katze erbricht alle paar tage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schokolinda,

wenn deine Fellnase CNI hat (festgestellt durch Blutuntersuchung), dann wird da nichts anderes drauf geschoben.

Ich musste im Januar 2014 meinen über alles geliebten Kater gehen lassen, weil er sich nach der im September '13 festgestellten Nierendysfunktion plötzlich übergeben musste und dann auch nichts mehr gefressen und gesoffen hat.

Er hat zwar die Futter- und Wassermengen, die ich ihm mit einer Einwegspritze gab, (widerwillig) aufgenommen, dann aber nach ein paar Minuten wieder erbrochen.

Alle Bemühungen waren leider vergeblich - innerhalb einer Woche war er so deyhdriert und die Muskulatur hatte sich so zurückgebildet (der Körper holt sich dann die Energie aus den Muskeln), dass ich ihn nur eine Woche nach dem ersten Erbrechen durch den Tierarzt erlösen lassen musste!

Bei deiner Miez sehe ich das auch so - es ist kein gutes Zeichen, wenn sie/er das Futter wieder erbricht. Denn dann hat ja der Körper überhaupt keine Energie und keine Flüssigkeit mehr.

Und wenn eine Katze mehrere Tage nichts mehr frisst, dann vergrößert sich die Leber und es kommt zu einer Fettleber. Dadurch kann es natürlich zu Leberschäden kommen und zum Versagen der Leber!

Ich wünsche dir, dass deine Miez doch noch die Kurve bekommt und noch einige (viele) Monate lebt!

Aber große Hoffnung solltesz du nicht haben und wirklich jeden Moment, der noch bleibt, mit deiner Fellnase genießen!

Alles Gute - für dich und für deine Miezemauz!

ichausstuggi

nichverzagen1  11.05.2014, 19:28

du machst ihr nur angst das kann auch eine gastritis sein

Schokolinda
Fragesteller
@nichverzagen1

ist schon ok - ich wußte schon, dass meine katze "auf ihren letzten füssen" ist. der tierarzt hat sowas auch schon gesagt. ich denke auch, dass es ein guter arzt ist; aber manchmal denkt auch ein experte nicht an alles und ich dachte, ich könnte ihn vielleicht nach 1-2 möglichkeiten fragen, die die symptome erklären würden.

ichausstuggi  14.05.2014, 18:13
@Schokolinda

@ Schokolinda

Ich hoffe, dir und deiner Fellnase geht es einigermaßen gut!

Ich danke dir jedenfalls für die schöne und schmückende Auszeichnung!

Liebe Grüße und alles Gute

ichausstuggi

ichausstuggi  11.05.2014, 19:32

Habe noch was vergessen:

Bei einem Nierenversagen versäuert der Magen, d. h. der Magen hat dann soviel Säure angesammelt, die nicht mehr durch die Nieren entsorgt werden kann.

Und wenn dann Nahrung in den Magen kommt, dann wird es der Katze speiübel und sie übergibt sich!

So (oder in der Art) hat's mir der Doc erklärt. Auch in der Tierklinik erhielt ich so eine Auskunft.

Ich war aber so um meinen Miezerich besorgt, dass ich da schon nicht mehr richtig zugehört habe!

LG, ichausstuggi

Ich würde an Deiner Stelle noch die Meinung eines 2. Tierarztes einholen, oder noch besser mit der Katze in die nächste Tierklinik gehen.

Gib Deiner Katze ein wenig Naturjoghurt, das solllte gegen das Erbrechen gut sein, lass möglichst Trockenfressen weg und füttere Deine Katze mit Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Aber erst mal nochmal zum Onkel Doktor mit der Katze.

nichverzagen1  11.05.2014, 19:22

Sie wird auch keinen Naturjoghurt essen

Ich kann dir nur schreiben, wie ich meine CNI-kranke Katze begleitet habe. Ihre Werte waren vor zwei Jahren so schlecht, dass der Tierarzt riet, sie einschläfern zu lassen. Sie war nur noch Haut und Knochen. Nierendiät hat sie verabscheut, ebenso wie selbst zubereitetes Fressen.

Also startete ich in Absprache mit meiner Tierärztin einen letzten Versuch: Ich klapperte sämtliche Supermärkte ab und kaufte alle Varianten von Feuchtfutter und probierte, was sie mochte. Aldifutterschälchen wurden akzeptiert, allerdings nur Pate. Darunter mischte ich dann immer ein reichliches Maßlöffelchen Ispektine (Phosphatbinder) und reichlich Wasser, das sie immer zuerst schleckte, da es ja nach dem Futter schmeckte. Außerdem gab ich ihr jeden Tag (zur gleichen Zeit!) eine halbe Tablette Fortecor. Innerhalb einer Woche ließen alle Beschwerden nach und wir verlebten noch zwei beschwerdefreie Jahre! Sie wurden 15 Jahre alt! Wenn das jedoch nicht mehr hilft und sie apathisch wird und auch eine Infusion (mindestens 3 Tage) nicht mehr wirkt, dann handle menschlich und erlöse sie! Viel Glück euch beiden!

Ja daskann vieles sein ich möchte dir keine Angst machen aber unsere Katze ist an sowas gestorben .Sie hatte zwar ein Lymphknotenkarzinom im darm dadurch ging nichts mehr weiter und hat nur noch erbrochen .Glaub ich ist bei deiner nicht so . Eine Kontrastmittel untersuchung röntgen wäre hilfreich ); LG

Schokolinda
Fragesteller

danke - vor ein paar tagen wurde nieren-ultraschall gemacht; ich hoffe, dem arzt wäre dabei, falls vorhanden, ein karzinom im bauch aufgefallen, auch wenn er danach nicht gesucht hat :(

nichverzagen1  11.05.2014, 19:32
@nichverzagen1

fahr mit ihr in die Tierklinik . Es gilt jetzt denn Flüssigkeitsmangel zu beheben( mit Infusionen ) Und echt mal Röntgen . Fahr mit ihr heute in die Tierklinik. Jetzt!!!! Und lass dich nicht von ichausstuggi irritieren wenn du heute in dir Tierklinik fährst ist noch nichts verloren . LG

Schokolinda
Fragesteller
@nichverzagen1

flüssigkeitshaushalt ist komischerweise ok, wurde in den letzten wochen mehrfach begutachtet.