Katze greift Füße an

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wenn eure Miez Wohnungskatze bleibt, dann solltet ihr ganz schnell einen Kumpel oder eine Kumpeline dazuholen - gleich alt, bereits kastriert.

Ist eure Miez bereits kastriert? Das wäre sonst jetzt auch höchste Zeit.

Für ein so junges Tier ist Rabatz machen ein völlig altersgerechter und normaler Zeitvertreib. Und dazu ist jedes Mittel recht, wenn kein Artgenosse zum toben zur Verfügung steht.

Wenn ein Katzenkind nur "lieb und brav auf dem Stuhl oder dem Bett liegt" - dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Gesundheit des Tieres machen.

Es gehört zum Leben der Katze, dass sie sich mit Artgenossen auseinandersetzt, auch wenn sie nicht im Verband eines Rudels lebt. Isolierst du sie von ihren Artgenossen, nimmst du ihn ein wichtiges Stück "Normalität". Du kannst nicht spielen und toben wie eine Katze, das geht einfach nicht. Das kann nur eine andere Katze. Freigänger können ihr Bedürfnis nach Sozialkontakten draussen pflegen - deine Wohnungskatze kann das nicht.

Und wenn sie von Haus aus ein agiles, lebhaftes Tier ist, dann tust du ihr mit der Einzelhaft wirklich etwas Schlimmes an. Sie wird sich im Laufe der Jahre anpassen, vielleicht wird sie auch unliebsame Eigenheiten wie Unsauberkeit, Möbelkratzen, Frustfressen etc. annehmen. Das schlimmste ist dann ein erwachsenes Tier, das sich seinem Schicksal ergeben hat und nur noch "lieb und brav" irgendwo rumliegt - und seine Halter dann glauben, dass es zufrieden und glücklich sei :(

Es ist ein Irrglaube des Menschen, dass er sich als adäquaten Ersatz für den Artgenossen ansieht.....so toll sind wir nicht ;)

Wenn du glaubst, deine Wohnung sei zu klein, dann schaffe Freiräume: Platz in der Höhe - auf Schränken, mit einem hohen Kratzbaum, frei Fensterbänke etc.

Aber viel schlimmer als Enge sind Einsamkeit und Langeweile.

kaisarah2009
Fragesteller

Hallo Ich muss mich erstmal für die lange und die ausführliche Antwort bedanken.

Unsere Mimmy (weiblich) wird ja am 15.5 1Jahr und wir haben sie gleich untersuchen lassen am Anfang und Impfen und kastriert ist natürlich auch.

Also BISSHRT macht sie nur das mit den angreifen der Füße. Und wir haben nur ein 2Raumwohnung und es heißt ja auch sovielen katzen soviele Toiletten, aber dafür wäre wirklich null Platz

Ich muss mit meinen Mann reden aber das wird echt schwer wegen einer zweiten Wäre ein Kater oder eine Katze wenn denn besser?

cuckoo  28.04.2013, 00:15
@kaisarah2009

Das Geschlecht ist nicht so sehr wichtig, wobei ich persönlich wohl zu einem jungen Kater tendieren würde. Wichtig ist, dass die Charaktere zusammenpassen, da können Tierheim-/Tierschutzmitarbeiter sicher bei der Auswahl helfen.

Mit den Klos ist das so eine Sache...ich hab hier bei mir für 5 Katzen 2 Klos, allerdings gehen sie manchmal auch in eine Ecke im Garten.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass sie mit 1 Klo nicht klarkommen, aber grundsätzlich muss man die Möglichkeit natürlich in Betracht ziehen, da hast du schon Recht. Die Frage ist nur: soll deine Katze, die noch so jung ist und noch ein langes Leben vor sich hat, einsam und allein bleiben, nur weil ihr keinen Platz für ein zweites Klo habt?

Ich kenne eure Lebenssituation nicht (beide berufstätig? Seid ihr schon älter oder noch jung? Ist irgendwann eine größere Wohnung vorgesehen?), wie das auf lange Sicht aussieht, kannst nur du beantworten.

Ich weiss nur, dass so ein junges Tier ohne einen Artgenossen kein schönes Leben führt und dass es seine "Sozialkompetenz" mit der Zeit zwangsläufig einbüßt und eine Zusammenführung mit einer anderen Katze mit zunehmendem Alter nur schwieriger werden wird.

