre er auch ganz ausgeschieden worden. Zieht man, kommt Zug beim abschneiden drauf, kann man die Katzen im inneren schwer verletzten in dem die Darmschlinge abgeschnürt wird und abstirbt oder durchtrennt wird und die Katze kann dann verbluten !!

Lineare Fremdkörper sind scheiße Gefährlich und das Tier gehört SOFORT zum TA oder in die nächste TK !

Alles gute
LG

Hätte sie Lametta gefressen würde er nicht aus dem Po hängen.

Von daher denke ich sie, ihr Po ist mit Lametta in Berührung gekommen, und kleben geblieben.

Also einfach entfernen vorsichtig.

Wenn alles nix hilft oder größere Zweifel bestehen: Zum Tierarzt.

User123456w
Fragesteller

Doch ich bin mir recht sicher das sie es gegessen hat. Sie frisst alles. Außerdem ist es so fesst drinnen, dass es nicht kleben kann

Patsaan  19.12.2021, 21:19
@User123456w

Dann klingt es eher nach einem Wurm.

Mach ein Foto und lade es in der Frage hoch :)

Atinchen  19.12.2021, 22:27

Sie frisst ja angeblich " alles", da ist das durchaus möglich.

NaniW  19.12.2021, 22:27

du hast keine Ahnung, was Katzen alles fressen, was sie besser nicht fressen sollten. Gerade jetzt haben wir in der Praxis Hochsasion wo Katzen Schnüre, Geschenkband, Lametta und so einen Shit gefressen haben. Das sind sogenannte Lineare Fremdkörper, die immer Gefährlich sind und auch tödlich Enden können. Kannst ja mal meinen Beitrag hier dazu lesen. Erst letzte Woche haben wir, einen noch viel zu jungen, Kater wegen Geschenkband gefressen einschläfern müssen.

Schau dich mal in Katzenforen, Katzen-FB-Gruppen um, du wirst staunen, was Katzen alles fressen. Und es gibt auch eine Erkrankung, nennt sich PICA Syndrom, wo Katzen echt alles fressen, was sie ins Mäulchen bekommen.

Alles Gute

LG