Katze an Welpen gewöhnen?

2 Antworten

Ein Cane Corso , da hast du aber etwas vor.

Wichtig ist das du sie nicht einfach zusammen wirfst, sondern das Kennen lernen ruhig gestaltest unter Aufsicht.

Sorge vor der ersten Begegnung dafür das Beide gefressen haben und das du mit dem Welpen spazieren warst, damit er etwas ausgelastet ist und nicht zu stürmisch auf deine Katze zugeht.

Zwing sie nicht aufeinander zuzugehen sondern achte nur darauf das Keiner dem Anderen schadet oder bedrängt.
Leckerlies wenn Beide sich gut zueinander verhalten kann hilfreich sein.

Und lass sie erst zusammen unbeaufsichtigt wenn sie sich verstehen. Deine üblichen Routinen solltest du dennoch nicht unterbrechen, damit gerade deine Katze merkt das sich auch mit Hund im Haus nicht alles ändert.
Heißt du kannst zum Beispiel ruhig die Wäsche aufhängen während Beide zusammen im Raum sind.
Oder das Geschirr spülen.
usw

Ach ja, achte möglichst darauf das Keiner an den Futternapf des Anderen geht und jeder Rückzugsmöglichkeiten vor dem Anderen hat.

Bangilo
Fragesteller

Okay danke und was mache ich wenn sie auf ihn springt und kratzt ?😅 wie soll ich dazwischen gehen, weil das letzte mal ist es nicht so gut ausgegangen, da hat sie mich in die Hand gebissen.😅

DayBreaker231  26.12.2023, 01:34
@Bangilo

Deswegen ist die richtige Zusammenführung wichtig, allerdings gibt es keine Garantie dass die Katze den Hund wirklich akeptiert.
Gerade Hund und Katze kann Wochen dauern bis es entspannter wird, und es kann halt höchstens darauf hinaus laufen dass der Hund einfach nur irgendwie geduldet wird und wenn er zu aufdringlich wird auch später noch immer eines auf die Nase bekommt.

https://www.anicura.de/blog/hund-und-katze-aneinander-gewoehnen/

Aber es kann natürlich Fälle geben, in denen die Fellnasen einander nicht akzeptieren oder einer oder beide unter extremem Dauerstress stehen. In solchen Fällen holen Sie sich bitte qualifizierte Hilfe ins Haus! Für die Tiere ist diese Situation sehr belastend. Dass einer der beiden wieder auszieht, ist nur die letzte Notlösung und eher selten notwendig.

Caila  26.12.2023, 01:36
@Bangilo

Ja natürlich gehst du dazwischen. Du musst ihr aufzeigen das das nicht in Ordnung ist und ihn beschützen.
Wenn er sie bedrängt musst du natürlich wiederum ihr helfen und ihn bremsen.
Wenn sie aber so derartig reagiert und direkt auf Hunde los geht, würde ich lieber erstmal mit Hunden von Freunden üben bevor du dir einen Hund ins Haus holst. (Hunde mit ruhigen ausgeglichenen Charaktere, die da nicht gleich mit Gegenaggression reagieren ^^)

Im schlimmsten Fall wird das gar nicht funktionieren, dann wirst du das wohl akzeptieren müssen. Manche Tiere können einfach nicht mit Anderen.
Gibt ja auch Tiere die nicht mal Artgenossen akzeptieren.

Danke für deine Nachfrage.

ich denke es wäre besser, wenn du das mit dem Welpen gänzlich lässt und dir lieber Menschen in deinem Umfeld suchst, die Welpen bei sich zu Hause leben haben.

Deine 2 Jahre alte Katze braucht eine gleichaltrige, kastrierte, grundimmunisierte Artgenossin mit ähnlichem Temperament. Da wirst du im Tierschutz definitiv fündig und gibst einem einsamen Tier ein gutes Zuhause.

Diese beide zu vergesellschaften macht Sinn.

Ein Welpen zu deiner Katze zu setzen erachte ich als Blödsinn. Lass das bitte!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Katze und Hund)
Caila  26.12.2023, 16:55

Sie holt den Welpen nicht um die Katze zu bespaßen.