Kathetensatz? P und Q?

4 Antworten

Kann man sich so merken: qp (Striche in der Mitte), also links q, rechts p.

q und p gucken sich nicht an;

also q links und p rechts;

und c = q + p

Die Einteilung ist nach dem Alphabet, - zumindest beim Standardddreieck.
Unter der Kathete a liegt der Hypotenusenabschnitt p,
unter                     b liegt                                            q.

Wenn man es sich anguckt, liegt q links von p.
Um sich das zu merken, gibt es als Eselsbrücke das Merkwort: Coupé.

Beim Höhensatz ist es egal, aber bei den Kathetensätzen des Euklid ist es wichtig, dass man die Zuordnung richtig hat.

h² = pq
a² = pc
b² = qc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist nicht definiert