Wenn es euch ernst ist mit der Verantwortung für eure Hausgenossin und ihr auch willens seid, IHRE Bedürfnisse zu berücksichtigen, dann solltet ihr euch unbedingt zusammensetzen und die Möglichkeiten besprechen.

Habt ihr einen Balkon? Könntet ihr den evt mit Katzenschutznetz sichern? Zumindest im Sommerhalbjahr ist das für die Katzen ein toller Aufenthaltsort und schafft zusätzlichen Platz - aber eben nur, wenn er gesichert ist.

Ich würde die Katze immer wenn sie etwas macht was sie nicht darf mit eine Wasser sprüh flasche bespritzen damit sie weiß das sie immer wenn sie Füße angreift nass wird und sich überlegt es lieber nicht zu machen

kaisarah2009
Fragesteller

Dazu kann ich gleich sagen das machen wir sehr oft, weil manchmal will sie auch auf den Tisch in der Wohstube, aber sie macht es mehrmals täglich..... wir sind echt am verschweifeln

polarbaer64  27.04.2013, 21:55
@kaisarah2009

Da hilft kein Wassersprüher (weil der nur da ist, wenn der Mensch auch da ist - vor allem, hast du immer ´nen Wassersprüher zur Hand ;o) ...?), sondern Konsequenz. Jedesmal kommentarlos etwas fester runtersetzen, und anschließend ignorieren. Zur Not 1000 mal am Tag. Irgendwann haben sie es intus, dass da was falsch läuft ;o) . Mit 11 Monaten noch völlig normal, dass die Neugier siegt ;o) . Mein Kleinster ist auch so alt, und begreift gerade langsam, dass man beim Essen NUR bis maximal auf den Stuhl darf. Vom Tisch pflücke ich ihn auch noch des öfteren (aber nicht mehr beim Essen ;o) ... ), er reagiert aber bereits auf meinen Kamikazeschrei: "Aaaber runter!!!!", auch wenn ich nicht daneben stehe.

Katzen müssen, wie kleinen Kinder, auch erst alles lernen. Das geht nicht von jetzt auf gleich :o) .

Besorgt ihr einen Spielkameraden, dann lässt sie es. Sie braucht Gesellschaft. Da hilft auch kein Klickertraining und ab und an spazieren gehen(ich hoffe mal ihr nehmt sie nicht an die Leine, da gehört keine Katzt ran)

kaisarah2009
Fragesteller

Da habe ich nur die Angst das die Wohnung für 2 zu klein ist

Feuerloescher1  27.04.2013, 19:52
@kaisarah2009

wir haben eine 2 1/2 Zi.Whg. und da haben sogar 3 Katzen Platz.

Wenn sie raus können ist das nicht so das Problem.

Sie arangieren sich dann schon.

kaisarah2009
Fragesteller
@kaisarah2009

Und sie brauch eine Leine weil sie nur ein Auge hatt und dadurch auch schlechtes Gleichgewichtsgefühl, die würde vom Balkon fallen

Das liegt in der Natur der Sache, das tun sie oft und gern, da hilft präventiv nur das Verstecken und wegziehen der Füße...Ohne die Katze auszusperren natürlich, das läßt i.d.R. aber bald nach...LG

Und sie rennt auch manchmal nur 2-5Minuten wie angestochen durch die Wohnung. AUch wenn ich gerade mit ihr gespielt habe und sie nicht mehr wollte. Was kann das bedeuten?

andrea2405  27.04.2013, 21:16

Das ist völlig normal ... Katzen haben täglich ihre närrischen 5 Minuten! Wenn sie älter wird, dann wird sie etwas ruhiger.

polarbaer64  27.04.2013, 21:48
@andrea2405

Naja, Andrea, das mit dem "Ruhigerwerden" kann aber dauern ;o) . Bei mir sind auch schon 10-jährige wie von der Tarantel gestochen durchs Haus geflitzt ;o) . - Aber hast schon recht, ältere Katzen werden ruhiger. Meine sind 4, knapp 3 und knapp 1 Jahr alt (gesamt 4 Tiger), und ich komme mir als vor, wie auf der Galopprennbahn ;o) . - Also ruhiger ist da noch keiner ;o) . Ich hege noch Hoffnungen - hahaha ;o) ... .