Katze furchtbar aggressiv, wenn Baby weint ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja so ist unsere auch die kann babys einfach nicht ausstehen und hasst es wenn sie schreien weil es sooo furchtbar laut ist.... du könntest doch einen extra raum für deine katze machen mit ganz viel versteck möglichkeiten (: katzen brauchen ihre ruhe (; also du kannst ihr ja in einem raum verstecke bauen und sowas mit ordentlich kuscheldecken (: also auf jedenfall ist das verhalten von deiner katze normal und sie sollte auch nicht ,, bestraft ´´ werden... wenn man bedenkt das katzen noch besser hören als wir und ich glaub du weist wie nervig das geschreie nach einer zeit werden kann und wie weh es in den ohren tut (;

lg Sophie

Sie könnte eifersüchtig aufs Kind sein. Mit dem Schreien wird sie wohl nich klar kommen. Mein erster Kater krallte unser Baby immer dann, wenn es unkontrolliert schrie und ich nich rechtzeitig dazwischen kam (3x der Fall gewesen, mit etwa 5-6 Monaten, dann mit 8-9 Monaten wieder und dann nochmal kurz vor oder kurz nach dem ersten Geburtstag). Er hat 2-3x zugehauen und dann war aber auch gut.

Wenn sich das mit eurer Katze nich bessert, muss sie abgegeben werden. Sonst beißt sie womöglich noch iwann das Kind oder euch viel zu heftig. Habt ihr schon mal probiert sie in der Situation in Schach zu halten?

Lara83
Fragesteller

Ja, versucht, sie in Schach zu halten hab' ich aber das ging überhaupt nicht. Sie hat mir richtig gedroht und bei jeder Bewegung angegriffen. Das war echt heftig. Als sie meinen Freund später angegriffen hatte (der hat jetzt echt üble Bisswunden und Kratzer, sind sogar blau angelaufen), hab' ich versucht, sie mit Leckerlis wegzubekommen und immerwieder gerufen. Da hat sie aber kaum reagiert. Das Schreien hat sie echt mega provoziert.

treblis  17.04.2013, 23:30
@Lara83

Wenn sie sonst das Baby in Ruhe lässt, kannst du gerne mit dem Baby deine Katze bei deinem Bruder besuchen gehen. Die kommt echt nich drauf kalr, wenn das Baby länger schreit, oder gar überhaupt schreit. Das wird aber noch eine Weile dauern und es wird immer mal wieder Momente geben, in denen euer Kind schreien wird wie am Spieß, wenns etwas älter is. Bei deinem Bruder kannst du mit dem Baby flüchten, wenn du es nich beruhigt bekommst zeitnah, damit deine Katze nich austildet. Geh aber auch mal ohne dem Baby zu deinem Bruder, damit deine Katze sieht, daß das Baby nich ihren Platz eingenommen hat.

Ist sie kastriert oder sterilisiert?

Bitte nicht böse sein ;-)

aber wenn ich den ganzen Tag Dein Kind schreien hören müsste, würde ich auch ausrasten. Da ich allerdings keine Katze bin, würde ich wahrscheinlich in meine Stammkneipe gehen und mich zwei oder drei Tage lang betrinken - und anschließend im Hotel übernachten.

Katzen können aus über hundert Metern eine Maus laufen hören !

Kannst Du Dir vorstellen, wie laut Dein Kind für das arme Tier sein muss ? Das dürfte ungefähr so sein, als ob Du Dich bei einem Heavy-Metal-Konzert direkt vor die Boxen stellen würdest.

Probiers mal aus; so etwas tut richtig weh.

Maddi86  17.04.2013, 12:31

göttlich beschrieben, und/aber du hast völlig recht, Andreas :-)

Lara, wie groß ist denn eure Wohnung/euer Haus? Gibt es ein extra Zimmer für das Baby bzw. die Möglichkeit das schreiende Kind dort zu beruhigen und der Katze in einem ganz anderen Zimmer (am Besten ein Gästezimmer oder irgend so etwas, wo das Baby auch nicht herumgetragen wird) ein paar gute Rückzugsmöglichkeiten zu bieten? Ich denke für den Kater wäre es gut wenn er einen ruhigen Rückzugsort in der Wohnung hat. Wo es gemütliche Liegeplätze am Fenster gibt und auf einem Sofa oder Stuhl und vielleicht auch eine kuschelige Höhle, in die er sich zurück ziehen könnte. In diesem Raum würde ich dann noch einen Feliway-Stecker anbringen. Das funktioniert wie ein Duftstecker für die Steckdose: Dieses Ding sendet Pheromone aus (die Wohlfühlhormone der Katzen) und kann der Mieze helfen, sich etwas zu beruhigen.

