Katze ausversehen umgefahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dekan5

Polizei melden, sonst ist es Unfallflucht. Wenn die Katze noch lebte und weg gelaufen ist, liegt das am Schock. Heißt aber nicht, das es gut ausgegangen ist. Katzen laufen im Schock noch sehr weit und suchen sich dann einen ruhigen Platz zum sterben, sofern die Verletzungen so schwerwiegend sind. Brüche können auch gefährlich werden, wenn die Katze nicht gleich nach Hause läuft. Jeder Katzenhalter sollte wissen, was mit seinem Tier passiert ist, auch wenn Katzenhalter von Freigänger immer damit rechnen müssen, das ihre Katze nach dem Freigang nicht mehr nach Hause kommt.

Bei JEDEM Verkehrsunfall ist man verpflichtet, laut StVO (Straßenverkehrsordnung) anzuhalten, Unfallstelle abzusichern durch Warnblinker, Warnwesten, Warndreieck und sich über den entstandenen Unfallschaden einen Überblick zu verschaffen und die Polizei zu rufen. Das gilt für alle Beteiligten, sofern mehr als eine Person involviert ist. Und übrigens auch, wenn man einen Aufprall/Zusammenstoß nur hört oder spürt.

Wichtig: Sollte plötzlich auf der Straße ein Tier auftauchen, nur ausweichen, wenn keine Gefahr für einen selbst oder andere Verkehrsteilnehmer besteht ! Das Lenkrad fest mit beiden Händen halten und kontrolliert bremsen. Denn trotz aller Tierliebe, geht das eigene Wohl und das der Mitmenschen vor. Und man sollte auch nicht vergessen, das eine Versicherung dann oft für den Schaden nicht aufkommt, wenn man für das Tier bremst, so traurig das ist.

Wildtierunfälle sind auch auf jeden Fall der Polizei und dem Zuständigen Jäger zu melden. Denn der Deutsche Jagdverband hat ein Tierfundkataster. Hier werden Wildunfälle für wissenschaftliche Analysen und der Bestände wegen registriert. Gerade bei seltenen, geschützten Arten wie z.B. Eulen, Wildkatze, Luchs, Wolf etc. ist dies wertvoll https://www.tierfund-kataster.de

Ob nun Hund, Katze, Hase, Igel, bevor man ein verletztes Tier anfasst, Hände und Arme schützen ! Am besten mit Handschuhen. Ein Tier, vor allem unter Schock und mit Schmerzen, kann unvorhergesehen reagieren, beißen, kratzen und so Krankheiten übertragen.

Die Polizei muss also nach Unfällen mit Klein- und Haustieren benachrichtigt werden. Eventuell wurde, außer dem Tier, noch eine Person verletzt, oder es ist ein Schaden am Fahrzeug entstanden. Im weiteren könnte man selbst auch überfordert sein, sich um ein verletztes Tier zu kümmern, oder den Kadaver von der Straße zu holen. Der Halter des Haustieres muss ermittelt werden, im Idealfall trägt das Tier einen registrierten Chip oder ein Tattoo im Ohr. Hier muss man sich bitte drauf gefasst machen, das ein Haustierhalter auch Schadensansprüche geltend machen könnte.

Kollisionen mit Wildtieren sind auch in allen Bundesländern Meldepflichtig. Und für die Versicherung benötigt man den Nachweis, eine Wildunfallbescheinigung.

Darf man ein Tier selbst von seinen Qualen Erlösen ? NEIN ! Das darf einzig allein nur ein TA oder ein Jäger ! Auch daher ist es unabdingbar, die Polizei zu rufen. Denn fährt man einfach weiter, begeht man Unfallflucht. Überlässt man ein verletztes Tier seinem Schicksal, es gibt Zeugen, kann man auch wegen Tierquälerei belangt werden.

Katze angefahren, Wer zahlt Tierarztkosten und Schaden am Auto ?

Eine Teilschuld bekommt der Fahrer, vor allem auch wenn z.B. das Tempolimit missachtet wurde.

Gemäß § 833 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) müssen Tierhalter für die Schäden aufkommen, die ihre Tiere verursachen.

Alles Gute

LG

NaniW  14.07.2022, 14:52

Hallo Dekan5

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Als erstes sofort die Tierrettung anrufen oder Tierarzt. Katze mit reinnehmen und in ein weiches Körbchen legen bis der Tierarzt kommt oder schnellstens zum Tierarzt damit fahren!!!!

Wenn sie lebt, schnell zum Tierarzt, wenn sie tot ist, ebenfalls zum tierarzt damit man einen eventuellen Chip auslesen kann.

Mach dir nicht allzuviel draus, imemrhin fährst du nicht weiter

rdsince2010  06.11.2021, 14:00

Mit 'nem Auto wird er die Katze nicht überfahren haben. Der Junge ist 13.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-will-unbedingt-einen-freund-haben-wie-mach-ich-das

NaniW  06.11.2021, 18:59
@rdsince2010

hm, auf dem Land aber vielleicht...sogar mit nem Traktor. Da ist es doch nicht unüblich, das auch die viel zu jungen Kids schon am Traktor hocken. Würde mich nicht wundern. Ich hoffe es aber nicht. Und selbst beim Mofa oder Fahrrad können die Schäden schon gravierend sein.

Alles Gute

LG

rdsince2010  06.11.2021, 19:03
@NaniW

Möglich. Vll. bekommen wir ja gnädigerweise noch 'ne Antwort darauf. 😉

Ich frage mich nur, wie man in solch einem (Schock-)Moment auf die Idee kommt, in gf zu schreiben, anstatt rasch zu seinen Eltern zu fahren

Schnell zum Tierarzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das gleiche, was du machen solltest, wie wenn du sie mit Absicht überführest: Den Zustand feststellen, den Besitzer informieren, einen Tierarzt hinzuziehen.