Darf man seiner Katze einfach eine Dose Tunfisch zum fressen geben, ist doch viel besser als das billige Katzenfutter?

9 Antworten

Nein, nur in kleinen Megen als Leckerchen, das im Thunfisch enthaltene Quecksilber könnte die Katze sonst vergiften.

Außerdem würde sie so bei weitem nicht alle Nährstoffe erhalten die sie braucht. Da wäre also billiges Katzenfutter sogar noch besser, da dort die Nährstoffe wenigstens künstlich zugesetzt sind.

Am besten ist aber gleich ein hochwertiges Futter, mit einem guten Mix aus Muskelfleisch, Innereien und auch Knochen, ohne Gewürze, ohne Zucker ohne Getreide.

Das ist als leckerlies mal nett, aber entspricht nicht den Nährstoffen, die eine Katze regelmäßig braucht

Nein Thunfisch als tägliche Mahlzeit ist überhaupt nicht geeignet, weil die Katze so ihren täglichen Nährstoff bedarf gar nicht decken könnte, außerdem ist in Thunfisch Quecksilber enthalten was die Katze vergiften würde.

Billiges Nassfutter ist so oder so nicht gut, wegen dem Gedreide und dem Zucker, füttere lieber hochwertiges Nassfutter.

Lg

Das kannst Du,aber dann musst Du quasi einen Speiseplan machen,

damit die Katze alles das bekommt,was diese benötigt.

Du kannst auch Futter selbst zubereiten,gekochtes,Ei,Fisch,Muskelfleisch,etc.

Wenn Du das portionsweise einfrierst,kannst Du viel Geld sparen.

Die ölige Marinade würde ich aber entfernen.Selbst im Einzelfall tut das der Katze nicht gut.

Catlady102  20.09.2023, 13:17

VORSICHT!!!

Mit BARFEN muss man sich wirklich auskennen, sonst schadet es der Katze.

Mit Ei Thunfisch und bisschen Muskelfleisch ist es da nicht getan.

Da gehört ein Guter Mix aus Innereien dazu auch einige Zusätze dürfen nicht fehlen, und Thunfisch als tägliche Mahlzeit ist überhaupt nicht gut alleine schon wegen dem Quecksilber, auch Ei niemals täglich geben.

Wenn man Barfen möchte dann bitte mit einer kompetenten Ernährungsberatung in Verbindung setzen.

Rutscherlebnis  24.09.2023, 14:00
@Catlady102

Lies mal etc.und das kann man im Internet sauber recherchieren.Nicht immer Beiträge abwerten,nur weil diese mal nicht so ausführlich sind.

Catlady102  24.09.2023, 14:57
@Rutscherlebnis

Mir ging es darum das man, wenn Futter selbst gekocht wird nicht täglich auf Ei, Thunfisch und reines Muskelfleisch zurückgreifen sollte.

Ohne Öl und Marinade wird sie es vertragen und vermutlich wirds auch schmecken. Doch sicher nicht als tägliches Futter.

Und wer sagt Dir, dass Du billiges Katzenfutter kaufen musst?

CriticalSmoker  20.09.2023, 11:25

In Katzenfutter aller Marken dürften weniger Nährstoffe drin sein als im Thunfisch

Deamonia  20.09.2023, 11:27

 Eine ganze Dose Quecksilberhaltiger Thunfisch kann eine Katze allerdings bereits vergiften.

Deamonia  20.09.2023, 12:34
@Roland22

Kann dir nicht mehr sagen wo ich das zum ersten mal gelesen habe, auf jeden Fall hatte ich dann recherchiert, und rausgefunden, das manche Thunfische halt echt übel verseucht sind.

In Deutschland gibt es ja Obergrenzen für Quecksilber in Thunfisch, aber ich meine dennoch mich zu erinnern, das es ab 20 Tagen Thunfisch täglich tödlich enden kann.

Roland22  20.09.2023, 17:54
@Deamonia

Möchte augenzwinkernd anmerken, dass es der Katze in "Ein Mann namens Ove" nicht geschadet hat ....

Deamonia  21.09.2023, 10:29
@Roland22

Keine Ahnung was das ist, ich nehme mal an ein Film, daher kann man das nicht ernst nehmen. In "Vaterfreuden" wird ein Frettchen mit Gemüse gefüttert, obwohl sie reine Fleischfresser sind...