Achtet ansonsten bitte drauf, der Katze auch gezielt Aufmerksamkeit zu schenken. Ich verstehe dass so ein Baby eine riesen Aufgabe ist und dass es natürlich auch ganz toll ist sich damit zu beschäftigen. Die Katze gehört aber auch zur Familie und fühlt sich natürlich vernachlässigt und wird eifersüchtig, wenn sie nur noch die zweite Geige spielt und kaum mehr oder weniger Aufmerksamkeit bekommt...

Wie geht es der Katze inzwischen bei deinem Bruder? Eigentlich ist es sehr schlimm für Katzen wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld genommen werden und dazu dann auch noch von ihren Menschen getrennt wird. Es gibt auch Tiere die das besser wegstecken. Ich denke ihre Reaktion wird euch verraten ob das Babygeschrei oder die Trennung erstmal besser für sie ist. Aber so oder so, ihr müsst euch für eine Dauerhafte Lösung entscheiden. Die Katze herumzureichen oder in ein Zimmer zu sperren wie es einem gerade passt oder auch nicht, ist keine Lösung, vor allem nicht für das Tier, und es würde die Situation auch verschlechtern denke ich, Denn dann hat die arme Miez erst recht Eifersucht und sie weiß gar nicht, wie ihr geschieht :-(

kann es sein das du die katze unbewußt vernachlässigst? das ist jetzt kein vorwurf. du bist mit deinem baby beschäftigt,was ja ganz schön anstrengend ist (ich habe auch 2 kinder),dann machst du wahrscheinlich den haushalt allein oder fast allein. das baby schläft sicher noch nicht durch,du bist ständig müde. die katze wird dadurch automatsch etwas weniger beschäftigt. und wenn das baby scheit,hat es deine volle aufmerksamkeit,das gefällt der katze nicht. dazu kommt,das du an so einem schreitag vielleicht auch ein bischen angenervt bist,die katze spürt deine anspannung,und reagiert ebenfalls angespannt. durfte die katze denn mal am baby schnuppern,es kennen lernen? wenn nicht,dann wird es zeit. wenn sie mal ruhig ist,setz dich mit deinem baby auf die couch,und ruf sie. laß sie gucken,behalte sie aber im auge,bei jedem anzeichen von angst oder aggression sofort aufstehen. wiederhol das regelmäßig. laß sie an der kleidung vom baby riechen. nicht an der windel,die riecht nur nach urin,das kann die katze animieren irgendwo hin zu pinkeln. du kannst der katze zur entspannung bachblüten geben (apotheke) oder vom tierarzt einen feliway stecker holen,der gibt pheromone (glückshormone) ab,die katze wird viel entspannter werden. alles gute für euch!

Lara83
Fragesteller

Ja, kennenlernen durfte sie den Kleinen aber sie hatte ihn weitestgehend ignoriert. Wir hatten auch alles Neue langsam angehen lassen, damit sie sich dran gewöhnen kann. Dass sie 'nen bisschen vernachlässigt worden ist kann ich schon bestätigen, ist ja doch vieles anders als vorher und nimmt viel Zeit in Anspruch. Werd' sie jetzt öfter besuchen mit dem Kleinen und dann wieder nach Hause holen, die Stecker ausprobieren und öfter an den Kleinen ranholen. Hoffentlich geht das gut. Ist 'ne mega traurige Entscheidung für mich, sie sonst weg geben zu müssen. :( danke. :)

schmookiepoop  17.04.2013, 12:01
@Lara83

es wird schon klappen. ich habe selbst 2 kinder und tiere,es ist nicht immer einfach alles unter einen hut zu kriegen,aber auf jeden fall solltest du es versuchen. es lohnt sich.

Katzen haben ja ein unglaublich gutes Gehör, und ein dauerbrüllendes Kind ist ja schon für ein menschliches Durchschnittsohr auf Dauer nervtötend - die wird sich allein gefühlt haben und hatte noch dazu Tinnitus vom Geschrei (dafür kannst weder du noch Kind noch Katze was, nicht falsch verstehen) und irgendwann wusste sie sich nicht mehr anders zu helfen als das brüllende Ding zu attackieren damit das vielleicht wieder aufhört... Grade wenn sie sonst nicht aufs Kind reagiert hat, würd ich schon sagen dass in erster Linie das Gebrüll sie gestört hat. Kann ich aber auch durchaus verstehen - das Baby unserer Nachbarn schreit am liebsten am Wochenende durch. Auch wenn ich weiß dass weder die Eltern noch das Kind was dafür können weil er grade Zähne kriegt gehts mir auf die Nerven...