Katze fängt zu viele Vögel. Sollen wir sie nicht mehr nach draußen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits der User Happyme1984, rate ich zu gesichertem Auslauf. Ein eingezäuntes Gebiet oder ein Gehege das vielleicht durch ein Hausfenster betreten werden kann, so kann die Katze auch entscheiden ob sie raus oder rein möchte.

Das gesteigerte aufkommen von Hauskatzen spielt natürlich in das Artensterben mit rein.

In der Katzenhaltung setzt es sich immer mehr durch, den Tieren keinen ungeschützten Freigang mehr zu geben, sondern geschützten. Bedeutet, dass man ihnen im Garten ein Gehege baut oder Gärten katzensicher umzäunt, wenn man die Möglichkeit hat. Oder dass man eben anstelle des Freigangs den Balkon vernetzt und ihnen dort die Möglichkeit zu Aufenthalten im Freien gibt.

Bei beiden Varianten geht es dabei nicht nur um den Schutz der Katze, sondern auch potentieller Beutetiere. Diese haben dadurch nämlich auch erheblich bessere Chancen, das Katzenrevier zu meiden und sich somit in Sicherheit zu bringen. Denn ja, bei dem aktuellen Artensterben bei Insekten und Vögeln spielen leider auch unsere Hauskatzen, die trotz vollem Magen ihren Jagdinstinkt voll ausleben, eine zunehmend problematischere Rolle...

Dass es zu wenig Vögel und zu wenig Insekten gibt, ist menschengemacht. Und jetzt sollen es die Katzen ausbaden ? Nein. Es gibt stellenweise schon Ausgangsverbote für Katzen, weil dort seltene Vögel brüten. Die Katzen und deren Besitzer haben da nichts mehr zu lachen. Wenn man keine Möglichkeit hat, einen Garten katzensicher einzuzäunen, muss man sie rauslassen. Ein Freigänger kann nicht mehr zur Wohnungskatze werden, das gibt nur Chaos.

Natürlich raus lassen

ist natürliches Jagdverhalten

wenn du die Katze plötzlich drinnen lässt kann es passieren , dass diese Verhaltensauffälligkeiten zeigt

zb vermehrtes Miauen oder urinieren

alterzapp  15.08.2023, 12:18

Wenn sie in meinem Garten einen Vogel fängt, dann wäre es ihr letzter Jagdinstinkt wenn ich sie denn mit meinem fetten Stein gut treffe. Tschüss….

Foxy13  15.08.2023, 12:20
@alterzapp

Ah ja und das impliziert, dass du sie töten darfst? Die Anzeige dafür wäre schnell gestellt

alterzapp  15.08.2023, 12:20
@Foxy13

Das ist nur Sachbeschädigung. Die wirst du auch nicht mehr finden. Oje….

Foxy13  15.08.2023, 12:22
@alterzapp

Sachbeschädigung und Tierquälerei, um genau zu sein. Aber darum geht's nicht mal. Es wäre die Tötung eines Haustieres und zwar komplett grundlos. Wie kann man so herzlos sein?

JanCel  15.08.2023, 12:22
@alterzapp

Ich hoffe du wirst mal mit einem fetten Stein getroffen. Einfach unnötig solche Kommentare. Die Katze fängt nicht aus Boshaftigkeit sondern es ist angeboren.

Wurzelfuchs  15.08.2023, 12:23
@alterzapp

Mittlerweile nicht mehr, Tierschutzgesetzen sei Dank.

Ich liebe Vögel ebenfalls aber eine Katze deswegen zu töten würde mir niemals in den Sinn kommen, wie kaputt muss man sein...

Es gibt so Glöckchen oder ähnliches für den Hals. Ansonsten lass deine Katze drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Wurzelfuchs  15.08.2023, 12:21

Katzen strangulieren sich oft mit den Halsbändern, selbst mit dem Sicherheitsverschluss, der funktioniert leider nicht gut.