Katze Bactisel HK für Erbrechen?

5 Antworten

Das wird möglicherweise dann sinnvoll sein, wenn die Gastritis abgeklungen ist, um die Darmflora wieder aufzubauen. Gegen Durchfall und Erbrechen hilft das erst mal nicht.

Bactisel ist gut für die Darmflora - kann also bei Durchfall helfen. Aber gegen eine Gastritis mit Erbrechen wirkt das sicher nicht.

Das KANN für deine Katze sehr giftig sein Frag besser den Tierarzt der weiß sicher was hilft, vor allem zwing deine Katze zu nichts

sangwoosashes
Fragesteller

Ich meine er hat ja schon Durchfall und Bactisel ist genau dafür gedacht. Außerdem sind da viele Vitamine drin. Nun die Frage, ob es auch dem Erbrecheb helfen würde?

2 Tierärzte wollen mir nichts genaues am Telefon sagen und ein Termin geben sie mir zu heute auch nicht.

Matze2021  30.08.2021, 12:43
@sangwoosashes

Google mal was HK in der Medizin heißt, so wie es verstanden hab ist das Mittel für Katzen sehr giftig, google lieber was deiner Katze helfen kann

William1307  30.08.2021, 12:48

Wieso sollte das giftig sein ?

William1307  30.08.2021, 12:56
@Matze2021

Ja und was heisst Bactisel HK - Hund/Katze oder ?? Das ist extra für Katzen

Sabsi665  30.08.2021, 13:13

Schwachsinn... Bactisel ist nicht giftig für Katzen! Das wurde extra für Hunde und Katzen entwickelt...

Als Gastritis wird die Magenschleimhautentzündung von Medizinern bezeichnet.

Hauptursache von chronischen Gastriten bei Katzen sind abgeschluckte und sich im Magen zusammenballende Haare. Durch Vergiftungen mit Medikamenten oder Schwermetallen entstehen akute Entzündungen der Magenschleimhaut. Auch Nahrungsmittelallergie kommen als Ursache einer Gastritis in Frage.

Die betroffenen Tiere verweigern jegliche Futteraufnahme, erbrechen häufig und leiden ganz offensichtlich unter schweren Bauchschmerzen. Die erbrochene Flüssigkeit ist meist weißlich oder gelblichschaumig. Manchmal findet man Schlieren, von hellrotem Schleim, der auf leichte Blutungen der Magenschleimhaut hindeuten.

Zur eindeutiger Diagnose der Gastritis muss der Tierarzt durch Labor- und Röntgenuntersuchungen alle anderen aenliche Symptome hervorrufenden Krankheiten ausschließen.

Zur erfolgreichen Behandlung der Magenschleimhautentzündung muss zunächst die Ursache gefunden und beseitigt werden. Haare müssen entfernt, unverträgliche Nahrungsmittel aus dem Speisezettel gestrichen werden.

Die Behandlung von Vergiftungen erfordert eine Intensivmedizin. Magenberuhigende und entzündungshemmende Medikamente helfen zusammen mit einer verträglichen Diät der Schleimhaut des Verdauungstraktes zur Heilung.

Ist gastritis eine selbst Diagnose von dir oder sagte das der Tierarzt? Wenn sie beim Arzt war, müsste er doch Medikamente verordnet haben? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

sangwoosashes
Fragesteller

Sowas hatte er schonmal, deshalb war dies eine Selbstdiagnose von mir. Der Arzt meinte am Telefon, dass dies gut möglich ist, aber untersuchen kann er heute nicht und 2 andere auch nicht, da sie voll sind.

Sabsi665  30.08.2021, 13:11
@sangwoosashes

Deshalb muss es nicht wieder das gleiche sein... Es KANN sein, gibt aber noch 1000 andere Gründe die zutreffen könnten! Dann musst du weiter telefonieren und darauf bestehen, dass es nicht warten kann! Ich würde mich wenn es um meine Katzen ginge nicht so leicht abwimmeln lassen!