Frage von Lion001, 154

Katze einschläfern lassen, ja oder nein?

Hey liebe Community,

ich brauche Euren Rat, und zwar geht es um meine Katze (ich schätze mal ca. 14J.). Meine Mutter hat gesagt, sie würde sie gern einschläfern lassen ("gern" ist das falsche Wort aber naja..) mit der Begründung, sie habe keine Lust die ganze zeit ihr Erbrochenes/Urin/.. aufzuputzen. Stattdessen hätte sie gern eine neue Katze.

Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass ich die Begründung dumm finde. Außerdem ist diese Katze mein Ein und Alles, ich denke nicht, dass ich mich von ihr trennen könnte. Das Problem ist, dass meine Katze öfters am Tag erbricht, uriniert und Kot ausscheidet und das überall in der Wohnung. Klar ist das für die Familie nicht so angenehm, aber leidet meine Katze darunter?

Meine Mutter hat quasi mir die Entscheidung überlassen, ob wir sie einschläfern lassen wollen oder nicht..

Wie würdet ihr euch entscheiden, habt ihr einen Rat für mich?

Antwort
von Rockige, 47

Ehrlich gesagt, ich würde mal folgendes fragen: "Du willst also etwas das aus noch unbekannten Gründen Arbeit verursacht lieber austauschen? Muss ich mir dann etwa auch Sorgen machen ausgetauscht zu werden wenn ich mal nicht rund laufe oder wenn ich pflegebedürftig würde?"

Ja ich weiß, das ist heftig formuliert. Aber genau dieser Spruch regt zum Nachdenken an (finde ich)

Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt um herauszufinden warum die Katze das macht. Einfach unsauber - ohne Grund - gibts nicht. Also ist entweder ein enormer Stressfaktor vorhanden oder die Katze ist körperlich (aufgrund von Krankheit oder Alter) nicht in der Lage die Katzentoilette zu nutzen wie früher.

Denn das sie mehrfach pro Tag uriniert und kotet ist ja normal - nur eben nicht das sie es sonstwo macht.

"Einschläfern lassen"... die Lösung um unliebsame Probleme aus der Welt zu schaffen... Auf Kosten des einen Lebewesens und auf Kosten der Psyche der Kinder die an dem Tier hängen. Ganz großes Kino *traurig*

Antwort
von dennybub, 69

Holt euch noch die Meinung von einem zweiten Tierarzt ein. Überall wo die Katze sons ist, legt so Fleecedecken von Ikea hin, die kosten nur ca. € 3,00 und lassen sie problemlos waschen  und in den Trockner stecken.

Einschläfern wegen krankheitsbedingter Unsauberkeit, geht gar nicht. Ich bin froh dass du mehr Herz hast, als deine Mutter. Man kann doch nicht einfach eine alte Katze gegen eine junge Katze eintauschen.

Ganz ehrlich, wer zu Tieren so ist, hat auch bei Menschen nicht sehr viel Herz mehr.

Antwort
von BlackRose10897, 101

Ich würde erst einmal zum Tierarzt gehen und abklären lassen, warum die Katze überhaupt diese Symptome zeigt.

Und wenn Deine Mutter es sich so einfach macht und ein Tier töten lassen will, weil es (altersbedingt) mehr Arbeit macht, sollte sie sich auch keine neue Katze anschaffen. Tiere sind doch keine Austausch-Ware!

Antwort
von HamAsket, 66

Hol dir eine Meinung vom Tierarzt. Wenn es geht gehe zu mehreren wenn du dir nicht sicher bist ob er dir nur Medikamente verkaufen will und nicht objektiv ist. Wenn deine Katze krank ist benötigt sie aber auf jeden Fall eine Behandlung, auch bei älteren Tieren ist es nicht normal das sie kotzen müssen. Das sie irgendwann inkontinent werden schon. 

Ob sie Schmerzen hat musst du leider selber wissen da sie es dir nicht sagen kann. Wenn der TA sagt sie hat z.b. Wasser in der Lunge dann denk einfach mal ob du dann schmerzen hättest oder google nach Menschen die das gleiche Problem haben. Besonders Katzen zeigen keinerlei Schmerzen. 

Wenn sie sehr starke Schmerzen haben fauchen sie, hecheln und zeigen Zähne. Das passiert nach meiner Erfahrung ca. Eine Stunde bevor das Tier jämmerlich stirbt. Danke nochmal dafür lieber TA 😡

Ein Tier aus reiner Bequemlichkeit einzuschläfern oder aus Kostengründen finde ich falsch und ich kann deine mutter null verstehen. Sie hat sich nach meiner Meinung mit dem Kauf der Katze verpflichtet sich bestmöglich um das Tier zu kümmern und es ist eine Frechheit sie einschläfern zu lassen wenn sie nicht mehr niedlich ist sondern Probleme zeigt. Stell dir vor die würde so über Menschen denken, aber das ist ja auch nur ein Tier....

Antwort
von BrightSunrise, 101

Also ich würde ja mal mit einem Tierarzt sprechen, denn dass eine Katze dauerhaft erbricht, ist weder normal noch gesund und gehört behandelt!

