Katze frisst der anderen alles weg?

4 Antworten

das bringt man ihnen genauso bei wie Menschenkindern. Immer wieder korrigieren.

Katzen lernen schnell, wenn sie damit ans Ziel kommen.

Außerdem haben die meisten ihren Stammplatz. Wenn sie Futter woanders wegfressen, wissen sie sehr gut, dass es nicht für sie ist! Sprecht mit eueren Tieren. In simpler Form natürlich. Babysprache, Zeichensprache. Mit ganzen Sätzen können sie nichts anfangen. Können auch "fein" und "nein" und "mein" nicht unterscheiden. So wenig wie du "Mau", "Meo" und "Miu".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Sind sie gechipt? Falls ja, kannst du für jede eine eigen Futterstation holen und die dann auf die jeweilige Katze machen. Sie ist geschlossen und öffnet sich nur, wenn die richtige Katze davor ist, wegen dem Chip, und geht auch wieder zu, wenn sie weggeht, da kann die andere dann nichts mehr klauen.

Das wirst du nur verhindern können, wenn du sie zum Füttern räumlich trennst und erst wieder zusammen lässt wenn beide ihren Napf leer gefressen haben. Allerdings sehe ich da absolut kein Problem darin wenn sie aus dem Napf des anderen fressen. Solange eben beide genug futtern ist doch alles gut

Ich finde, deine Wünsche sollten hier keine Rolle spielen 😻. Lass die Katzen doch futtern, wo sie wollen.

Und wieso befürchtest du, dass eine Katze der anderen etwas "wegfrisst"? Rationierst du das Futter?

Ich habe drei Katzen und fast immer nur einen Napf stehen. Meistens einen, wo nur zwei Katzen gleichzeitig dran fressen können, aber es sind auch selten alle drei gleichzeitig zum Futtern da.

Gestern abend kamen alle drei und waren hungrig. Da habe ich dann eine große Schale genommen, wo sie sich alle gleichzeitig den Bauch vollschlagen konnten.

Manchmal hat die eine oder andere auch keine Lust, mit den anderen zusammen zu essen. Dann legt sie sich in der Nähe hin und wartet, bis die anderen fertig sind oder geht nochmal eine Weile raus und kommt dann wieder. Sollte das Futter dann alle sein, gibt es Nachschlag.

Es hat nie Streit um Futter gegeben und fett geworden ist hier auch noch keine Katze.