Katze geht auf Schränke. Was tun?

7 Antworten

Also 2 von meinen 5 Katzen haben die gleiche Macke, allerdings stört mich das nicht.

Mit irgendwelchen Gerüchen wirst Du Deine Katze nur ne gewissen Zeit abhalten können, weil der der Geruch meist wieder verfliegt. Ich würde doppelseitiges Klebeband auf den Schrank kleben, evtl. nützt es auch was, wenn Du Alufolie drauflegst. Oder Du stellst Deine Kochbuchsammlung da auf. Probiere es einfach aus.

Katzen mögen erhöhte Plätze, weil sie von dort eine gute Übersicht haben. Das hat nichts mit eurem Geruch zu tun.

Also,unsere sollen auch net auf die Schränke und macht es trotzdem. Mit "Gerüchen" (Eukapyptus,Zimt ect..) haben wir es ihr nicht abgewöhnen können. Was wir jetzt gemacht haben:die Stellen,an denen sie hoch gekommen sind mit Büchern "blockiert". Jetzt haben wir in der Küche an vielen Stellen Kochbücher stehen,die Katzen kommen nimmer rauf und soo komisch siehts auch net aus..

Es bibt mehrer Tipps zum abgewöhnen:

1. Stelle eine zeitlang leere Blechdosen an den Rand der Schränke. Der Lärm, den die Dosen beim herunterfallen machen, wird die Katze so erschrecken, dass sie dorthin nicht mehr geht.

2.Wenn du es siehst, dass sie auf die Schränke springt, ein Schuß aus der Wasserpistole....Wasser hilft fast immer.

3.Beklede die Oberseite der Schränke mit Doppelseitigem Klebeband.

Katzen hassen es, wenn sie mit den Pfötchen festkleben.
Nimm aber kein zu starkes Band, es soll nur unangenehm sein, es darf die Haut an den Pfoten auf keinen Fall verletzten.

Du kannst auch an den Stellen wo sie raufspringt (Schrank Ecke) eine Hohe Kiste ,so das sie nicht mehr rauf kann!

Gruß Kitoma

Für Katzen ist es ganz natürlich, daß sie sich einen erhöhten Platz suchen. Mich stört das nicht. Die Idee mit den Blechdosen macht vielleicht Sinn, alles andere ("Gerüche") ist bei meinen Katzen definitiv abgeprallt.