Warum frisst meine Katze der anderen Katze das Essen weg obwohl es das selbe ist?

5 Antworten

Katzen füttert man in der Regel getrennt voneinander, um den Futterneid zu vermeiden.

Cracauer
Fragesteller

Also wir füttern unsere Katzen seit ca 9 Jahren immer zusammen weil bis dato keine Probleme auftraten. Aber jetzt auf einmal machen die sowas

WilliamDeWorde  20.05.2023, 19:22
@Cracauer

Katzen werden mit jedem Jahr cleverer und probieren gern mal was neues aus und versuchen auch, neue Trends zu etablieren.

Das eigene Futter ist sicher, das andere kann man zuerst fressen und dann das eigene. Außerdem ist da die reine Neugier, ob das andere auch wirklich das gleiche ist.
Ich habe 4 Katzen, 13 großgezogen, bin Katzenflüsterer und muss sagen, das kann man denen abgewöhnen. Meine Katzen sind beim Futter extrem höflich im Umgang miteinander. In unterschiedlichem Maße allerdings. Vom selbstlosen Abgeben an welche, die es nötiger haben, bis hin zum geduldigen Warten, dass man als letzter bedient wird. (Der letzte darf dann alle Teller ablecken!)
Einer kann es immer gar nicht fassen, dass das nun für ihn sein soll. Man muss ihn ermutigen, das anzunehmen. So weit kanns gehen. Aber die Briten sind eh etwas höflicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde  21.05.2023, 11:18

Das hat mich jetzt echt verunsichert, dass so viele von Futterneid schreiben und ich habe eine Nacht darüber nachgedacht. Ich bleibe dabei: Das ist das falsche Wort. Primaten kennen Futterneid; erwachsene, kastrierte Katzen, die regelmäßig Futter bekommen, zählen nicht nach. Natürlich sind hungrige Katzen gierig. Wäre also die Frage, ob sie satt werden und ob ihnen das Futter noch schmeckt. Denn sie mögen unbedingt Abwechslung und nicht immer dasselbe. Deshalb müssen sie alle Näpfe checken. Woher sollen sie wissen, dass überall dasselbe drin ist?

Normalerweise füttert man getrennt. Mache ich auch nicht,weil dann keine der Katzen frisst. So stehen die Näpfe auf 2 verschiedenen Seiten. Es hat sich völlig stressfrei ergeben,dass erst Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominzia die Näpfe inspiziert und aus beiden frisst. Danach darf Prof Dr Dr Smudels,falls dann was übrig bleibt,freut sich der Hund. Sir Lucky Der Erste wird jedoch völlig isoliert gefüttert,denn er geht vom Napf weg wenn die Katzen schnuppern kommen. Er ist quasi der Ziehvater

Reiner Futterneid. Plus eventuell Dominanzgehabe.

Bei meinen Maine Coon wars so das das Weibchen immer das haben wollte was der Kater bekam. Auch wenn sie selbst das Gleiche zur gleichen Zeit bekam. Egal ob 1 Futternapf oder getrennte Futternäpfe.

Im Idealfall schaut ihr mal das die beiden Katzen in verschiedenen Räumen gefüttert werden (bei geschlossener Zwischentür).

Futterneid. Macht mein Kater auch, deswegen füttern wir die jetzt getrennt.