Katze greift mich an (Beine/ Füße)

7 Antworten

Deine Katze braucht mehr Grenzen. Ihre Sozialisierung durch die Mutter scheint nicht richtig abgeschlossen. Wenn Katze einmal gemerkt hat, wie lustig das Angreifen ist (natürlich nur für sie) gewöhnt sie sich das an. Sumselbiene hat recht: wenn Du sie schon lauern siehst oder weißt, wo sie lauert, musst Du dafür sorgen, dass sie gar nicht mehr in den Angriffsmodus kommt, indem Du sie ablenkst. Findet der Angriff statt, scheint Schimpfen sie nicht allzu sehr zu beeindrucken eher im Gegenteil. Versuch's mal in Katzensprache mit Anfauchen (Anpusten direkt ins Gesicht der Katze). Bei meinen macht Anpusten gewaltigen Eindruck und wird so ernst genommen, dass ich das wirklich nur bei "schweren Vergehen" anwende. Am besten kombinierst Du das mit einem scharfen (nicht lauten) "Nein" und gehst weg. Anschließend belohnst Du sie, wenn sie sich richtig verhält. Clicker-Training ist sicher sehr gut für sie, weil sie sich dabei auf Dich konzentrieren muss. Bei dieser Katze mit Köpfchen ist Konsequenz sehr wichtig, sonst tanzt sie Dir auf der Nase herum. Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit irgendwo zuzusehen, wie Katzenmütter ihre Jungen erziehen. Das ist das beste Vorbild überhaupt.

Habe ein ähnliches Problem! Meine Katze ist jetzt 12 Jahre alt, ich habe sie auch aus dem Tierheim geholt da war sie 7 Monate. Sie greift mich ständig an sobald ich Barfuss oder in kurze Hose herumlaufe, das ist sehr schmerzhaft, habe ständig alles zerkratzt an den Beinen, blutet auch manchmal sehr stark und muss Pflaster machen....aber gut zu wissen, dass es noch andere Katzen gibt die so sind, dachte immer meine wäre eine Ausnahme

sie spielt. das ist spielverhalten unter katzen. raufen^^ ja da kann clickern helfen

das mit dem schreien ist typisch wohnungseinzelkatze. wenn du gehst ist sie das einzig lebende wesen auf der welt und das findet sie nicht gut. sie ist einsam

eine zuasmmenführung müsste jetzt auf jeden fall langsam gemacht werden. sprich erstmal geruchsproben austauschen. katzen getrennt halten mit einer tür. die später durch eine gittertüre ersetzen.. dass sie anfänglich ablehnend reagieren wird ist normal

geht sie denn raus?

Wenn nicht, dann wäre eine z weite Katze sehr sinnvoll gewesen. Es klingt aber so, als wäre es jetzt schon zu spät.

Deine Katze ist nicht zwingend unterfordert, aber sie will bzw. muss halt auch mal raufen. Ich habe das extrem gemerkt bei meiner, sie hat immer sehr hart und "Brutal" gespielt. auch mal aus dem Hinterhalt die Beine angefallen etc. Das alles macht sie nicht mehr, seit sie einen katerkumpel hat, mit dem sie toben und raufen kann.

So sehr ihr euch mit der Katze beschäftigt, ihr könnt mit ihr eben nicht so spielen, wie es eine andere Katze machen könnte.

Wie habt ihr denn versucht, sie mit anderen Katzen bekannt zu machen?

Nane7
Fragesteller

Also das sie spielen will hab ich mir auch schon gedacht. Aber sie verbeißt sich richtig in meine Beine.. Ich find das nicht so nett :/ Wenn ich durch die Wohnung laufe, bin ich nur am gucken wo sie gerade ist und ob sie mich angreifen will. Das ist für sie und für mich eine blöde Situation. Eine Bekannte meinte mal zu mir ich soll nicht so "Schiss" davor haben und sie einfach lassen. Dann wird es ihr auch kein Spaß mehr machen. Aber ich erschreck mich doch immer so :(( XD

Also wir sind so alle 2 Wochen mit ihr am Wochenende auf dem Dorf. Da haben wir eine kleine Wohnung, so zu sagen. Und da haben wir langsam versucht sie ranzuführen an andere. Erst mit der Katze meine Schwiegermutter. Ich hatte mich vorher informiert. Also erst hatte ich die Tür geschlossen, so dass sie sich erstmal hinter verschlossener Tür kennenlernen.. sozusagen. Aber schon da fing meine Katze an durchzudrehen. Habs dann abgebrochen.. Nach und nach wurde es denn etwas besser. Bis es dann mal zu der Begegnung kam... Das war nicht so witzig. Hat überhaupt nicht funktioniert. LEider.

Ach ich sollte vllt auch noch dazu sagen, dass als wir sie aus dem Tierheim holten, meinte die Tierpflegerin da auch zu mir, dass sie eine Katze ist, die alleine gehalten werden muss. Zumindest würden sie mir das empfehlen. Vllt war sie zu lange allein?

Und du hast das einfach so hingenommen, dass dich deine Katze von hinten anspringt? Auch wenn ich einfach nur aus der Wohnung gehen will, möchte sie mir in meinen Haken beißen. Aber das würde dich nicht stören? Du würdest das ignorieren oder was würdest du machen? Hilfe :)

Sumselbiene  23.06.2014, 12:50
@Nane7

Die Katze macht das nur gern, wenn sie meint, niemand hat sie gesehen. Wenn du sie ansprichst, während sie dich belauert, ist es meistens nicht mehr so spannend.

Also als ich das erste mal gesehen hab, wie unsere beiden Katzen gerauft haben, hab ich gedacht, das geht nie ohne Verletzungen ab. Aber beide haben einen riesen Spaß dabei, sich über Tische und Bänke zu jagen und sich gegenseitig zu packen und zu hauen und treten etc.

Habt ihr es denn bisher nur mit Katzen versucht? Oder auch mit Katern? Wir haben uns einen Kater dazu geholt. Am Anfang ging das ganze sehr schleppend, sie hat ihn nicht akzeptiert, ist weggegangen, sobald er kam oder hat ihn angefaucht. Mit der Zeit wurde das aber immer besser.

Was unsere Miez nach wie vor macht, ist sich unterm Bett verstecken und die nackten Füße zu packen, sobald man ins Bett will. Dann fauch ich sie auch schon mal an, um ihr zu zeigen, dass sie das bei mir nicht machen darf. Das funktioniert dann auch.

Das Anspringen ist ein völlig normales Verhalten deiner Katze...wenn sie das tut will sie mit dir spielen.