Wie lautet der kathetensatz als wort form?

3 Antworten

wikipedia schlägt vor:

In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Kathetenquadrate jeweils
gleich dem Produkt aus der Hypotenuse und dem zugehörigen
Hypotenusenabschnitt

Dast Du aber auch ohne mich rausfinden können.

Eyleen2000
Fragesteller

wikipedia guck ich nie weil da oft was falsches steht und wo anders hab ich nicht ganz das gefunden was ich gesucht habe aber trotzdem danke

gerolsteiner06  26.04.2016, 18:39
@Eyleen2000

Bei so etwas seid fast 2000 Jahren gültigem (Wann hat Euklid gelebt ???  Mal in Wikipedia nachsehen....) liegt Wikipedia immer richtig.

Wenn jemand da etwas zweifelhaftes reinschreibt, dann sind gleich 5000 Leute zur Stelle  merken das und korrigieren.

"Das Kathetenquadrat ist gleich dem Produkt aus der Hypotenuse und dem anliegenden Hypotenusenabschnitt."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Eyleen2000
Fragesteller

danke den habe ich gesucht :)

Willibergi  26.04.2016, 18:33

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

gerolsteiner06  26.04.2016, 18:34

Hallo Willibergi,

In Deinem Kathetensatz fehlt der Hinweis auf das rechtwinklige Dreieck. Ohne rechten Winkel, ist das nicht gültig.

gerolsteiner06  26.04.2016, 18:35
@gerolsteiner06

jaja ich weiß, die Begriffe Kathete und Hypothenuse weisen impliziet auf "rechtwinkliges Dreieck" hin - aber trotzdem sollte man so beginnen.

Willibergi  26.04.2016, 18:36

Stimmt natürlich - die gesamte Satzgruppe des Pythagoras gilt ausschließlich in rechtwinkligen Dreiecken.

LG Willibergi