Katze greift alte Katze an?

5 Antworten

Das ist kein wirklicher Angriff, die jüngere Katze will spielen, raufen. Der Altersunterschied ist jetzt auch nicht so glücklich gewählt.

Powert die jüngere Katze durch Spiel aus, damit es für die ältere nicht zu stressig wird. So lange die ältere Katze damit noch recht cool umgeht , gut.

L. G. Lilly

Lass die zwei für so ne Woche sich nicht in die Quere kommen und danach kann man weiter schauen

wenn du die Lütte NICHT mehr zurück geben kannst, hilft nur ein seeeeehr langwieriger und arbeitsreicher Weg:

1.) mind 2 Pheromon-Diffusoren kaufen (TA / Fachhandel)und für die nächsten MONATE stetig laufen lassen

1a) Socken aus Kunstfasern 3 Tage lang tragen in den selben Stiefeln(ideal= Gummistiefel), dann die Katzen beide mit den Stinkesocken streicheln/abreiben und diese Stinkesocken dann in ihr Bett/Schlafkiste etc legen; diesen Vorgang wöchentlich wiederholen für 2-3 Monate, mind bis Mitte/Ende März!

Damit beide den Heimatgeruch bekommen!!!

2) die Lütte intensiv austoben mind 3-4mal am tag für 15-20 Minuten
2a) am besten gleichzeitig die alte mit Streicheleinheiten verwöhnen oder füttern mit Hilfe von einem Fummelbrett/Lochbällchen o.ä.

3)die Katzen bekommen jede ihr eigenes Revier, können sich aber durch eine Drahttür sehen und riechen

JEDOCH:

es wäre viel viel besser, die Lütte in gleichaltrige Gesellschaft mit ERFAHRENEN Katzenhaltern abzugeben und der alten aus dem Tierheim eine/n ruhige/n, ältere/n, soziale/n Gefährtin/en zu holen, natürlic nach entsprechender Beratung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war keine durchdachte Idee! Man holt kein Jungtier zu einer älteren Katze dazu!

Alle beide haben jetzt den größten Stress! Die alte Katze muss plötzlich ihr Revier teilen mit einem jungen, agilen Kraftprotz. Die Kleine kapiert nicht, warum die ältere Katze nicht genauso flink und verspielt ist wie sie selbst. Deshalb reagiert sie offensiv und greift an.

Ihr hättet eine etwa gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze zur älteren holen sollen. Jedoch selbst dann gibt es keine Garantie, dass die Vergesellschaftung klappt.

Wenn sich innerhalb von 1-2 Wochen keine nennenswerte Besserung zeigt, dann sei so gut und bringe das Jungtier zurück- im Interesse ALLER Beteiligten (Mensch und Tier)!

bringe sie zurück