Katze bricht?! Liegt es am neuen Futter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deinem Kater ruhig normales Futter geben, es muss kein Kittenfutter sein, das ist überflüssig. Bei Trockenfutter solltest Du zwingend darauf achten, dass es getreide- und zuckerfrei ist.

Wenn Dein Kater halb verdautes Futter erbricht, kann es sein, dass er das neue Futter nicht verträgt. Ich hoffe mal, dass Dein Kleiner nicht nur Trockenfutter, sondern auch Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil bekommt. Katzen erbrechen schon mal ab und zu, meist um die Haare loszuwerden, die sie beim Putzen aufnehmen. Hier hilft ab und zu mal ein Stückchen Butter, oder auch Lachsöl (Tierhandlung) um die Haare auf natürlichem Weg raus zu bekommen. Du kannst ihm auch Katzengras anbieten, das hilft auch, damit sich keine Haarballen bilden.

jessi2505
Fragesteller

ok das hört sich gut an :) Jaa beim Trockenfutter achten wir da drauf :) Na klar bekommt der kleine Tiger auch Nassfutter - :) Mag der Feinschmecker am liebsten auch mit Lachs und Meeresfrüchten und sowas :DD

Ok ich werde auf jeden Fall mal nach Katzengras schauen! danke für die Tips :)

palusa  10.04.2014, 09:43
@jessi2505

sowohl select gold als auch science plan enthalten weizen, gerste, mais und ähnliches..

lass das trockenfutter einfach ganz weg. braucht er eh nicht. bleib bei reinem nassfutter, vor allem wenn er das eh lieber mag

wenn das erbrechen dann aufhört lags vermutlich daran. das kann mehrere gründe haben, einer davon ist dass trockenfutter im bauch aufquillt (leg mal so nen brocken 2 stunden in wasser, das passiert im magen auch..) und dann unter umständen auf einmal viel zuviel platz im magen einnnimmt. ein anderer ist dass in trockenfutter leider recht viele auslöser für unverträglichkeiten drin sind

jessi2505
Fragesteller

ok danke für die antwort :) trockenfutter ganz weg lassen werden wir denke ich nicht. Das Nassfutter isst er nicht immer. also klar oft!! Aber wenn beides da steht isst er manchmal auch lieber das Trockenfutter. Je nachdem worauf er gerade mehr hunger hat :)

Katzen brechen öfter mal, dann spucken sie Haare aus, die sie beim putzen verschlucken, Das ist ganz normal.

jessi2505
Fragesteller

ok danke! Ich habe mir nur Sorgen gemacht weils 2 Tage hintereinander war :/ und er wirkte in den letzten Tagen auch ruhiger als sonst und etwas zurückhaltend

Strolchi2014  10.04.2014, 08:21
@jessi2505

Keine Sorge, da braucht es auch keinen Tierarzt. Du kannst deiner Katze bei Fressnapf Malt Paste kaufen, die kann er schlecken., das hilft auch die Haare los zu werden., Und es gibt spezielles Futter (Trockenfutter) welches hilft, die Haare schon im Magen zu zersetzen, Dann spuckt er nicht so viel. Aber Katzen müssen es los werden.

Du kannst ihm auch Katzengras kaufen, da kauen sie gern dran rum, Das hilft auch die Haare los zu werden,