Wie kann man mit dem Kathetensatz ein Quadrat mit der Seitenlänge Wurzel 15 konstruieren?

1 Antwort

Du zeichnest eine Strecke c = AB mit der Länge 5 cm. Um den Mittelpunkt von c schlägst du einen Halbkreis mit Radius c/2 = 2,5 cm. Vom Punkt B teilst du eine Teilstrecke p der Länge 3 cm ab und zeichnest dort die Senkrechte. Sie schneidet den Halbkreis im Punkt C. Die Seite a des Dreiecks ABC hat die Länge wurzel(p*c) = wurzel(15)