Grüße

Kommentar von Lion001 ,

Sie bekommt Medizin dagegen, hat aber nur wenig geholfen

Kommentar von BrightSunrise ,

Und als ihr festgestellt habt, dass sie nichts bringt, wart ihr doch bestimmt nochmal beim Tierarzt... oder?

Kommentar von Lion001 ,

Ja meine Mutter war bestimmt dort aber hat auch nichts weiter zu mir gesagt, vermutlich hat niemand eine Idee oder so..

Kommentar von BrightSunrise ,

Würde euch etwas an der Katze liegen, hättet ihr den Tierarzt gewechselt.

Antwort
von Naiver, 54

Hallo Lion...
du steckst in einer fürchterlichen Situation!

Das tut mir leid - auch, dass deine Mutter dich mit so einer Entscheidung über Tod oder Leben alleine lässt! Überhaupt, dass sie daran denkt, die Katze wegen etwas mehr Arbeit oder Mühen, sogar töten zu lassen...!

Nun gut vielleicht bin ich zu streng damit. Doch nicht nur alle(!) Philosophien und Religionen aus allen Kulturen dieser Welt verachten das Töten, zumal noch aus solchen miesen Gründen.

Vielleicht ist dies nun für dich alleine ein guter Grund, dich selbst einmal über solche Leute zu informieren (nicht nur schnell Wiki lesen)  wie Albert Schweitzer oder Thomas von Aquin. Und überhaupt über die Leichtigkeit zu lernen, mit der manche Geister über fremdes Leben bestimmen wollen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, zu töten! Und schon gar nicht das arme Wesen, das euch zur Pflege und Schonung anvertraut ist...!

Das Thema des 'Gnadentodes', des "mal-eben-wegspritzen-lassen' hatte ich hier schon einmal beschrieben. Eine süße kleine zierliche Katze und ein alter kranker Kater hatten mich über dieses Thema gehörig belehrt...
https://www.gutefrage.net/frage/entscheidung-ueber-leben-und-tod?foundIn=notific...
Und man muss wissen, dass Tierärzte sehr gut am Töten verdienen!

Triff du jetzt eine gute Entscheidung!
Eine, mit der du dann auch später noch lächelnd in den Spiegel schauen kanst!
Einem erkrankten Tier zu helfen, ist für mich ein sehr guter Grund, zu lächeln! :- )

Antwort
von MissMiep, 78

Ich würde einen Tierarzt um Rat fragen. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind kann ich mir nicht vorstellen das deine Katzendame sich wohlfühlt. Vorallem das Erbrechen deutet darauf hin das sie krank ist. Katzen brauchen sehr lange bis sie zeigen, dass sie Schmerzen haben.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 31

Ich würde an Deiner Stelle erst mal zum Tierarzt gehen und rausfinden lassen, warum Deine Katze so oft erbricht und unsauber ist. Sie kann ja krank sein und der Tierarzt könnte ihr sicher helfen.

Frag auch Deine Mutter, ob sie es gerne hätte, wenn sie alt ist, einfach so in ein Heim abgeschoben zu werden, denn einschläfern lassen kann man alte Menschen ja nicht.

Deine Mutter sollte sich für den Fall, dass Deine Katze wirklich eingeschläfert werden müsste, lieber keine Katze mehr zulegen, denn ne Katze, die evtl. krank ist, einfach so einschläfern zu lassen, ist sowas von herzlos, verantwortungslos und dumm und ich finde solche Leute schlichtweg zum Ko...en!

Antwort
von Phoenix130501, 39

Ich würde zu einem Tierarzt gehen und ihn fragen warum er das macht. In diesem Alter glaube ich nicht das es altersbedingt ist. Ihr solltet die Katze auf jeden Fall nicht einschläfern lassen, solange sie noch Spaß hat. Verhält sie sich noch wie früher? Hat sie noch so viel Spaß? Wenn ja, dann lasst sie nicht einschläfern. Nur weil das Tier mehr Arbeit macht, heißt das nicht das man das Tier einschläfern muss. Katzen sind keine Maschinen, sie sind Lebewesen

Antwort
von ennas09, 66

Ich finde es unverantwortlich, der armen Katze beim Leiden zuzusehen, ohne einen Tierarzt aufzusuchen! Und Du fragst ernsthaft, ob das Tier leidet? Wirklich? Klar, dass sie die Wohnung verschmutzt, ist der Katze egal, aber überleg bitte mal, wie es Dir mit mehrmaligem Erbrechen und Einkoten gehen würde. Ihr geht nur zum Einschläfern zum Tierarzt? Wenn ja, dann ist Einschläfern wahrscheinlich wirklich humaner als ein Leben bei Euch.
Aber toll, dass die Katze Dein Ein und Alles ist!

Kommentar von Lion001 ,

Wir waren schon beim TA

Kommentar von Bitterkraut ,

Und welche Diagnose hat er gestellt? Er hat euch doch sicher irgendwas gesagt?

Antwort
von Bitterkraut, 28

Wie wärs mal mit einem Tierarztbesuch? 

Eure Katze ist offenbar schwer krank und ihr kommt nicht auf die Idee einen Tierarzt aufzusuchen? Ich hoffe, du bist ein Troll.

Antwort
von Melinda1996, 59

Du kannst ja die ganze Zeit das weg putzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community